Bericht zum Workshop Selbstuntersuchung der Brust vom 23.-24. März 2018

Health workshop Postdam

Flyer: AR | EN | DE | FR | Source-svg

Aufgrund von fehlenden Informationen und vielen Fragen von Flüchtlingsfrauen, haben wir beschlossen zum Thema reprodutive Gesundheit zu arbeiten. Um uns zu stärken, wollten wir mehr über unsere Körper lernen.

Deshalb haben wir für das letzte Vernetzungstreffen im März Referentinnen des Feministischen Frauen Gesundheitszentrum aus Berlin eingeladen. Es gab einen Workshop zur Selbstuntersucheung der Brust.

Wir haben viele Informationen zum Aufbau und zur Anatomie der Brust, sowie deren Veränderungen bekommen. Weiterhin haben wir praktisch erlernt, wie wir unsere Brust monatlich selbst untersuchen können, um unseren Körper besser kennen zu lernen und Hinweise auf mögliche Krankheiten erspüren zu können.

Im Anschluss wurde überlegt, wie wir das erlernte Wissen für weitere Flüchtlingsfrauen zugänglich machen können. Wir haben einen Flyer, sodass die Frauen, die an dem Workshop teilgenommen haben, nun bei unseren regelmäßigen Heimbesuchen das Wissen an andere Flüchtlingsfrauen weiter tragen.

Das Treffen wurde von den Frauen sehr positiv gewertet, da sie viel neues gelernt haben.

Es gab einige Themen und Frage, die wir noch nicht aufgreifen konnten, sodass wir noch weitere Workshops zu Frauen-Gesundeit planen.

Categories: ,
Skip to content