Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Building Bridges 2019 – Thank you! Merci! Danke! Gracias! شكر, ممنون, …

Newsletter #17

Some of us were very informed and present when Oplatz was occupied by the refugees in 2012 who participated in the march from Würzburg (Bavaria) to Berlin. This is the reason why we decided to hold this festival there having in mind that feminism is for everybody.It was no secret that we got real excited when we managed to get permission to hold our summer festival at the Oplatz. This was due to the historic connection it has with the refugee movement and we couldn`t have a better topic than calling it “Building Bridges Festival”.

It is a pity though from some of the comments and hearsay, that some groups, activists and individuals perceived it as a refugee women activity. At this point, we would like to say a big “THANK YOU” to all those who supported us in different fields (financially, facilitation of workshops, translations, childcare, cooking, cleaning, security, spaces in the neighbourhood, entertainment, publicity, building and demolishing the tents etc.) as groups or individuals and of course the participants. Together we managed to make a successful and memorable three day festival.

The festival like many of the first endeavours we have undertaken as, “Women in Exile and Friends” was basically to be open minded and opening up political spaces where feminist groups regardless of their topics can come up and work together without prejudices or hierarchies. We also had in mind that as soon as we are able and have the finances, we will have a room in Berlin which we would like to use for such purposes. 

For us refugee women* living in isolation, experience that refugee women* are doubly discriminated against not only by the discriminative racist refugee laws in general but also as women. We live in fear of being murdered, physical and sexual violence, lack of privacy, fear of deportation and traumas. This is why for us it is important to struggle, work together and find ways to stop oppression. It is possible and even necessary to struggle from different perspectives and always come together for “human rights”, as one activists said: “The story of women’s struggle for equality belongs to no single feminist nor to any one organisation but to the collective efforts of all who care about human rights”..

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Building Bridges 2019 – Danke! Merci! Thank you! Gracias! شكر, ممنون, …

Newsletter #17

Wir konnten unsere Aufregung kaum verstecken, als wir die Erlaubnis bekamen, unser Sommer Protestcamp und Festival auf dem Oplatz zu veranstalten. Aufgrund seiner historischen Verbindung zur Flüchtlingsbewegung konnten wir kein besseres Motto haben, als es „Building Bridges Festival“ zu nennen.

Einige von uns waren präsent und informiert, als der Oplatz 2012 von Flüchtlingen besetzt wurde, die am Marsch von Würzburg (Bayern) nach Berlin teilnahmen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dieses Festival dort zu realisieren, mit dem Gedanken, dass Feminismus für alle da ist.

Es ist schade, dass einige wenige Gruppen, Aktivist_innen und Einzelpersonen es als eine Aktion von geflüchteten Frauen wahrgenommen haben, wie wir durch Kommentare erfahren haben. An dieser Stelle möchten wir ein großes “DANKESCHÖN” an alle aussprechen, die uns in verschiedenen Bereichen (finanziell, Begleitung von Workshops, Übersetzungen, Kinderbetreuung, Kochen, Reinigen, Sicherheit, Räumlichkeiten in der Nachbarschaft, Bühnenprogramm, Auf- und Abbau der Zelte usw.) als Gruppe oder Einzelperson und natürlich als Teilnehmer_innen unterstützt haben. Gemeinsam ist es uns gelungen, ein erfolgreiches und unvergessliches dreitägiges Festival zu gestalten.

Das Festival sollte, wie viele der ersten Bemühungen, die wir als „Women in Exile and Friends“ unternommen haben, grundsätzlich offen sein und politische Räume erschließen, in denen feministische Gruppen unabhängig von ihren Themen zusammenkommen und ohne Vorurteile oder Hierarchien zusammenarbeiten können. Zudem haben wir vor, sobald wir in der Lage sind und die finanziellen Mittel haben, einen Raum in Berlin für diese Zwecke zu nutzen.

Für uns geflüchtete Frauen*, die in Isolation leben, ist die Erfahrung, dass geflüchtete Frauen* nicht nur den diskriminierenden rassistischen Flüchtlingsgesetzen im Allgemeinen unterstehen, sondern auch als Frauen diskriminiert werden. Wir leben in Angst vor Ermordung, körperlicher und sexueller Gewalt, mangelnder Privatsphäre, Angst vor Abschiebung und Traumata. Deshalb ist es uns wichtig zu kämpfen, zusammenzuarbeiten und Wege zu finden, um die Unterdrückung zu stoppen. Es ist möglich und sogar notwendig aus verschiedenen Perspektiven zu kämpfen und immer gemeinsam für Menschenrechte einzustehen, denn wie eine Aktivistin sagte: „Die Geschichte des Kampfes der Frauen für Gleichberechtigung gehört weder einer einzigen Feminist_in noch irgendeiner einzigen Organisation, sondern dem gemeinsamen Einsatz aller, die sich für den Schutz der Menschenrechte einsetzen“.

Comments are closed.