Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

Oury Jalloh – it was murder!

It is been 13 years since Oury Jalloh, a young man from Sierra Leone, who came to German seeking for asylum, died in police custody from unexplained circumstances. All evidence leads to a brutal murder in the hands of the German police in the city of Dessau.

To commemorate the 13 anniversary of the death of Oury Jalloh on the 7th of January this year, “Women in Exile and Friends” decided to mobilise for the annual demo and instead of attending individually as the case had been in the previous years. The demo which had more than 5,000 participants was demanding for justice to be executed to the murderers of Oury Jalloh. That the case should not be closed until justice is seen to have been done.

The State Council, Heike Geyer from Halle announced in her press release of 12 October 2017, that she had after careful examination of the available evidence […] “closed the investigation of the death of Oury Jalloh” because allegedly there is not sufficient evidence and new knowledge to his death was not to be expected, since “a multitude of possibilities are conceivable” and consequently a suicide cannot be ruled out.

This is not the first time, that German police committed unexplained murders and brutality to African refugees and migrants. There has been shooting of defenceless women such as Mariam Sarr and Christy Schwundeck, who in actual facts were spouses of German nationals. Mariam Sarr was shot in her apartment after her estranged husband called the police after a domestic quarrel. Christy Schwundeck was shot outside a labour office in Frankfurt am Main after an argument with the labour officers. Did these two women deserve to die in the hands of the police who in actual fact have a duty to protect them regardless of their skin colour or origin? In these cases and many more of refugees and migrants who died in the hand of the police officers, justice was denied them because the courts did not find the police officers who killed them guilty.

Oury Jalloh was murdered and the initiative in remembrance of Oury Jalloh has repeated this many times to a system in denial. We do not need rocket science to proof that a chained Oury Jalloh could not have lit a fire-proof mattress to burn and kill himself.

The cases mentioned above are not isolated, the NSU murders took place for over a period of 10 years while the state, refused to investigate the involvement of the state security services. These cases are not exceptional, there have been murders and hate crimes from the neo-nazis which are not handled as they should be. With the populist political climate in the country these cases are rising every day. The perpetrators of these crimes should be prosecuted and the law executed to the highest level.

We demand justice for all racist killings whether it is from the police or neo-nazis!

 

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:

Filia Stiftung

Oury Jalloh – das war Mord!

Es ist 13 Jahre her, dass Oury Jalloh, ein junger Mann aus Sierra Leone, der auf der Suche nach Asyl nach Deutschland gekommen war, unter ungeklärten Umständen im Polizeigewahrsam starb. Alle Beweise deuten auf einen brutalen Mord in den Händen der deutschen Polizei in Dessau hin.

Zur Erinnerung des 13 Todestags von Oury Jalloh am 7.1. diesen Jahres, beschlossen wir als “Women in Exile and Friends”, als Gruppe zur alljährlichen Demonstration zu fahren und nicht, wie in den Jahren zuvor, als Individuen. Die mehr als 5000 Menschen, die an der Demonstration teilnahmen, forderten Gerechtigkeit und Verurteilung der Mörder Oury Jallohs. Außerdem verlangten sie, dass der Fall nicht zu den akten gelegt werden dürfe, bis alle Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen wurden.

Die Oberstaatsanwältin Heike Geyer aus Halle hatte in einer Pressemittteilung vom 12. Oktober 2017 mitgeteilt, dass sie den Fall nach “sorgfältiger Prüfung der vorliegenden Beweise” zu den Akten gelegt hatte, da es nicht genügend Beweise gäbe und keine ausreichenden neuen Erkenntnisse zu erwarten seien, um Suizid auszuschließen, da es viele mögliche Abläufe gäbe.

Dies ist nicht das erste Mal, dass die deutsche Polizei unerklärt mordet oder brutal gegen afrikanische Geflüchteteoder Migrant_innen vorgeht. Es wurden wehrlose Frauen wir Mariam Sarr und Christy Schwundeck ermordet, die Ehefrauen von Deutschen waren. Mariam Satt wurde in ihrer Wohnung erschossen, nachdem der entfremdete Ehemann nach eine häuslichen Auseinandersetzung die Polizei gerufen hatte. Christy Schwundeck wurdenach einem Streit mit Sachbearbeiter_innen im Jobcenter Frankfurt/Main erschossen. Hatten diese beiden Frauen es verdient, in der Hand deutscher Polizist_innen zu sterben, deren eigentlicher Auftrag es ist, sie unabhängig ihrer Hautfarbe oder Herkunft zu schützen? In diesen und vielen weiteren Fällen gab es nie Gerechtigkeit, da die Gerichte befanden, dass die Polizist_innen, die sie umgebracht haben, nicht schuldig seine.

Oury Jalloh wurde ermordet und die Initiative in Erinnerung an Oury Jalloh hat das System der Verläugnung immer wieder mit diesem Fakt konfrontiert. Wir brauchen keine Weltraumwissenschaft oder sonstwelche Technologier, um zu beweisen, dass ein gefesselter Oury Jalloh niemals eine feuerfeste Matratze hätte anzünden können, um sich selbst zu verbrennen und zu töten.

Die oben genannten Fälle sind nicht isoliert zu betrachten, die NSU-Morde fanden über einen Zeitraum von 10 Jahren statt, während der Staat sich weigerte, hinzuschauen und die Verstrickung der Geheimdienste zu untersuchen. Diese Fälle sind auch nicht “außergewöhnlich”, es gibt und gab immer Fälle von Mord und hate crime durch Neonazis., die nicht angemessen oder überhaupt nicht aufgeklärt wurden. Mit dem momentanen polulistischen Klima in diesem Land nehmen solche Fälle täglich zu. Die Täter sollten strafrechtlich belangt und verurteil werden, und zwar von höchster Ebene aus!

Wir verlangen Gerechtigkeit für alle Opfer rassistischer Morde, sei es durch Polizei oder Neo-Nazis!

Comments are closed.