Language switcher

Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds
postcode logo
rls logo

Permanent Peoples Tribunal Migration and forced displacement (Feminism and Diversity

Women in Exile attended the Tribunal Permanent Dels Pobles which took place in Barcelona from 29-30.06,18 and presented the case of the one Euro (1€) job offered to refugee. The idea was taken from our nr. 10 newsletter article, on the topic.

The 1€ job is very common in the German refugee camps (“Lagers”) and is sued to justify that refugees are not idle. The job is only available for 80 hours a month and one can only earn 80€ per month.

Permanent Peoples Tribunal competence, “as declared in its Statute, extends to serious and systematic violations of the rights of peoples, whether committed by States, by authorities other than States, or by private groups or organizations. The Tribunal is competent to give judgements on any international crime, specifically on crimes against peace and humanity, genocide, any infringement of the fundamental rights of peoples and minorities, grave and systematic violations of the rights and freedoms of individuals.

In Europe, migrant and refugees have lived through the various stages of the building of Fortress Europe. They have seen Europe’s policy of exclusion being constructed year after year – a policy that has resulted in a sweeping rollback of people’s human rights; the encampments, forcible detention and deportation; and criminalisation at the militarised southern and eastern borders of Europe. Inspired by solidarity between migrants, refugees and other social movements towards equality and inclusive society, since 2017 a large number of migrants organizations and civil society networks active in the defence of human rights in Europe, called on the Permanent Peoples Tribunal (PPT), with the aim to give clear visibility to the migrant and refugee peoples from all backgrounds as subjects of fundamental human rights; to identify and judge the chain of co-responsibility in the violation of those rights experienced throughout the whole migratory journey and to urgently identify and promote appropriate mechanisms for access to justice.

The PPT responded and opened the Permanent Peoples Tribunal Session on the Violations of the Human Rights of Migrant and Refugee Peoples in July 2017 in Barcelona. Since then, Hearings have been held in Palermo (December 2017) and Paris (January 2018). The Tribunal returned again to Barcelona for a new Hearing on “Sites without rights”, focusing on: Southern Border, Gender and Diversity, Minors and Youth.

The EU countries are consciously making policies of killing migrants based on the border closures and the harsh conditions accorded to those who manage to break these borders. If this is not genocide, then let us invent a new name.

Our case was based on the violation of the international human rights in German of isolating refugee in lagers and treating them as commodities of economical profits and gains.

The 1 € jobs we mentioned are usually cleaning jobs in the camps for the common facilities such as toilets, kitchens and corridors. These jobs are done by refugees who do not have permission to work. Those doing the cleaning and the residents who “only” live there are in long term conflicts which ends up in verbal and physical violence because those cleaning feel that those using them misuse them deliberately, while those who do not have the jobs feel that those who have them are favoured.

Our presentation started with a short introduction of Women in Exile and then presented the case with the following points:

  • How much, where and what work is involved in the 1€ (or even 85cts)
  • When the jobs are offered.
  • Cleaning job facilities inside lagers run by private companies
  • What is purportedly meant as advantage of the jobs.
  • How this leads to the exploitation and slavery of the refugees, emphasizing on the lager industry as one of the most lucrative business in the EU countries
  • How the criteria of allocating these jobs is a source of conflict between refugees
  • How the state is using statistics to justify these jobs by forcing refugees to sign contracts
  • What refugee women see as measures to integration if the state means to integrate them into the society.
  • What would be helpful to women with children as a starting point to encourage to take part in different activities.
  • How these jobs encourages prostitution and sexual harassment inside the lagers.

We presented as collective a testimony, on behalf of all cases that occur regularly in the lager. The testimony was given by a refugee woman who was being forced to accept one of these jobs so that she could stop attending German classes which she had got from her own initiative and it is published as an interview on our Newsletter nr. 10

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:

Filia Stiftung

Permanentes Völkertribunal Migration und Vertreibung (Feminismus und Diversität)


Women in Exile war beim Tribunal Permanent Dels Pobles dabei, das vom 29.-30.06.2018 in Barcelona stattdanf und präsentierte dort den Fall der Ein-Euro-Jobs, die Flüchtlingen angeboten werden. Die Idee entstand durch den Artikel zum Thema in unserem Newsletter Nr. 10Die 1€ Jobs sind sehr verbreitet in deutschen Flüchtlinglagern und wird auferlegt, um zu zeigen, dass Flüchtlinge ja nicht untätig sein müssten. Den Job gibt es aber nur für maximal 80 Stunden im Monat und somit verdient man auch maximal 80 Euro im Monat.

Der Aufgabenbereich des permanenten Völkertribunals  „umfasst Sachverhalte , bei denen es um Menschenrechtsverletzungen oder Verletzungen der Rechte von Völkern geht, egal ob diese vom Staat, von nicht-staatlichen Authoritäten oder privaten Gruppen und Organisationen ausgeht. Das Tribunal ist befähigt, Urteile über jegliche internationale Straftat zu fällen, speziell solche gegen Frieden und Humanität, Genozide jeden Verstoß gegen die fundamentalen Rechte von Völkern und Minderheiten, sowie schwerwiegende und systematische Verletzung der Rechte und Freiheiten von Individuen.“

In Europa haben Migrant_innen und Geflüchtete die verschiedenen Stufen der Errichtung der Festung Europa erlebt. Jahr für Jahr sahen sie, wie an Europas Politik der Ausgrenzung gearbeitet wurde – eine Politik, die zu einem pauschalen Rückgang der Menschenrechte führte, die Lagerunterbringung, gewaltsame Inhaftierung und Anschiebung; und Kriminalisierung an den militarisierten südlichen und östlichen Grenzen Europas. Inspiriert durch Solidarität unter Geflüchteten und anderen sozialen Bewegungen für Gleichberechtigung und eine inklusive Gesellschaft, haben sich seit 2017 viele Migrant_innenorganisationen und zivilgesellschaftlichen Netzwerken zur Verteidugung der Menschenrechte in Europa zusammengefunden und das permanente Völkertribunal (Permanent Peoples Tribunal – PPT) gebeten, Geflüchteten und Migrant_innen mit verschiedensten Hintergründen eine Sichtbarkeit zu verschaffen als Subjekte fundamentaler Menschenrechte; die Kette der Mitverantwortlichkeit für diese Menschenrechtsverletzungen auf dem gesamten “Weg der Migratio” zu identifizieren und darüber zur urteilen.

Gleichzeitig ging es ihnen darum, angemessene Mechanismen, Zugang zu Gerechtigkeit zu schaffen, zu identifizieren und  zu fördern. Das PPT reagierte aud die Anfrage und eröffnete im Juli 2017 in Barcelona die PTT-Sitzung zu Verstößen gegen die Menschenrechte von Migrant_innen und Flüchtlingen . Seitdem haben Anhörungen in Palermo (Dezember 2017) and Paris (Januar 2018) stattgefunden. Das tribunal kehrte nach Barcelona zurück zu einer neuen Anhörung zum Thema: “Die Seite ohne Rechte” mit dem Focus: Südliche Grenze, Gender und Diversität, Kinder und Jugend.

Die EU-Länder arbeiten bei vollem Bewusstsein an einer Politik, die Migrant_innen tötet, und zwar durch Schließen von Grenzen und die harschen Bedingungen für die, die es schaffen, diese Grenzen zu überwinden. Wenn das kein Genozid ist, dann lasst uns einen neuen Namen dafür erfinden.

Der Fall, den wir vortrugen, behandelte die Verletzung der internationalen Menschenrechte in Deutschland durch die Isolation von Flüchtlingen in Lagern, in denen sie Ware für ökonomischen Profit be/ge/handelt werden.

Die 1-Euro-Jobs, die wir erwähnt haben, sind normalerweise Putzjobs in den geteilten Bereichen der Unterkünfte, wie beispielsweise Toiletten, Küchen, Flure. Diese Jobs werden von Flüchtlingen ausgeführt, die keine Arbeitserlaubnis haben. Es gibt einen immerwährende Konflikte zwischen denen, die Putzen und denen, die “nur” dort leben, die  in verbalen und physischen Agressionen münden, da die, die putzen sich zu Unrecht missbraucht fühlen und die, die den Job nicht haben denken, dass die anderen bevorzugt würden.

Unsere Präsentation begannen wir mit einer kurzen Einführung von Women in Exile und trugen dann folgende Punkte zum Fall vor:

  • 1-Euro (oder sogar 80 Cents) Jobs: Wie viel und welche Arbeit und wo?
  • Wann diese Jobs angeboten werden.
  • Putzjobs in Bereichen von Lagern, die von Privatfirmen betrieben werden.
  • Was der angebliche Vorteil dieser Jobs ist.
  • Wie dies zu Ausbeutung und Versklavung von Geflüchteten führt, Betonung der Bedeutung der Lager Industrie als eins der lukrativsten Geschäfte in Ländern der EU
  • Wie die Kriterien der Verteilung der Jobs Quelle für Konflikte unter Flüchtlingen sind
  • Wie der Staat Statistiken auffährt, um diese Jobs zu legitimieren und Flüchtlinge dazu gezwungen werden, Verträge zu unterschreiben.
  • Was aus der Perspektive von Flüchtlingsfrauen als Maßnahmen geeignet erscheit wenn der Staates sie in die Gesellschaft integrieren will.
  • Was hilfreiche Startpunkte wäre für Frauen und Kinderhat , um die zu ermutigen, bei verschiedenen Aktivitäten mitzumachen.
  • Wie diese Jobs Prostitution und sexuelle Belästigung in den Lagern fördern.Wir stellten einden Fall exemplarisch vor für aller Fälle, die regelmäßig in den Lagern auftreten. Die Aussage wurde von einer geflüchteten Frau gemacht, die gezwungen wurde, einen solchen Job zu akzeptieren, damit sie nicht mehr zu ihrem Deutschkurs gehen konnte, den sie aus Eigeninitiative gefunden hatte. Das Interview findet sich in unserem Newsletter Nr. 10

Comments are closed.