Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our Work is supported by:

PM 07.04.2019 World Health Day: Refugees have a third class health coverage, where is universal health coverage for everyone, everywhere?

2019 World health day focuses on Universal health coverage: everyone, everywhere but we are seeing how laws are racist and discriminating also on health issues, like „Asylbewerberleistungsgesetz“ passed in 1993, which was established to discourage asylum seekers from coming to or staying in Germany.

For over two years “Women in Exile” has been working on a health project regarding refugee women. The project was started because we realised many women suffer from gynecological problems. Most of them have no right to access an insurance coverage and they are offered with a temporary cover which only helps by granting minor treatment. Even when going to gynecologists they don’t know how to account for it financially, making the women go through a tough time with their bodies.

According to Asylbewerberleistungsgesetz only the treatment of acute diseases or pain is covered, specialised treatment is carried out only if the person goes through the bureaucratic process of moving from one official to the other trying to get consent. Going through this process does not mean they will get the specialised treatment and tends to make the women vulnerable as they fight for their right to stay and against the living conditions in the camps.

During our empowerment workshops, we got to know a lot of cases especially from women who had cysts and were operated, but also women with heavy bleedings, myomas which even after operations they keep on recurring. We started accompanying some of the women for second opinions to organisations working on reproductive health..

Part of the empowerment given to refugee women includes a better knowledge of their bodies and illnesses associated with them. We have learned that cysts problems keep on reiterating, making some of the refugee women go through multiple operations, since they do not have information on alternative treatment. We have learnt the self-examination of the breast and talked about problems around the uterus and other diseases like PCO and endometriosis, which touched on the topic of reproduction.

During the health workshops we provide trustful and useful information that will help the women to be aware of their health issues, question first medical opinions and know their rights regarding health.

Together with gynecological related problems, we learnt that these are also symptoms connected to the psychological and traumatic conditions the women face on their way to Germany and the anxiety of having to live in the lagers with no perspectives. Like we discovered that cysts often appear in times of stress.

So one can make the conclusion: “the lager, the system, the racism makes us sick!”

Press contact info AT women-in-exile.net

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

PM 07.04.2019 Weltgesundheitstag: Flüchtlinge haben nur eine drittklassige Gesundheitsversorgung – wo ist ist universale Gesundheitsversorgung für jede_n und überall?

Der Fokus des Weltgesundheitstag 2019 liegt auf „Universal Health Coverage“, einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung. Aber wir von Women in Exile e.V. sehen, wie selbst die Gesetze bezüglich Gesundheit rassistisch und diskriminierend sind – wie z.B. das „Asylbewerberleistungsgesetz“, welches 1993 eingeführt wurde, um Asylsuchende zu entmutigen in Deutschland zu bleiben bzw. Abschrecken soll überhaupt erst herzukommen.

Seit zwei Jahren arbeitet Women in Exile in einem Projekt zu dem Thema Recht auf Gesundheit für Flüchtlingsfrauen. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, weil wir realisiert haben, dass viele Frauen unter den gleichen gynäkologischen Problemen leiden. Die meisten von ihnen haben kein Recht auf normale Gesundheitsversorgung, sondern nur ein Recht auf Behandlung bei “akuten Erkrankungen und Schmerzzuständen” (vgl. §§ 4, 6 AsylbLG). Die Frauen haben daher nur einen limitierten Zugang zu Ärzt_innen, sodass sie und ihre Körper oft harte Zeiten durchleben müssen.

Spezielle Behandlung wird nur gewährt, wenn die Person sich durch das bürokratische System von einer Behörde zur nächsten kämpft, um eine Bewilligung zu bekommen. Diese langwierigen Prozesse bedeuten nicht, dass sie eine Einwilligung bekommen werden und bringt die Frauen in eine verletzliche Situation, da sie gleichzeitig noch um ihr Bleiberecht und gegen die schlechten Bedingungen in den Lagern kämpfen.

Während unserer Empowerment Workshops haben wir viele Frauen kennen gelernt, von denen sehr viele Zysten hatten, die operiert werden mussten, aber auch Frauen mit starken Blutungen, Schmerzen und Myomen, die oft auch nach den OPs wieder auftraten. Wir haben begonnen einige der Frauen zu begleiten, sodass sie sich eine fachliche Zweitmeinung von Ärzt_innen oder Frauengesundheits- Organisationen, einholen konnten.

Teil des Empowerments ist, dass die Frauen ein besseres Verständnis für ihre Körper und den damit verbundenen Krankheiten und Schmerzen entwickeln. Wir haben gelernt, dass Probleme mit Zysten oft wiederholt auftauchen und die Flüchtlingsfrauen daher einigen Operationen unterzogen werden, auch weil sie keinerlei Informationen zu einer alternativen Behandlungsmöglichkeit haben. In weiteren Workshops haben wir die Selbstuntersuchung der Brust praktisch erlernt, sowie über Probleme rund um die Gebärmutter und weitere Krankheiten wie PCO und Endometriose gesprochen und uns ebenso mit dem Thema Fruchtbarkeit beschäftigt.

Während der Gesundheits-Workshops geben wir vertrauensvolle und hilfreiche Informationen an die Frauen weiter, sodass sie ein Bewusstsein zu ihrem Gesundheits-Zustand, den Behandlungs-Möglichkeiten, sowie ihren Rechten entwickeln und auch ärztliche Einschätzungen hinterfragen lernen.

Beim Thema Zysten, das viele Frauen, die wir kennen betroffen hat bzw. Betrifft, wurde uns klar, dass diese oft in stressigen Zeiten entstehen. Da die Frauen durch Gewalt auf der Flucht, das perspektivlose und gewaltvolle Leben in den Lagern, sowie durch das Asylverfahren und Rassismus, großem psychologischen Stress, Problemen und Traumata ausgesetzt sind,  sehen wir hier eine direkte Verbindung und Erklärung warum es so häufig bei Flüchtlingsfrauen auftritt.

Wir ziehen daraus die Schlussfolgerung:

Die Lagerunterbringung, das Asylsystem und Rassismus machen uns krank! ”

Pressekontakt:

Women in Exile: Info AT women-in-exile.net

Comments are closed.