Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our Work is supported by:

Amnesty Now and for all!!

Newsletter #16

The German Basic Law Art.1 , obliges the state to respect and protect the dignity of all human beings, Art.2 is about personal freedom, Art.3, is about equality of the law and Art.4, is about freedom of faith and conscience. Therefore, we are taking the 70th anniversary of its entry into force as an opportunity to demand amnesty for a right to stay as a step towards a policy that finally takes these claims seriously.

The basic law in Germany has its 70th anniversary this year and there will be state celebrations.Unfortunately, not everybody living in Germany has the privileges of celebrating or is part of this happening. In fact, many people, including refugees, who could benefit from the consistent implementations of the German Basic Law, which is purportedly supposed to protect everybody without discrimination, are not even aware of their rights.

A right to stay instead of exclusion and illegality”; is a petition on the occasion of the 70th anniversary of the German Basic Law initiated by the Fundamental Rights Committee (Grundrechtekomittee) and medico international. We, Women in Exile and Friends are signatory and supporters of this campaign.

Quoting from the petition. “In Germany, hundreds of thousands of people live in existential insecurity – often for years – because they have either only a precarious or no right of residence at all. This state of existential insecurity and lawlessness must be ended. We therefore call on the German Bundestag / Petitions Committee on the occasion of the 70th anniversary of the Basic Law: Everyone who lives here permanently must be granted the right to stay”.

To mark such occasions many countries give Amnesty to different categories of people including undocumented foreigners living in their countries. This is why; we (Women in Exile and Friends) specifically, call for Amnesty for the asylum seekers and all those with shaky resident status. This will not only compliment the basic law which obliges the state to respect and protect the dignity of all human beings; but also as following on the footsteps of Spain and Italy, European countries which have given amnesty papers indiscriminately to those who were residing in their respective countries. In Spain, there have been six massive regulations between 1996 and 2001; the highest number of amnesty was from the right wing government which gave amnesty to 240,000 people.

Meanwhile in Germany, the asylum laws are changing daily from bad to worse – from the backlash of the Residenzpflicht, racial profiling, vouchers etc. to new mass accommodations in the ANKER centers, proposals of new police laws and the famous Seehofer “Geordnete-Rückkehr-Gesetz” on quick deportations and criminalisation of refugees, supporters and a critical civil society.

The consequences of the living conditions and discriminative refugee laws in Germany can be seen on the rising numberof reported suicide and attempted suicide cases of traumatised refugees living in the lagers.

This is why, we call for solidarity from the civil society to pressurise the Germany politicians and government to fulfil the demands of the Basic Laws Art.1-3, and grant Amnesty for the Right to stay!

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:

Filia Stiftung

Amnestie jetzt und für alle!

Newsletter #16

Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes verpflichtet den Staat, die Würde aller Menschen zu respektieren und zu schützen, Artikel 2 spricht von persönlicher Freiheit, Artikel 3 von Gleichheit vor dem Gesetz, Artikel 4 von Religions- und Gewissensfreiheit. Den70. Jahrestag des in Kraft Tretens nehmen wir zum Anlass, eine Bleiberechtsamnestie zu fordern. Solche eine Amnestie wäre ein Schritt in Richtung einer Politik, die die Ansprüche des Grundgesetzes ernst nimmt.

Zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes werden dieses Jahr staatliche Feierlichkeiten stattfinden. Leider haben nicht alle Menschen, die in Deutschland leben, das Privileg, hier etwas zu feiern oder sind Teil dieses Happenings. Tatsächlich sind sich viele Menschen, darunter Flüchtlinge, die von einer konsequenten Umsetzung des Grundgesetzes, das angeblich alle ohne Diskriminierung beschützen soll, gar nicht über ihre Rechte bewusst.

“Bleiberecht statt Ausgrenzung und Illegalität” heißt die Petition, die das Grundrechtekommitee und Medico International anlässlich des 70. Jahrestag des Grundgesetzes gestartet haben. Wir, Women in Exile and Friends gehören zu den Unterzeichnerinnen und Unterstützerinnen dieser Kampagne.

Aus der Petition: “In Deutschland leben hunderttausende Menschen – oft über Jahre – in existenzieller Unsicherheit,weil sie entweder lediglich über ein prekäres oder über gar kein Aufenthaltsrecht verfügen. Diesen Zustand der existenziellen Unsicherheit und Rechtlosigkeit gilt es zu beenden. Deshalb fordern wir den Deutschen Bundestag/den Petitionsausschuss anlässlich des 70. Jahrestages des Grundgesetzes auf: Allen, die auf Dauer hier leben, ist ein Bleiberecht zu gewähren.”.

Um solche Anlässe zu markieren, gibt es in vielen Ländern Amnestien für unterschiedliche Gruppen von Menschen, so auch für undokumentierte Ausländer*innen im jeweiligen Land. Deshalb fordern wir (Women in Exile and Friends) im Speziellen eine Amnestie für Asylsuchende und alle mit unsicherem Aufenthaltsstatus. Dies würde nicht nur das Grundgesetz beehren, das den Staat dazu verpflichtet, die Würde aller Meschen zu respektieren und zu schützen, sondern wäre ein Schritt in die Fußstapfen von Ländern wir Spanien oder Italien; europäischen Ländern, die unterschiedlos Amnestie – Papiere für Menschen im jeweiligen Land ausgestellt haben. In Spanien gab es zwischen 1996 und 2001 sechs solcher großen Regularisierungswellen, die höchste Anzahl interessanterweise von einer rechte-konservativen Regierung, die 240000 Menschen Amnestie gewährte.

Währenddessen ändern sich in Deutschland die Asylgesetze täglich von schlimm zu schlimmer – Die Residenzpflicht ist zurück, racial profiling, Gutscheine statt Bargeld, usw, bis hin zu den neuen Massenunterkünften (ANKeR-Zentren), Entwürfen neuer Polizeigesetze und das berüchtigte “Geordnete-Rückkehr-Gesetz” von Seehofer für schnelle Abschiebung und Kriminalisierung von Geflüchteten, Unterstützer*innen und einer kritischen Zivilgesellschaft.

Die Konsequenz dieser Lebensbedingungen und diskriminierenden Gesetze zeigt sich in der steigenden Anzahl von Suiziden und Suizidversuchen von traumatisierten Flüchtlingen, die in den Lagern leben.

Daher rufen wir zur Solidarität in der Zivilgesellschaft auf, um deutsche Politiker*innen und Parlamente unter Druck zu setzten, den Rechtsanspruch aus Grundgesetz, Artikel 3, umzusetzen und eine Bleiberechtsamnestie auszusprechen!

Comments are closed.