Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

Lager visit at Seelowerstraße in Müchenberg on 2.10.20

This image has an empty alt attribute; its file name is image-4.png

The camp at Seelower Straße Müchenberg is a four-floor building run by International Bund. This company is the largest player in the Lager business in Brandenburg. From the outside it looks well-kept with bright paintings. From the inside it is like every other camp not caring about the residents but the profits. The refugees are sharing small spaces. The only three showers for the women are on the first floor, this means every woman including those with children have to move up and down to access the shower. The three shower cabins are separated by a transparent plastic, so it is not possible for women to have privacy while showering.

This image has an empty alt attribute; its file name is image-5.png

The only three showers for the women are on the first floor, this means every woman including those with children have to move up and down to access the shower. The three shower cabins are separated by a transparent plastic, so it is not possible for women to have privacy while showering. There is no rubbish bin, only a small plastic bag hanged at the door and all the men go to the ground floor for their showers.

The two cookers in a small room are shared by more than 20 people, some of whom have families, that means waiting until your neighbours finish cooking because the kitchen is only enough for two people at a time. One woman who is already depressed with the accommodation situation; is living in a small room with her five month old baby. The room is enough only for her single bed, the baby cot and a cupboard. This leaves only a small space in between to move from one corner to the other. For her to access the kitchen and bathroom, she has to go through several doors like the rest of the residents. These doors are closed and everyone has to keep on opening them including women and children from other floors who come to the first floor to shower.

This image has an empty alt attribute; its file name is image-6.png

There is no concept of hygiene rules in relation to the Covid-19, a virus which is on the rise again. Just some simple notes explain that hands should be washed between 20-30 seconds. She is constantly worried about what is to become of her and her baby despite of her being a young, energetic and educated woman.

In our campaign “#social distancing is a privilege”; we made it very clear what it means to live in a camp during the corona virus pandemic. It is a pity that the authorities have not seen the need at least to improve the refugees living conditions especially the vulnerable groups with a long aim of closing camps completely.

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

Heimbesuch in der Seelowerstraße, Müchenberg am 2.10.20

This image has an empty alt attribute; its file name is image-4.png

Das Lager an der Seelower Straße Müncheberg ist ein vierstöckiges Gebäude, das vom Internationalen Bund betrieben wird. Dieses Unternehmen ist der größte Akteur im Lagerbetreibenden Geschäft in Brandenburg. Von außen sieht es mit hellen Gemälden gut erhalten aus. Von innen ist es wie jedes andere Lager nicht um die Bewohner*innen, sondern um den Profit besorgt. Die Flüchtlinge teilen sich kleine Räume.

This image has an empty alt attribute; its file name is image-5.png

Die einzigen drei Duschen für die Frauen befinden sich im ersten Stock, was bedeutet, dass jede Frau, auch die mit Kindern, auf und ab gehen muss, um die Dusche zu erreichen. Die drei Duschkabinen sind durch einen durchsichtigen Kunststoff abgetrennt, so dass es für die Frauen nicht möglich ist, während des Duschens Privatsphäre zu haben. Es gibt keinen Mülleimer, sondern nur eine kleine Plastiktüte, die an der Türaufgehängt ist und alle Männer gehen zum Duschen ins Erdgeschoss.

Die zwei Herde in einem kleinen Raum werden von mehr als 20 Personen geteilt, von denen einige Familie haben. D.h. man muss warten, bis die Nachbar*innen mit dem Kochen fertig sind, denn die Küche reicht nur für zwei Personen gleichzeitig. Eine Frau, die aufgrund der Unterbringungssituation bereits depressiv erkrankt ist, lebt mit ihrem fünf Monate alten Baby in einem kleinen Zimmer. Das Zimmer reicht nur für ihr Einzelbett, das Kinderbettchen und einen Schrank. So bleibt nur ein kleiner Zwischenraum, um von einer Ecke in die andere zu gelangen. Um in die Küche und das Bad zu gelangen, muss sie wie die übrigen Bewohner*innen durch mehrere Türen gehen. Diese Türen sind geschlossen, und jede*r muss sie immer wieder öffnen. Eben auch Frauen und Kinder aus anderen Stockwerken, die zum Duschen in den ersten Stock kommen.

This image has an empty alt attribute; its file name is image-6.png

Es gibt kein Konzept für Hygienevorschriften im Zusammenhang mit dem Covid-19-Virus, grade wo sich eine zweite große Infektionswelle anbahnt. Nur einige einfache Notizen gibt es, in denen erklärt wird, dass die Hände zwischen 20 und 30 Sekunden gewaschen werden sollten. Sie macht sich ständig Sorgen darüber, was aus ihr und ihrem Baby werden soll, obwohl sie eine junge, energische und gebildete Frau ist.

In unserer Kampagne #social distancing is a Privilege haben wir sehr deutlich gemacht, was es bedeutet, während der Corona-Pandemie in einem Lager zu leben. Es ist bedauerlich, dass die Behörden nicht die Notwendigkeit gesehen haben, zumindest die Lebensbedingungen der Flüchtlinge zu verbessern, insbesondere für die gefährdeten Gruppen, mit dem Ziel, die Lager vollständig zu schließen!

Comments are closed.