Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

Horst 25.07. (This camp is related to Rostock-Lichtenhagen Pogrom 1992)

The action in Horst can be viewed in this video; Mahnwachen Nostorf-Horst – Google Drive

On the 25.07. our bus tour stopped at Horst in Mecklenburg-Vorpommern. Horst is a refugee receiving centre in Mecklenburg-Vorpommern. Some women from „Nina – women in action Hamburg“, where we had spent the last four days of our tour, accommpanied us. The camp is nearer to Hamburg then to Schwerin, the administrative city of Mecklenburg-Vorpommern. Horst is a first receiving centre which is situated in the middle of the woods with no neighbours in sight.

The nearest city from this camp is 7 kilometres. The refugees were moved here after the pogrom which happened 29 years ago in Rostock-Lichtenhagen. The state gave in to the right-wing radical and racist attacks, or rather met their direction: Instead of working against the fascism and racism in Rostock-Lichtenhagen, we should leave, live in isolation and the asylum law was massively tightened. This new camp is now nearly 30 years old, with no improvement. And the „Asylkompromiss“ and „Asylgesetz“ were made, as we know it today. Goal of them was to discourage refugees coming to Germany. A law which put the discriminative and racist everyday practices into structural form.

We made a workshop with the refugee women living in the camp in Horst: “From personal problems to political action”. From the women we found out of the mistreatment and racism they face from inside and outside. Many of them are traumatised and we learned one of them attempted suicide, two weeks before. The police took her away and since then the others have not seen her and do not know of whether, she is dead or alive. Some two mothers who have small babies are forced to share a small room. They claim, some rooms are free. But when they ask to be seperated the Malteser staff refuse to allocate them a room. One young woman complained about being given too little food and when she goes for a second helping, the staff treat her badly and insult her. This shows how profit oriented the companies are running these camps. They do not care about the people living inside.

There are two first receiving centres in the state of Mecklenburg-Vorpommern and many of the camps are run by the Malteser. Stories of racism from their staff is narrated by many of the refugees we met, even those who have moved from Mecklenburg-Vorpommern to other cities, such as Hamburg or Berlin. There is another problem: Refugees in Horst camp cannot go to the next city, which is Lauenburg because it is not in their Landkreis and there they have residence obligation – a relict from colonial times. Instead of the closer city Lauenburg, the refugees have to go to Boizenburg, which is 7 kilometres away. This shows the structural colonial racism in the accommodation of refugees. With laws from colonial times, they are not only meant to be isolated, but also absolutely cut from the society.

One woman, who left the camps six months ago and was helping with Farsi translation told us about her experience inside. She narrated of her embarrasment, when one worker entered her room without knocking while she was naked. After the workshop, we wrote posters with demands from the women to the authorities and made a rally in front of the camp. The posters were to publicly let the authorities know that, what they have been ignoring from the women, for example:

-staff from Malteser entering the rooms without knocking

-women with babies sharing one room

-no privacy because many family members have to share one room

-lack of respect for the privacy for the women

-food not being enough even for the children

-those wanting food for a second helping are refused and are treated badly;

Comments are closed.

Language switcher

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Unterstützer*in  Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Horst 25.07. (Dieses Lager steht im Zusammenhang mit dem Pogrom von Rostock-Lichtenhagen 1992)

Die Aktion in Horst ist in diesem Video zu sehen: Mahnwachen Nostorf-Horst – Google Drive

Am 25.07. machte unsere Bustour Halt in Horst in Mecklenburg-Vorpommern. Horst ist eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Mecklenburg-Vorpommern. Einige Frauen von „Nina – women in action Hamburg“, wo wir die letzten vier Tage unserer Tour verbracht hatten, kamen mit uns. Das Lager liegt näher an Hamburg als an Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Horst ist eine Erstaufnahmeeinrichtung, die mitten im Wald liegt, ohne dass ein Nachbarschaft in Sicht ist.

Die nächstgelegene Stadt ist von diesem Lager 7 Kilometer entfernt. Die Flüchtlinge wurden nach dem Pogrom, das sich vor 29 Jahren in Rostock-Lichtenhagen ereignete, hierher verlegt. Den rechtsradikalen und rassistischen Angriffen gab der Staat nach, bzw. Recht: Anstatt gegen den Faschismus und Rassismus in Rostock-Lichtenhagen zu arbeiten, sollten wir gehen, in Isolation leben und das Asylrecht wurde massiv verschärfen. Dieses neue Lager ist nun fast 30 Jahre alt, ohne dass sich etwas verbessert hätte. Und es wurden der „Asylkompromiss“ und das „Asylgesetz“ gemacht, wie wir sie heute kennen. Ziel dieser Gesetze war es, Flüchtlinge davon abzuhalten, nach Deutschland zu kommen. Ein Gesetz, das die diskriminierenden und rassistischen Alltagspraxen in eine strukturelle Form brachte.

Wir haben mit den Flüchtlingsfrauen, die im Lager in Horst leben, einen Workshop gemacht: „Von persönlichen Problemen zur politischen Aktion“. Von den Frauen erfuhren wir von den Misshandlungen und dem Rassismus, dem sie von innen und außen ausgesetzt sind. Viele von ihnen sind traumatisiert. Wir erfuhren, dass eine von ihnen vor zwei Wochen einen Suizidversuch unternahm. Die Polizei nahm sie mit, und seither haben die anderen sie nicht mehr gesehen und wissen nicht, ob sie tot ist oder noch lebt. Zwei Mütter mit kleinen Babys sind gezwungen, sich ein kleines Zimmer zu teilen. Sie meinten, einige Zimmer seien frei. Aber wenn sie darum bitten, getrennt zu werden, weigern sich die Malteser, ihnen ein Zimmer zuzuweisen. Eine junge Frau beschwerte sich darüber, dass sie zu wenig zu essen bekam, und als sie um eine zweite Portion bat, wurde sie vom Personal schlecht behandelt und beleidigt. Dies zeigt, wie gewinnorientiert die Unternehmen sind, die diese Lager betreiben. Die Menschen, die dort leben, sind ihnen völlig egal.


In Mecklenburg-Vorpommern gibt es zwei Erstaufnahmeeinrichtungen, und viele der Lager werden von den Maltesern betrieben. Viele der Flüchtlinge, die wir getroffen haben, berichten von rassistischen Anfeindungen durch deren Mitarbeitenden, auch diejenigen, die aus Mecklenburg-Vorpommern in andere Städte wie Hamburg oder Berlin gezogen sind. Es gibt ein weiteres Problem: Die Flüchtlinge im Lager Horst können nicht in die nächste Stadt Lauenburg fahren, weil sie nicht in ihrem Landkreis liegt und für sie Residenzpflicht herrscht – ein Relikt aus der Kolonialzeit. Statt in die nächstgelegene Stadt müssen die Flüchtlinge also in das 7 Kilometer entfernte Boizenburg fahren. Hier zeigt sich der strukturelle, koloniale Rassismus bei der Unterbringung von Flüchtlingen. Mit Gesetzen aus der Kolonialzeit sollen sie nicht nur isoliert werden, sondern auch völlig von der Gesellschaft abgeschnitten sein.

Eine Frau, die vor sechs Monaten aus den Lagern kam und bei der Übersetzung von Farsi half, erzählte uns von ihren Erfahrungen im Lager. Sie erzählte von ihrer Scham, als ein Sozialarbeitender ihr Zimmer betrat, ohne anzuklopfen, während sie nackt war. Nach dem Workshop schrieben wir Plakate mit Forderungen der Frauen an die Behörden und veranstalteten eine Kundgebung vor dem Lager. Die Plakate sollten die Behörden darauf aufmerksam machen, was sie von den Frauen ignorieren, z.B:
-Mitarbeitende der Malteser betreten die Zimmer ohne anzuklopfen
-Frauen mit Babys teilen sich ein Zimmer
-fehlende Privatsphäre, weil sich viele Familienmitglieder ein Zimmer teilen müssen
-Mangelnder Respekt vor der Privatsphäre der Frauen
-Essen, das nicht einmal für die Kinder ausreicht
-Diejenigen, die eine zweite Portion Essen wollen, werden abgewiesen und schlecht behandelt;


Comments are closed.