Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

The Summer Bus Tour is over – the struggles continues!

For Women in Exile and friends, the summer has been exciting and we have been able to organise our own activities and joining those which have been organised by other groups.

After a short rest from our summer bus tour, we went back to Rostock on the 22.8. for a solidarity action. This was to support the newly formed “Women in Exile Mecklenburg Vorpommern” group and their supporting groups to commemorate 29 years of the pogrom in Rostock-Lichtenhagen. The commemoration rally was followed by another rally in Horst the same day. The two actions were meant to show the connection of the pogrom to the formations of the isolated Lager in Horst and the racist, restrictive, discriminative 1993 asylum laws.

We have been able to organise an internal workshop for the women on the knowledge of the “Pelvic floor”. This knowledge was very helpful and educative to us and we learnt many things about our bodies which we did not know before. It is possible to read full details of the workshop report on our workshop here: Pelvic floor « Women in Exile & Friends (women-in-exile.net)

Our external workshops includes an empowerment workshop for refugee women in Berlin, “from personal problem to political activism”. Here we presented our work and discussed about the most pressing issues the women are facing. We tried to find solutions together to problems such as looking for flats.

In the second week of September, we were able to join activists discussing global climate crisis in the “Kontra-IAA”, a counter conference to the International Auto-mobile Exhibition in Munich. In this panel, it was very clear to see the global injustices which are interconnected with colonialism and exploitation of resources and labour from the global south. This was followed by our interactive workshop on “climate change is a flight reason” the next day. We gave out the same workshop during the weekend at the “Enough festival” in Zurich.

In these workshops, we challenged the mainly white dominated audience and activists, to reflect on their privileges and responsibilities. With questions on the questions:

a) What barriers do we see in connecting our fights?

b) What practical steps should the climate movements in the global north take into consideration, in solidarity with the global south?

We were were able to discuss and come up with suggestions; on how the global north and global south could work together in solidarity, to address these deficiencies and change the only “consumer policies” from the global north to benefit both sides.

Comments are closed.

Language switcher

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Unterstützer*in  Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Die Sommer-Bustour ist vorbei – die Kämpfe gehen weiter!

Für Women in Exile & Friends war der Sommer aufregend. Wir konnten unsere eigenen Aktivitäten organisieren und uns denen anschließen, die von anderen Gruppen organisiert wurden.

Nach einer kurzen Pause nach der Bustour fuhren wir am 22.8. zu einer Solidaritätsaktion nach Rostock. Es ging darum, die neu gegründete Gruppe „Women in Exile Mecklenburg Vorpommern“ und die sie unterstützenden Gruppen beim Gedenken an den 29. Jahrestag des Pogroms in Rostock-Lichtenhagen zu unterstützen. Der Gedenkkundgebung folgte am gleichen Tag eine weitere Kundgebung in Horst. Die beiden Aktionen sollten den Zusammenhang des Pogroms mit der Entstehung des isolierten Lagers in Horst und den rassistischen, restriktiven, diskriminierenden Asylgesetzen von 1993 aufzeigen.

Wir konnten einen internen Workshop für die Frauen über den „Beckenbodens“ veranstalten. Dies war sehr hilfreich und lehrreich für uns und wir haben viele Dinge über unseren Körper gelernt, die wir vorher nicht wussten. Den ausführlichen Bericht über unseren Workshop können Sie hier lesen: Pelvic floor « Women in Exile & Friends (women-in-exile.net)

Zu unseren externen Workshops gehörte ein Empowerment-Workshop für Flüchtlingsfrauen in Berlin: „Vom persönlichen Problem zum politischen Aktivismus“. Hier stellten wir unsere Arbeit vor und diskutierten über die dringendsten Probleme, mit denen die Frauen konfrontiert sind. Wir haben versucht, gemeinsam Lösungen für Probleme wie die Wohnungssuche zu finden.

In der zweiten Septemberwoche konnten wir bei der „Kontra-IAA“, einer Gegenkonferenz zur Internationalen Automobilausstellung in München, mit Aktivistinnen über die globale Klimakrise diskutieren. In diesem Panel wurden die globalen Ungerechtigkeiten deutlich, die mit Kolonialismus und Ausbeutung von Ressourcen und Arbeitskräften aus dem globalen Süden zusammenhängen. Am nächsten Tag folgte unser interaktiver Workshop zum Thema „Klimawandel ist ein Fluchtgrund“. Denselben Workshop haben wir am Wochenende auf dem „Enough Festival“ in Zürich durchgeführt.

In diesen Workshops forderten wir das mehrheitlich weiße Publikum und die Aktivist*innen auf, über ihre Privilegien und Verantwortung nachzudenken. Mit Fragen zu den Themen:
a) Welche Barrieren sehen wir bei der Verbindung unserer Kämpfe?
b) Welche praktischen Schritte sollten die Klimabewegungen im globalen Norden in Betracht ziehen, um sich mit dem globalen Süden zu solidarisieren?

Wir konnten diskutieren und Vorschläge machen, wie der globale Norden und der globale Süden solidarisch zusammenarbeiten könnten, um diese Defizite zu beheben und die alleinige „Verbraucherpolitik“ des globalen Nordens zum Nutzen beider Seiten zu verändern.

Comments are closed.