Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our Work is supported by:

Building Bridges Festival 26.-28.07. 2019

Translation: AR | FR | FA |

Women in Exile & Friends are planning a three day open air summer action camp in Berlin. The protest camp is for refugee women* (individuals and refugee women groups) and women* working with and for refugee women* issues. This protest camp will enable all of us to exchange on our experiences as refugee women* living in isolation, facing racism and sexism. It will also give us the opportunity to explore on borders hindering our participation and to women in solidarity to reflect on their roles.

Our aim is to bring together refugee women* who have participated on national wide actions we have been organising since the year 2014. The refugee women* from Berlin/Brandenburg, Stimme der Frauen (Magdeburg), FLIT Solidarity Africa (Munich), Flüchtlingsfrauengruppe (Göttingen), NINA (Hamburg), Activists from Nürnberg, Kiel, Mecklenburg Vorpommern and possibly all the refugee women* we have come into contact with over the years.

In workshops and discussions, we will deepen some of the topics from our 2017 “Breaking Borders Conference” such as: new asylum laws, solidarity feminism, self-organisation and health ?

Feminist solidarity: How open are my political structures to refugee women*?

“Is it possible to learn from past experience for current feminist fights?” This question keeps on recurring in solidarity feminist debates. For centuries and decades, Women* have been organising themselves to fight against racism and sexism. Today we are organising ourselves for the same causes. These fights come from different groups which are discriminated and marginalised in the society, each group fighting for the issues which affect them. So there is a need to network and make “your fight, my fight”.

Refugee laws

The refugee laws are changing daily from bad to worse – from the backlash of the Residenzpflicht, racial profiling, vouchers etc. to new mass accommodations in the ANKER centers, proposals of new police laws and another Seehofer draft called “Geordnete-Rückkehr-Gesetz” on quick deportations and criminalisation of supporters and a critical civil society. What are our roles in changing this game?

Health and the Health Tribunal in 2020

Most of us refugee women and others we know are suffering traumas, depression and unexplained maladies connected to asylum seeking issues. We only have access to “third class” medical insurance and the „Asylbewerberleistungsgesetz“ which was passed in 1993 to discourage asylum seekers from coming to or staying in Germany is racist and discriminating!! How can we as refugee women* be part of the health tribunal taking place beginning of the year 2020 to denounce this status quo.

The Tribunal will be organized in the tradition of the PPT (Permanent Peoples Tribunal) which is a platform to give recognition, visibility and a voice to the peoples suffering violations of their fundamental rights, in this case health.

Creative Activism and spontaneous Actions:

Children who are part of our movement and as the following generation of the future fighters will have the opportunity to enjoying their holidays by coming out of the isolated spaces of the lagers and play together in the open, draw and having a loving full childcare surrounding, which will serve as a foundation of building future racist and sexist free society.

There will be space for creative and spontaneous actions such as a Floß- or street demonstration, live concerts, films, performances or any other action. For this we will provide an open stage to speak out against discrimination and violence, using our different (artistic / cultural / creative) expressions, we will be bridging our political ideas.

We see all this forms of expressions as a tool for self- and collective healing and visibility in public spaces.

Our Vision?

It is time to build a feminism which is inclusive and intersectional, a feminism that listens to all women* and ends racist, sexist and discriminatory structures. Through our experience, we are aware that fighting battles with women* is difficult because the society and the women* themselves think that women* are or should be happy with the little they have. For this reason, we expect from non-refugee women* an open minded solidarity participation in denouncing discrimination, racism, sexism and violence. It is time to look at our fights as same, same but different. We, refugee women*, are willing to join the civil society and be part of the fight to change the course of history.

We ask the non-refugee women* to reflect on “how your political structures are open to refugee women*” and how you could support or join the protest camp Building Bridges Festival. To quote one activist: “The story of women’s struggle for equality belongs to no single feminist nor to any one organisation, but to the collective efforts of all who care about human rights.”

We are women* living in this society and are part of the fight for a fair, inclusive society.

We cannot succeed if part of us are held back as refugee women* and we will continue denouncing racist’s laws, the existence of lagers and deportation policies.

We will continue breaking borders by bringing awareness about colonialism, capitalism and other flight reasons. These issues cannot be ignored. We have the right to peace, social inclusion and shared prosperity.

After the protest camp we’ll connect with other groups at the 5-days-meeting*Summer Feminist Connect* (30.7.-3.8.) in Meuchefitz (Wendland), which is collectively organized by NINA Hamburg, FLIT Solidarity Africa and Women in Exile & Friends. If you are interested to get more information and to join, let us know or mail to feminist_connect[at]riseup.net!

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Building Bridges Festival 26.-28.07.2019

Übersetzung: AR | FR | FA |

Women in Exile & Friends plant ein dreitägiges Sommeraktionscamp in Berlin. Das Protest Camp ist für geflüchtete Frauen* (sowohl Einzelpersonen als auch Flüchtlingsfrauen*gruppen) und Frauen*, die mit Flüchtlingsfrauen* oder zu ihren Anliegen arbeiten. Das Protest Camp soll einen Austausch über unsere Erfahrungen als Flüchtlingsfrauen* ermöglichen, die wir in Isolation leben und alltäglichem Rassismus und Sexismus begegnen. Es soll Gelegenheit geben, die Grenzen zu erkunden, die unsere Partizipation verhindern. Für solidarische Frauen* wird es Möglichkeiten geben, ihre Rolle zu reflektieren.

Unser Ziel ist es geflüchtete Frauen* zusammenzubringen, die schon Teil unserer anderen bundesweiten Aktionen seit 2014 waren: Die Flüchtlingsfrauen* aus Berlin-Brandenburg, Stimme der Frauen (Magdeburg), FLIT Solidarity Africa (München), Flüchtlingsfrauengruppe (Göttingen), NINA (Hamburg), Aktivist*innen aus Nürnberg, Kiel, Mecklenburg-Vorpommern und all die anderen Flüchtlingsfrauen*, die wir über die Jahre kennen lernten. In Workshops und Diskussionen werden wir die Themen unserer “Breaking Borders Conference” (2017) vertiefen: Asylrechtsverschärfungen, solidarischer Feminismus, Selbstorganisierung und Gesundheit.

Feministische Solidarität: Wie offen sind meine politischen Strukturen für geflüchtete Frauen*?

„Ist es möglich aus der Vergangenheit für aktuelle feministische Kämpfe zu lernen?” Diese Frage taucht immer wieder in solidarisch-feministischen Debatten auf. Über Jahrhunderte und Jahrzehnte organisierten sich Frauen* Rassismus und Sexismus zu bekämpfen. Heute organisieren wir uns mit dem gleichen Ziel. Unterschiedliche Gruppen, die unterschiedlich gesellschaftlich diskriminiert und marginalisiert werden, streiten für die Anliegen, die sie betreffen. Daher ist es wichtig ein Netzwerk zwischen uns zu weben und “deinen Kampf, zu meinem Kampf” zu machen.

Asylrecht

Das Asylrecht verändert sich täglich und das zum Schlechteren: Vom Rückschlag der Residenzpflicht, rassistische Kontrollen, Gutscheinen hin zu Massenunterbringungen in ANKER Zentren, neuen Polizeigesetzen und der Kriminalisierung von Unterstützer*innen und einer kritischen Zivilgesellschaft. Was kann unsere Rolle sein dem entgegen zu treten?

Gesundheit und das Tribunal zur Gesundheit (2020)

Viele von uns geflüchteten Frauen* leiden unter Traumata, Depressionen und Krankheiten, die durch die Schwierigkeiten der Asylsuche hervorgerufen wurden. Wir haben Zugang nur zu einer “dritte Klasse” Krankenversicherung. Dazu schreckt das „Asylbewerberleistungsgesetz“ aus 1993 ab, ist rassistisch und diskriminierend!

Anfang 2020 wird ein Tribunal zur Gesundheit stattfinden. Das Tribunal wird organisiert in der Tradition des Permanenten Völkertribunals (PVT) und ist eine Plattform der Anerkennung, der Sichtbarkeit und das eine Stimme den Menschen geben kann, die Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt sind – in diesem Fall mit dem Fokus auf das Thema Gesundheit. Wie können wir als geflüchtete Frauen* Teil des Tribunals sein, um den uns diskriminierenden Status Quo zu verurteilen?

Kreativer Aktivismus und spontane Aktionen

Kinder sind Teil unserer Bewegung. Als womöglich zukünftige Aktivist*innen sollen sie die Möglichkeiten haben ihren Urlaub zu genießen. Sie können aus der Isolierung der Lager kommen, gemeinsam draußen spielen, malen und liebevolle Kinderbetreuung erhalten. Dies schafft eine Grundlage für die Arbeit an einer kommenden Gesellschaft, die frei von Rassismus und Sexismus ist.

Es wird Raum für kreative und spontane Aktionen, wie eine Floß- oder Straßendemonstration, aber auch Konzerte, Filme, Performances und andere Aktionen geben. Auf einer offenen Bühne wollen wir mit unterschiedlichen Ausdrucksformen (künstlerisch/kulturell/kreativ) sichtbar werden gegen Diskriminierung und Gewalt und unsere brückenbauenden, politischen Ideen zeigen. Dies dient der Sichtbarmachung in öffentlichen Räumen und ist eine Möglichkeit der Selbst- und der kollektiven Heilung.

Unsere Vision?

Es ist Zeit einen Feminismus zu praktizieren, der inklusiv und intersektional ist, ein Feminismus der allen Frauen* zuhört und rassistische, sexistische und andere diskriminierende Strukturen beendet. Unsere Erfahrung zeigt, dass Frauen*kämpfe schwierig sind und angefeindet werden. Denn Frauen* selbst und die Gesellschaft halten das was Frauen* bisher zusteht für ausreichend.

Wir erwarten von nicht-geflüchteten Frauen* eine aufgeschlossene, solidarische Partizipation in der Verurteilung von Diskriminierung, Rassismus, Sexismus und Gewalt. Es ist Zeit unsere Kämpfe als ähnlich, aber doch verschieden zu sehen. Wir Flüchtlingsfrauen* sind bereit Teil der Zivilgesellschaft zu werden. Wir wollen Teil der Bewegungen sein, die den Kurs der Geschichte ändern.

Wir fordern nicht-geflüchtete Frauen* auf zu reflektieren, “wie offen deine politischen Strukturen für geflüchtete Frauen* sind” und wie du das Building Bridges Festival unterstützen oder Teil davon werden könntest. Um eine Aktivistin zu zitieren: “Die Geschichte der Frauenkämpfe um Gleichberechtigung gehört nicht einer Feministin oder einer Organisation, sondern ist eine kollektive Anstrengungen aller, die sich für Menschenrechte einsetzen.”

Wir sind Frauen*, die in dieser Gesellschaft leben. Wir sind Teil des Ringens um eine gerechte, inklusive Gesellschaft. Diese können wir nicht erreichen, wenn ein Teil von uns als Flüchtlingsfrauen* zurückgehalten wird. Wir werden also weiterhin rassistische Gesetze, die Existenz von Lagern und die Abschiebungspolitik verurteilen. Wir werden weiter Grenzen brechen, indem wir Bewusstsein schaffen über Kolonialismus, Kapitalismus und andere Fluchtursachen. Diese Themen können nicht ignoriert werden. Wir alle haben das Recht auf Frieden, soziale Inklusion und geteilten Wohlstand.

Nach dem Protest Camp werden wir uns anderen Gruppen bei dem fünftägigen “Summer Feminist Connect” (30.7.-3.8.) in Meuchefitz (Wendland) anschließen. Dies ist gemeinsam organisiert von NINA Hamburg, FLIT Solidarity Africa und Women in Exile & Friends. Bei Interesse teilzunehmen oder mehr Informationen zu bekommen, lass es uns wissen oder maile an feminist_connect@riseup.net

Comments are closed.