Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

Thank you letter

Dear friends, supporters and all newly curious people,

This year 2020 is heading to its end and as for most people and organizations also for us it brought a lot of changes, challenges and chances.

It was quite different than other years but due to our courage and your great support and solidarity we could and are facing the challenges successfully.

The year started greatly for us and thanks to your help, we were able to open our safe space for refugee women* at Hermannstr. 22. We warmly thank all who contributed to make this possible. Especially this year it has served as our refuge, our key place, a space to break the isolation in the lagers and even with social distancing, we used this space to organize ourselves to fight for refugee women rights. Mostly our meetings had to happen online or in bigger spaces, but our work has still continued.

It was hard that we couldn’t visit the women in the Lagers (visitors are forbidden since march) but we got some insights on the situation via video: https://www.youtube.com/watch?v=tuA09OPqS18

As it was and is very difficult for women to come out, because of the pandemic, we organized a lot online to break the isolation and leaving no one behind. Instead of ticket refunding we paid internet cards for the women, especially the ones living in the lagers with no or really poor access to internet so that they could join our monthly meetings online.

During lock-down period, their lives were and are even more difficult because the movement was often limited to the camp grounds and this made us start the #tag “Social distancing is a privilege”.  This year showed it is impossible to keep the physical distance rules in the camps and how dangerous that is.

Especially in this difficult time the continuation of our work and the connection with the women was important. Apart from the online meetings and many phone and video calls, we had also very successful workshops with refugee women, e.g., on the Covid-19 rules, access to the labour market, asylum laws, reproductive health, making a banner, flyer design.

In summer we normally organize a bigger action with our nation-wide network of refugee women. This year we made a tour in Brandenburg and visited refugee women in front of the camps in Doberlug-Kirchhain and in Wünsdorf to show our solidarity. We organised open air picnics in front of the two camps, respecting the distances and wearing the masks.

Another highlight was that a small delegation from us could take part in the 2nd Feminist Connect Camp in Hamburg, a gathering from different refugee women activists.

Also, the launching of our Health Magazine was great. The magazine includes our work on refugee women health issues from the last three years. We are happy we can share it online or in hard-copy with you: https://www.women-in-exile.net/en/health-magazine/

Apart from the pandemic, racist and sexist violence and injustices continued. So keeping quiet is not an option for us!

We were on the streets and took our basic right to demonstrate:

Demanding Justice for Oury Jalloh,

remembering the murdered people of the racist attack in Hanau,

being visible as Black lives matter movement,

crying out with the refugees in Moria,

fighting together on gender equality on the 8th March,

and stating again and again that  lagers are not a safe place for women* and children, latest on 25th of November, the International day for the elimination of violence against women (https://www.women-in-exile.net/gefluechtete-frauen-in-erstaufnahmelagern-flucht-vor-gewalt-in-gewalt/)

We thank all the networks, movements and individuals involved which give us strength.

This year the situation in Greece, especially Moria and the spread of the Corona Pandemic in the lagers showed us again that the mass accommodation has to be dissolved and people should be housed in dignified conditions. Nevertheless, we also saw clearly that not only Covid-19 but also sexual harassment and other violence endangers the lives of refugee women inside the lagers.

On 07.04.2020 was the first anniversary of the disappearance of our sister Rita. Now knowing her body was burnt and facing that her case might be closed in April by the prosecutors, we keep on demanding answers and justice.

For the next year 2021 we keep on these fights and for this we especially need to keep our own safe space. To enable us to realize that, we need your support. We appreciate any support or donations to our bank account or via betterplace:

https://www.betterplace.org/de/projects/88115-spenden-um-uns-zu-helfen-unseren-eigenen-safer-space-zu-bewahren

On behalf of all of us at Women in Exile & Friends we thank you again for your solidarity and for supporting us. It means a lot to us.

All the best to you and your loved ones, stay healthy, warm and strong and get safe through the pandemic.

Yours sincerely,

Women in Exile & Friends

PS.: For all those who supported us this year and wish to receive a “Spendebescheinigung” – if you gave us your address, we will send it to you in the beginning of next year. If you want a Spendenbescheinigung and didn’t give us an address yet, you can just send it to us via mail:  info@women-in-exile.net

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

Dankeschön-Brief

Liebe Freund_innen, Unterstützer_innen und alle Interessierten,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und wie für die meisten Menschen und Organisationen brachte es auch für uns viele Veränderungen, Herausforderungen und Chancen.

Es war ganz anders als andere Jahre, aber durch unseren Mut und Ihre & Eure große Unterstützung und Solidarität konnten und können wir uns den Herausforderungen erfolgreich stellen.

Das Jahr begann für uns großartig und dank Ihrer & Eurer Hilfe konnten wir unseren sicheren Raum für geflüchtete Frauen* in der Hermannstr. 22 eröffnen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dies möglich wurde.

Besonders in diesem Jahr war er unser Zufluchtsort, unsere Zentrale, ein Raum, um uns nach den jeweils geltenden Regelungen zu organisieren und für die Rechte von Flüchtlingsfrauen zu kämpfen. Zwar mussten die meisten unserer Treffen online oder in anderen größeren Räumen stattfinden, aber unsere Arbeit ist trotzdem weitergegangen.

Es war hart, dass wir die Frauen in den Lagern nicht besuchen konnten (denn Besucher_innen sind seit März verboten), aber wir bekamen einige Einblicke in die Situation in Lagern per Video: https://www.youtube.com/watch?v=tuA09OPqS18

Da es für die Frauen sehr schwierig war und ist, heraus zu kommen, haben wir online viel organisiert, um die Isolation zu durchbrechen und niemanden zurück zu lassen. Statt der Kostenerstattung von Tickets bezahlten wir Internetkarten für die Frauen, besonders für die, die in den Lagern ohne oder mit sehr schlechtem Internetzugang leben, damit sie an unseren monatlichen Treffen online teilnehmen konnten.

Während der Lockdown-Periode war und ist ihr Leben noch schwieriger, weil die Bewegung oft auf das Lagergelände beschränkt war, was uns dazu veranlasste, den #tag „Social Distance ist ein Privileg“ zu starten. Dieses Jahr hat gezeigt, dass es unmöglich ist, die physischen Distanzregeln in den Camps einzuhalten und wie gefährlich das ist.

Gerade in dieser schwierigen Zeit war die Fortführung unserer Arbeit und die Verbindung mit den Frauen wichtig. Neben den Online-Treffen und vielen Telefon- und Videotelefonaten hatten wir auch sehr erfolgreiche Workshops mit Flüchtlingsfrauen, z.B. zu den Covid-19-Regeln, zum Zugang zum Arbeitsmarkt, zu Asylgesetzen, zur reproduktiven Gesundheit, zur Erstellung eines Banners, zur Gestaltung von Flyern.

Im Sommer organisieren wir normalerweise eine größere Aktion mit unserem bundesweiten Netzwerk von Flüchtlingsfrauen. Dieses Jahr machten wir eine Tour durch Brandenburg und besuchten Flüchtlingsfrauen vor den Lagern in Doberlug-Kirchhain und in Wünsdorf, um unsere Solidarität zu zeigen. Wir organisierten Open-Air-Picknicks vor den beiden Lagern, wobei wir die Abstände einhielten und die Masken trugen.

Ein weiterer Höhepunkt war, dass eine kleine Delegation von uns am 2. Feminist Connect Camp in Hamburg teilnehmen konnte, einem Treffen von verschiedenen Flüchtlingsfrauenaktivistinnen.

Auch die Vorstellung unseres Gesundheitsmagazins war großartig. Das Magazin beinhaltet unsere Arbeit zu Gesundheitsthemen von Flüchtlingsfrauen aus den letzten drei Jahren. Wir freuen uns, dass wir es online oder in gedruckter Form teilen können: https://www.women-in-exile.net/en/health-magazine/

Neben der Pandemie ging für uns die rassistische und sexistische Gewalt und Ungerechtigkeiten weiter – Schweigen ist also keine Option für uns!

Wir waren auf der Straße und haben unser Grundrecht auf Demonstration wahrgenommen. Wir forderten Gerechtigkeit für Oury Jalloh,

erinnerten an die ermordeten Menschen des rassistischen Angriffs in Hanau,

waren als Black Lives Matter-Bewegung sichtbar waren laut in Solidarität mit den Flüchtlingen in Moria,

kämpften gemeinsam für Geschlechtergerechtigkeit am 8. März, und wiesen immer wieder darauf hin, dass Lager keine sichereren Orte für Frauen* und Kinder sind – zuletzt am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen https://www.women-in-exile.net/gefluechtete-frauen-in-erstaufnahmelagern-flucht-vor-gewalt-in-gewalt/

Wir danken allen beteiligten Netzwerken, Bewegungen und Einzelpersonen, die uns Kraft geben.

Die Situation in Griechenland, insbesondere in Moria und die Ausbreitung der Corona-Pandemie in den Lagern hat uns auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass die Massenunterkünfte aufgelöst werden müssen und die Menschen unter menschenwürdigen Bedingungen untergebracht werden sollten. Wir haben aber auch deutlich gesehen, dass nicht nur Covid-19, sondern auch sexuelle Belästigung und andere Gewalt das Leben von Flüchtlingsfrauen in den Lagern gefährdet.

Am 07.04.2020 war der erste Jahrestag des Verschwindens unserer Schwester Rita. Jetzt, wo wir wissen, dass ihre Leiche verkohlt aufgefunden wurde und wir damit rechnen müssen, dass ihr Fall im April von der Staatsanwaltschaft geschlossen wird, fordern wir weiterhin Antworten und Gerechtigkeit.

Für das nächste Jahr 2021 setzen wir diese Kämpfe fort und dafür brauchen wir vor allem weiterhin unseren eigenen sicheren Raum. Damit wir ihn behalten können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Wir freuen uns über jede Unterstützung und jede Spende auf unser Bankkonto oder über betterplace: https://www.betterplace.org/de/projects/88115-spenden-um-uns-zu-helfen-unseren-eigenen-safer-space-zu-bewahren

Im Namen von uns allen bei Women in Exile & Friends danken wir Ihnen& Euch nochmals für Ihre Solidarität und Ihre Unterstützung. Es bedeutet uns sehr viel.

Alles Gute für Sie & Euch, sowie Ihre Lieben,

bleiben Sie gesund und warm und kommen Sie gut durch die Pandemie-Zeit.

Mit herzlichen Grüßen,

Women in Exile & Freunde

PS.: Für alle, die uns in diesem Jahr unterstützt haben und eine Spendenbescheinigung wünschen – wenn Sie uns Ihre Adresse gegeben haben, werden wir Ihnen diesen Anfang nächsten Jahres zusenden. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen und uns noch keine Adresse gegeben haben, können Sie uns diese einfach per Mail zukommen lassen: info@women-in-exile.net

Comments are closed.