Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Protect Human Lives! Dissolve Mass Accommodation!

Flats Instead Of Lagers!

Protect Human Lives! Dissolve Mass Accommodation!

Flats Instead Of Lagers!

Shared Press Release by

We’ll Come United Berlin und Brandenburg

Flüchtlingsrat Berlin e.V.

AK Wohnungsnot

Unter Druck e.V.

Women in Exile e.V.

Selbstvertretung wohnungsloser Menschen /

Wohnungslosentreffen

Wohnungslosenparlament

Bündnis solidarische Stadt

Armutsnetzwerk e.V.

Berlin, 7. April 2020

While contact is restricted by numerous measures for protection against the Corona Virus, tens of thousands of people in Berlin live in shelters for refugees and homeless people, cramped together in multi-bed rooms and shared facilities like bathrooms and kitchens. At least 30,000 homeless have been placed in precarious accommodation, often without any social care or quality standards, by the district offices according to the ASOG, and a further 20,0002 live in collective accommodation run by the State Office for Refugee Affairs (LAF) with up to 500 residents per shelter. In this situation, it is impossible to comply with contact and distance prohibitions. In addition, there are several thousand homeless people living on the streets, who are hardly able to protect themselves from the virus. On the other hand, almost all 150,000 beds in the 800 hotels and accommodation facilities in Berlin are currently empty, and there are also numerous holiday apartments and furnished “business apartments” that are usually rented on a monthly basis.

We demand the immediate housing of all homeless people in flats and holiday or business apartments and the dissolution of mass accommodation where protection against infection is not possible.

Our demands:

Safe and decent living instead of homelessness and collective accommodation – immediate measures

Homeless people always belong to the so-called risk groups due to the living conditions on the streets, their situation has been considerably aggravated by the corona pandemic: Berlin emergency overnight shelters were closed or the number of beds reduced. Day care facilities for the homeless closed, too. The supply of food is partly shifted to the streets, the existing supply structure is crumbling. For people on the street, this is an enormous physical and psychological burden.The 350 places recently created at two locations in Berlin for homeless people are far from sufficient for the 2000 people who were recently counted in Berlin living visibly on the streets. The corona virus can spread quickly in the emergency shelters of the “Kältehilfe” – they are a danger to those affected and everyone else.

Many people with severe pre-disorders, older people and pregnant women as well as families with children live in accommodation for the homeless and refugees. Strangers have to share a room. In accommodations with shared sanitary facilities and kitchens, the necessary hygiene and adherence to distance rules are not possible and the risk of infection is considerable.

Due to the current situation in Berlin, many holiday apartments, pensions, business apartments and hotel rooms are vacant. There is no shortage of self-contained housing units. There are individual sanitary facilities and the possibility of individual quarantines. Through a local network of gastronomic enterprises, people in accommodation without cooking facilities or in quarantine could be provided with food and at the same time the local structures could be supported. Especially in times of a pandemic, we see it as a social obligation to create conditions for ALL people that reduce the risk of infection. We call on the operators of hotels, holiday apartments and business apartments to show solidarity and make a contribution to overcoming the crisis.

We call on the Senate to take immediate action by renting vacant hotel rooms, holiday apartments and business apartments for the homeless, for people at risk and for people in mass and collective accommodation without private bathrooms, thus initiating the end of mass accommodation.

Provide reliable information and advice, access to WLAN and infection protection

Collective shelters offer a roof over ones head, but apart from a lack of protection against the spread of the virus, there is little reliable protection for the residents. Refugees report that in many shelters they only work with bans instead of information. Information and education from health authorities is sometimes completely absent. Quarantine measures were implemented in a number of shelters. The residents were left in the dark about the reason and duration of the quarantine. There was no protective equipment such as face masks and disinfectants for either staff or residents. The people remained alone with their fears and questions. Due to the lack of WLAN in the residents’ rooms, many people are unable to access information and education or communicate with employers and authorities. The Internet volume of mobile phone contracts often does not reach the end of the month. In addition, the residents are currently increasingly depending on the mercy of the sometimes strict power structures of the collective accommodations due to visitation bans.

We call on the Senate to provide up-to-date information about the corona virus and its effects on everyday life in all necessary languages online and to open up WLAN access points (e.g. from hotels, authorities, schools) available on the street so that ALL people have free access to information. In addition, information access must be created for people without a smartphone or telephone. In the accommodations, access to a powerful WLAN must be available in all living areas. This is also a prerequisite for the participation of students in digital lessons and for contact with authorities. Disinfectants and protective clothing must be available to residents and staff in the accommodation at all times.

Organize individual quarantines instead of quarantine for entire shelters:

If people in a mass accommodation have tested positive for corona, it is the responsibility of the district medical officer to order appropriate quarantine measures. A quarantine is very stressful for the people concerned. Priority must be given to housing sick persons and their identified contact persons separately in individual quarantine apartments. A common quarantine for all inhabitants of a mass accommodation is irresponsible because it only increases the danger for all. Instead, it is necessary to transfer the persons individually to accommodation with an apartment structure and to holiday apartments etc., where individual quarantines can be implemented appropriately.

We call on the Senate to avoid quarantines for entire collective accommodations at all costs and to instruct the districts to implement quarantines for residents individually by moving them to suitable apartments or accommodations with an apartment structure.

Guarantee psychological support

The risk of re-traumatisation due to the threat of the corona virus is high for many refugees. There is a lack of retreat and privacy in collective shelters, especially for families. The already difficult access to psychological counselling in the language of origin is almost completely blocked by the corona pandemic. Many homeless people also suffer from mental illnesses such as depression. The pandemic increases insecurity, feelings of fear and solidifies social marginalization. A quarantine in a confined space is an extremely stressful and frightening situation.

We demand the provision of psychological counselling in the languages of origin by telephone and online.

Apartments instead of camps

For reasons of protection against infection and to enable the homeless and refugees to lead a self-determined life, they should be accommodated primarily in flats rather than in emergency shelters and collective accommodation. A WBS is to be issued as a matter of urgency to those who have lost their homes or who meet the income limits for the Wohnberechtigungsschein (WBS), as well as to asylum seekers, tolerated and recognised refugees in collective accommodation. The obligation to live in a refugee shelter is to be abolished (cf. § 49 Para. 2 AsylG). On the basis of the WBS with urgency, vacant and new flats of the Land Berlin as well as social housing are to be allocated first to homeless persons, accommodated homeless persons and refugees from collective shelters (real housing first instead of building and occupying more and more new collective shelters).

The closure of mass housing, access to housing for ALL and nationwide access to information and education through free WLAN for all is necessary to contain the Corona pandemic and future pandemics.

All the problems mentioned above will be solved or reduced by moving away from mass housing and towards the possibility for all people to live in flats.

Press Contacts:

We’ll Come United Berlin Brandenburg, Tel. 0163 1601 783

Flüchtlingsrat Berlin, buero@fluechtlingsrat-berlin.de, Tel. 030 224 76 311 (ggf. lange klingeln lassen wegen Weiterleitung in das Home Office)

Selbstvertretung wohnungsloser Menschen, stefan.schneider@wohnungslosentreffen.de

#WohnungStattLager #LeaveNoOneBehind #NoLager

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Menschenleben schützen! Massenunterkünfte auflösen!

Wohnungen statt Lager!

Gemeinsame Pressemitteilung von

 https://youtu.be/fHboyG-fTJU

We’ll Come United Berlin und Brandenburg

Flüchtlingsrat Berlin e.V.

AK Wohnungsnot

Unter Druck e.V.

Women in Exile e.V.

Selbstvertretung wohnungsloser Menschen /

Wohnungslosentreffen

Wohnungslosenparlament

Bündnis solidarische Stadt

Armutsnetzwerk e.V.

Berlin, 7. April 2020

Menschenleben schützen! Massenunterkünfte auflösen!

Wohnungen statt Lager!

Während zahlreiche Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung zum Schutz vor dem Coronavirus verordnet werden, leben zehntausende Menschen in Berlin in Geflüchteten-, Wohnungslosen- und Obdachlosenun-terkünften, auf engstem Raum in Mehrbettzimmern, mit Gemeinschaftsbädern und/oder Gemeinschafts-küchen: Mindestens 30.000 Wohnungslose1 wurden von den Bezirksämtern nach dem ASOG in prekäre Unterkünfte oft ohne jede Sozialbetreuung und Qualitätsstandards eingewiesen, weitere 20.0002 leben in Sammelunterkünften des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten LAF mit bis zu 500 Bewohnern. Kontakt- und Abstandsverbote einzuhalten ist in dieser Situation unmöglich. Hinzu kommen mehrere tau-send obdachlos auf der Straße lebende Menschen, die sich so gut wie gar nicht vor dem Virus schützen können. Auf der anderen Seite stehen derzeit fast alle 150.000 Betten in den 800 Hotels und Beherber-gungsbetrieben in Berlin leer,3 hinzu kommen zahlreiche Ferienwohnungen sowie monatsweise vermie-tete möblierte „Businessappartements“.

Wir fordern die umgehende Unterbringung aller Wohnungs- und Obdachlosen in Wohnungen und Fe-rien- oder Businessappartements und die Auflösung von Massenunterkünften, in denen der Infektions-schutz nicht umsetzbar ist.

Unsere Forderungen:

Sicheres und menschenwürdiges Wohnen statt Obdachlosigkeit und Sammellager – Sofortmaßnahmen

Obdachlose Menschen gehören aufgrund der Lebensbedingungen auf der Straße gesundheitlich stets zu den sogenannten Risikogruppen, ihre Situation hat sich durch die Corona-Pandemie erheblich verschärft: Berliner Notübernachtungen haben einen Aufnahmestopp oder die Zahl ihrer Plätze reduziert. Tagesein-richtungen für Wohnungslose schließen. Die Versorgung mit Lebensmitteln wird teilweise auf die Straße verlagert, die vorhandene Angebotsstruktur zerbröckelt. Für Menschen auf der Straße ist das eine enorme körperliche und psychische Belastung. Die kürzlich an zwei Standorten in Berlin geschaffenen 350 Plätze

  • http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-22859.pdf

2 https://fluechtlingsrat-berlin.de/laf_belegungsstatistik_03april2020/

3 www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/branchen/tourismus/gastgewerbe-in-zahlen/

1

für obdachlose Menschen reichen für die vor Kurzem gezählten 2000 in Berlin sichtbar auf der Straße le-benden Menschen bei weitem nicht aus. In den Notquartieren der Kältehilfe kann sich das Coronavirus schnell ausbreiten – sie sind eine Gefahr für die Betroffenen und alle anderen.

In Unterkünften für Wohnungslose und für Geflüchtete leben viele Menschen mit schweren Vorerkran-kungen, ältere Menschen und Schwangere sowie Familien mit Kindern. Fremde Personen müssen sich ein Zimmer teilen. In Unterkünften mit gemeinschaftlichen Sanitäranlagen und Küchen ist die notwendige Hy-giene und die Einhaltung von Abstandsregeln nicht möglich und die Ansteckungsgefahr erheblich.

In Berlin stehen aufgrund der aktuellen Situation zahlreiche Ferienwohnungen, Pensionen, Businessapart-ments und Hotelzimmer leer. Es mangelt nicht an abgeschlossenen Wohneinheiten. Hier gibt es individu-elle Sanitäranlagen und die Möglichkeit individueller Quarantänen. Über ein lokales Netzwerk an gastro-nomischen Betrieben könnte die Versorgung von Menschen in Unterkünften ohne Kochmöglichkeit oder in Quarantäne erfolgen und zugleich die Strukturen vor Ort unterstützt werden. Wir sehen es besonders in Zeiten einer Pandemie als gesellschaftliche Verpflichtung an, für ALLE Menschen Bedingungen zu schaf-fen, die das Infektionsrisiko senken. Wir rufen Betreiber von Hotels, Ferienwohnungen und Businessapart-ments auf, sich solidarisch zu zeigen und einen Beitrag zur Bewältigung der Krise zu leisten.

Wir fordern den Senat auf, als Sofortmaßnahme leerstehende Hotelzimmer, Ferienwohnungen und Bu-sinessapartments für Obdachlose, für Risikopersonen und für Wohnungslose in Massen- und Sammel-unterkünften ohne private Bäder anzumieten und so das Ende der Massenunterbringung einleiten.

Verlässliche Informationen und Beratung, Zugang zu WLAN und Infektionsschutz bereitstellen

Sammelunterkünfte bieten ein Dach über dem Kopf, aber neben fehlendem Schutz vor der Verbreitung des Virus wenig verlässliche Informationen für die Bewohner*innen. Geflüchtete berichten, dass in vielen Unterkünften lediglich mit Verboten gearbeitet wird. Information und Aufklärung seitens der Gesund-heitsbehörden fehlen zum Teil völlig. In einer Reihe von Unterkünften kam es zu Quarantänemaßnahmen. Die Bewohner*innen wurden über Grund und Dauer der Quarantäne im Ungewissen gelassen. Schutzaus-rüstung wie Mundschutz und Desinfektionsmittel gab es weder für Personal noch für Bewohner*innen. Die Menschen bleiben mit ihren Ängsten und Fragen allein. Mangels in den Bewohnerzimmern verfügba-rem WLAN bleibt vielen der Weg zu Informationen und Aufklärung und zur notwendigen Kommunikation mit Arbeitgebern und Behörden versperrt. Das Internetvolumen von Handyverträgen reicht oft nicht bis zum Ende des Monats. Zudem sind die Bewohner*innen aktuell durch Besuchsverbote den teils stringen-ten Machtstrukturen der Sammelunterkünfte verstärkt ausgeliefert.

Wir fordern den Senat auf, stets aktuelle Informationen über das Corona-Virus und seiner Auswirkun-gen auf den Alltag in allen notwendigen Sprachen online zur Verfügung zu stellen und auf der Straße verfügbare WLAN Zugänge (z.B. von Hotels, Behörden, Schulen) zu öffnen, damit ALLE Menschen freien Zugang zu Information erhalten. Zudem müssen Informationszugänge für Menschen ohne Smartphone oder Telefon geschaffen werden. In den Unterkünften muss in allen Wohnbereichen der Zugang zu ei-nem leistungsfähiges WLAN vorhanden sein. Das ist auch Voraussetzung für die Teilhabe von Schü-ler*innen am digitalen Unterricht und für den Kontakt zu Behörden. Desinfektionsmittel und Schutzklei-dung muss Bewohner*innen und Personal in Unterkünften jederzeit zur Verfügung stehen.

2

Individuelle Einzelquarantänen statt Quarantäne für komplette Unterkünfte organisieren:

Wenn Menschen in einer Massenunterkunft positiv auf Corona getestet wurden, obliegt es der*m Amts-ärzt*in des Bezirks, geeignete Quarantänemaßnahmen anzuordnen. Eine Quarantäne ist für die Betroffe-nen sehr belastend. Vorrangig müssen Erkrankte und ihre identifizierten Kontaktpersonen separat in indi-viduellen Quarantäneappartements untergebracht werden. Eine gemeinsame Quarantäne für alle Bewoh-ner*innen einer Massenunterkunft ist unverantwortlich, weil sie die Gefährdung für alle nur erhöht. Not-wendig ist stattdessen die individuelle Verlegung in Unterkünfte mit Appartementstruktur und in Ferien-wohnungen usw., wo individuelle Quarantänen angemessen umsetzbar sind.

Wir fordern den Senat auf, Quarantänen für komplette Sammelunterkünfte unbedingt zu vermeiden und die Bezirke anzuweisen, Quarantänen für Bewohner*innen individuell durch Verlegung in geeig-nete Wohnungen bzw. Unterkünfte mit Appartementstruktur umzusetzen.

Psychologische Unterstützung gewährleisten

Die Gefahr der Retraumatisierung anlässlich der Bedrohung durch das Corona-Virus ist für viele Geflüchte-ten hoch. In Sammelunterkünften fehlen Rückzugmöglichkeiten und Privatsphäre, besonders für Familien. Der ohnehin schwierige Zugang zu psychologischer Beratung in der Herkunftssprache ist durch die Corona-Pandemie fast gänzlich versperrt. Auch viele obdachlose Menschen leiden an psychischen Krank-heiten wie z.B. Depressionen. Die Pandemie verstärkt die Unsicherheit, Angstgefühle und verfestigt die gesellschaftliche Marginalisierung. Eine Quarantäne auf engem Raum ist eine extrem belastende und be-ängstigende Situation.

Wir fordern Angebote zur psychologischen Beratung in den Herkunftssprachen per Telefon und online.

Wohnungen statt Lager

Obdachlose, Wohnungslose und Geflüchtete sind aus Gründen des Infektionsschutzes und zur Ermögli-chung eines selbstbestimmten Lebens nicht nur in der aktuellen Situation, sondern grundsätzlich vorran-gig in Mietwohnungen statt in Not- und Sammelunterkünften unterzubringen. Obdach- und Wohnungslo-sen, die die Einkommensgrenzen für den Wohnberechtigungsschein (WBS) erfüllen, ist ein WBS mit Dring-lichkeit zu erteilen, ebenso Asylsuchenden, geduldeten und anerkannten Geflüchteten in Sammelunter-künften. Die Lagerpflicht für Geflüchtete ist aufzuheben (vgl. § 49 Abs. 2 AsylG). Auf Basis des WBS mit Dringlichkeit sind freiwerdende und neue Wohnungen des Landes Berlin sowie Sozialwohnungen zuerst an Obdachlose, untergebrachte Wohnungslose und Geflüchtete in Sammellagern zu vergeben (reales Housing First statt Bau und Belegung immer neuer Sammelunterkünfte).

Die Schließung der Massenunterkünfte, der Zugang zu Wohnungen für ALLE und der flächendeckende Zugang zu Information und Bildung durch kostenloses WLAN für alle ist notwendig, um die Corona-Pan-demie und künftige Pandemien eindämmen zu können.

Alle angesprochenen Probleme lösen oder vermindern sich mit einer Abkehr von der Massenunterbrin-gung und der Möglichkeit für alle Menschen, in einer Wohnung zu leben.

3

Pressekontakte:

We’ll Come United Berlin Brandenburg, Tel. 0163 1601 783

Flüchtlingsrat Berlin, buero@fluechtlingsrat-berlin.de, Tel. 030 224 76 311 (ggf. lange klingeln lassen wegen Weiterleitung in das Home Office)

Selbstvertretung wohnungsloser Menschen, stefan.schneider@wohnungslosentreffen.de

#WohnungStattLager #LeaveNoOneBehind #NoLager

4

Comments are closed.