Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our Work is supported by:

Opening Speech – Building Bridges Festival

We, Women in Exile & Friends from Berlin/Brandenburg welcome all of you to our “Building Bridges” festival. We welcome you together with sisters from Stimme der Frauen from Magdeburg, FLIT Solidarity Africa from Munich, Frauen in Aktion from Göttingen , NINA from Hamburg, Activists from Halle, Nürnberg, Kiel, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt and refugee women* from all over Germany. Welcome!

This festival will take place for the next three days here in Oranienplatz, a square which is of historic significance for the self-organized refugee movement in Germany. As some might know in 2012, seven years ago, refugees marched by foot from Bavaria to Berlin. Right here, they set up a protest camp to protest against the oppression of refugees in Germany.

We, Women in Exile & friends and other self organised groups in Brandenburg organised a big demo in Potsdam to welcome the march and walked together with them to Berlin and we were part of the demonstrations, meetings and workshops in this place. Therefore Oranienplatz is a symbol of resistance against laws that violate basic human rights, such as the freedom of movement, proper accommodation, right to education and work and we are proud to be part of it. Then, the feminist perspective was not very present but now we are coming back to make visible the situation of refugee women* and their fights.

We decided to organize a festival on the theme of “Building Bridges” because we believe in equal rights for everybody. Most of us identifying as “refugee women*”, we don’t feel part of “the feminism movement”. May it be because we don’t know about it or may it be because when “ism”-words are used, we are left wondering how this western “isms”-culture is connected to our daily struggles. If we build feminism together, it has to be a feminism which is inclusive and inter-sectional, a feminism that gives voice to all women* and puts an end to racist, sexist and discriminatory structures.

Calling our festival “Building Bridges” was intentional because we are aware of the existing gaps between illegalized people, refugees, migrants and German citizens; gaps within the society which ends up weakening our movements like the refugee, anti-racist, or the feminist movement. But in our festival we will be able to see how our fights are connected and find out ways on how we can join and fight racism and sexism together.

To quote one activist: “The story of women’s struggle for equality belongs to no single feminist nor to any one organisation but to the collective efforts of all who care about human rights.” This is why at this point, we would like to thank all refugee women*, friends, supporters, groups and or individuals working with refugee women* who have participated and supported the national wide actions we have continually been organizing since the year 2014. Same, same but different.

Our thanks also go to all the supporters who have put a lot of time and work into the preparation of this festival, those who will be translating, cooking, taking care of children, taking care of techniques, drivers, the neighbouring community who will have to bear with us in the next days and of course the participants.

We call upon all of us to participate in this festival with an open mind, reflecting on our own prejudices and privileges as we enjoy different festivities which you can find in the program.

Welcome, enjoy and take care of each other !

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Eröffnungsrede – Building Bridges Festival

Wir, Women in Exile & Friends aus Berlin-Brandenburg, heißen euch alle herzlich willkommen Zu unserem “Brücken Bauen” Festival. Wir begrüßen euch gemeinsam mit unseren Schwestern von “Stimme der Frauen” aus Magdeburg, FLIT Solidarity Africa aus München, “Frauen in Aktion” aus Göttingen , NINA aus Hamburg, Aktivistinnen aus Halle, Nürnberg, Kiel, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt und weiteren Flüchtlingsfrauen aus ganz Deutschland. Herzlich Willkommen!

Das Festival wird für die nächsten drei Tage hier auf dem Oranienplatz stattfinden, einem Platz, der für die Geschichte der selbstorganisierten Flüchtlingsbewegung in Deutschland sehr wichtig ist. Wie einige von euch vielleicht wissen, gingen Flüchtlinge 2012, also vor 7 Jahren, zu Fuß von Bayern nach Berlin und bauten genau hier ein Protestcamp auf gegen die Unterdrückung von Geflüchteten in Deutschland.

Wir Women in Exile & Friends und andere selbstorganisierten Gruppen aus Brandenburg haben damals eine große Demo in Potsdam organisisert und den Marsch willkommen zu heißen und gemeinsam nach Berlin zu laufen. Wir waren Teil der Demonstrationen, Treffen und Workshops, die hier statt fanden. organised a big demo in Potsdam to welcome the march and walked together with them to Berlin and we were part of the demonstrations, meetings and workshops in this place. Dadurch wurde der Oranienplatz zum Symbol für den Widerstand gegen Gesetze, die gegen die Menschenrechte sind. Zum Beispiel gegen das Recht auf Bewegungsfreiheit, das Recht auf Wohnen, Bildung und Arbeit. Wir sind stolz ein Teil dessen zu sein. Die feministische Perspektive war damals nicht sehr präsent aber jetzt kommen wir hier hin zurück, um die Situation von Flüchtlingsfrauen* und ihre Kämpfe sichtbar zu machen.

Wir haben uns entschieden ein Festival zu organisieren unter dem Motto: “Brücken Bauen”, weil wir glauben, dass all die gleichen Rechte haben oder haben sollten. Die meisten von uns, die sich selbst als “Flüchtlingsfrauen” identifizieren, fühlen uns nicht als Teil “der feministischen Bewegung”. Das mag sein, weil wir es nicht kennen oder weil wir uns immer fragen, welche Relevant diese westliche “Ismen”-Kultur in unseren alltäglichen Kämpfen hat. Wenn wir einen “Feminismus” aufbauen, muss es ein Feminismus sein, der inklusiv und intersektional ist, ein Feminismus, der allen Frauen* eine Stimme gibt und rassistischen, sexisitischen und diskriminierenden Strukturen ein Ende bereitet.

“Brücken Bauen” haben wir ausgewählt, weil wir um die Kluft zwischen illegalisierten Menschen, Geflüchteten, Migrant*innen und deutschen Staatsbürger*innen wissen. Diese Gräben, die es in der Gesellschaft gibt, schwächen unsere Bewegungen, sei es die Flüchtlingsbewegung, die antirassistische Bewegung oder die feministische. Aber während unseres Festivals werden wir sehen, wie unsere Kämpfe verbunden sind und sehen, wie wir zusammenkommen können, um Rassismus und Sexismus gemeinsam zu bekämpfen.

Eine Aktivistin sagte einmal: “Die Geschichte der Kämpfe von Frauen* für gleiche Rechte gehört nicht einer einzigen Feministin oder Organisation. Sie gehört allen, die sich gemeinsam für Menschenrechte einsetzen.” Daher möchten wir an dieser Stelle allen Flüchtlingsfrauen*, Freund*innen, Unterstützer*innen, Einzelpersonen und Gruppen danken, die seit 2014 bei den bundesweiten Aktionen von Women in Exile mitgemacht haben. Wir sind alle gleich und doch so unterschiedlich.

Wir danken auch allen Unterstützer*innen, die so viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung dieses Festivals gesteckt haben. Wir danken den Übersetzer*innen, denen die Kochen, Kinderbetreuung machen, für die Technik sorgen, Autos fahren und den Nachbar*innen, die uns die nächsten Tage aushalten müssen. Und wir danken allen, die teilnehmen, dass ihr hier seid!

Wir rufen uns alle dazu auf, unvoreingenommen und offen an diesem Festival teilzunehmen und unserer eigenen Vorurteile und Privilegien zu reflektieren. Wir hoffen, ihr habt Spaß bei den verschiedenen Aktivitäten, die ihr im Programm findet.

Herzlich Willkommen, genießt es und passt auf einander auf!

Comments are closed.