Language switcher

Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Call for rally against sexualized and racialized violence on the 25.11.2021 at 1 pm in Eisenhüttenstadt

On the 25. November, the “International Day for the Elimination of Gender-Based Violence against Women*Women in Exile&Friends, Haus des Wandels and other local initiatives invite you to join our rally in Eisenhüttenstadt in front of the Erstaufnahmeeinrichtung in Poststraße 72 at 1 pm.

Our rally is meant is to bring attention to the women*s situation on the flight and the situation for us living inside refugee camps. Through these dangerous routes, women and queers are systematically being exposed to violence and sexual exploitation. We end up in receiving camps in Germany with physical maladies and trauma. Not only the flightway, but also the camps are not safe spaces for women*. We and our children are a vulnerable minority in these camps.

On our rally we will also remember our Sister Rita O.. She was brutally murdered while living in a camp three years ago. To date, the proceedings have not been concluded, let alone charges brought. The violence protection concept has not worked and the best concept would be: No Lager!

On the 25.11. we also want to welcome those, who managed to cross the deadly borders of Europe, cry in anger with those who did not manage, for an open an solidary society. We condemn the fascism and racism refugees have to face. We condemn the deadly fortress europe from Belarus to Libyia! We demand safe and legal flight- and migrationroutes! We demand justice for the human rights violations happening at these borders – especially now at the Belarus/Poland Border. We demand german police in Brandenburg and Sachsen to stop taking the mobiles from refugees when crossing the border – don’t you have you one mobiles?!

This is why we ask you to join us on this day to say it “loud and clear”:

  • No Lager for women* and children! Abolish all Lagers!
  • No to racist agitation, isolation! No to the german and european Borderregime!
  • Right to come, right to go, right to stay!!

Comments are closed.

Language switcher

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Unterstützer*in  Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Aufruf zur Kundgebung gegen sexualisierte und rassistische Gewalt in Eisenhüttenstadt am 25.11. um 13:00 Uhr.

Am 25. November, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen*, laden Women in Exile&Friends, Haus des Wandels und andere lokale Initiativen zu einer Kundgebung in Eisenhüttenstadt vor der Erstaufnahmeeinrichtung in der Poststraße 72 um 13 Uhr ein.

Mit unserer Kundgebung wollen wir auf die Situation von Frauen* auf der Flucht und die Situation für uns in den Flüchtlingslagern aufmerksam machen. Auf diesen gefährlichen Routen sind Frauen und Queers systematisch Gewalt und sexueller Ausbeutung ausgesetzt. Wir erreichen mit körperlichen Beschwerden und Traumata die Auffanglager in Deutschland. Aber nicht nur die Fluchtroute, sondern auch die Lager sind keine sicheren Räume für Frauen*. Wir und unsere Kinder sind in diesen Lagern eine verletzliche Minderheit.

Auf unserer Kundgebung werden wir auch unserer Schwester Rita O. gedenken. Sie wurde vor drei Jahren brutal ermordet, während sie in einem Lager lebte. Bis heute ist das Verfahren nicht abgeschlossen, geschweige denn eine Anklage erhoben worden. Das Gewaltschutzkonzept hat nicht funktioniert und daran wird nicht weiter gearbeitet. Das beste Gewaltschutzkonzelt wäre aber: Keine Lager!

Am 25.11. wollen wir auch diejenigen begrüßen, die es geschafft haben, die tödlichen Grenzen Europas zu überwinden, weinen in Wut mit denen, die es nicht geschafft haben – für eine offene und solidarische Gesellschaft. Wir verurteilen den Faschismus und Rassismus, dem Flüchtlinge ausgesetzt sind. Wir verurteilen die tödliche Festung Europa von Belarus bis Libyen! Wir fordern sichere und legale Flucht- und Migrationsrouten! Wir fordern Gerechtigkeit für die Menschenrechtsverletzungen an diesen Grenzen – insbesondere jetzt an der belarus-polnischen Grenze. Wir fordern die deutsche Polizei in Brandenburg und Sachsen auf, den Flüchtlingen beim Grenzübertritt nicht länger die Handys abzunehmen – habt ihr denn keine eigenen Handys?!

Deshalb laden wir Sie und euch ein, sich uns an diesem Tag anzuschließen, um es „laut und deutlich“ zu sagen:
– Kein Lager für Frauen* und Kinder! Alle Lager abschaffen!
– Nein zu rassistischer Hetze und Abschottung! Nein zum deutschen und europäischen Grenzregime!
– Recht zu kommen, Recht zu gehen, Recht zu bleiben!!

Comments are closed.