Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

PM 25.11.20: Eisenhüttenstadt Lager – hotspot for sexual assaults

Last year during the international “day against violence against women” we were mourning about our sister Rita in Hohenleipisch and demanding justice in front of the authorities in Herzberg and Potsdam. This year women living in the receiving centre lager in Eisenhüttenstadt report to us: Eisenhüttenstadt Lager is not only a dangerous corona hotspot, but also a hotspot for sexual assaults and harassment against women particularly lesbians. Lesbian and trans feel discriminated and not protected from the authorities.

This is not only happening in Eisenhüttenstadt, but also in Wünsdorf and other lagers. M., a 21-year-old lesbian from Georgia narrates, what it means living in the so called “protection house” in Eisenhüttenstadt. She was harassed by other refugees, who knew she was a lesbian. Some wanted to beat her and wanted to force her to have sex with them while others insulted her. She got depressed and had to see a psychologist.  The officials and the security know of her risk, but only tell her to stay in her room, in order to keep safe. The so called “protection house” is not at all a safe place for vulnerable refugees, rather one of homemade crisis and her room a prison. Realizing this, M. requested to be transferred to Wünsdorf, hoping things could be different. In Wünsdorf she is facing the same problems. She is now looking for support to move out of the lager and meet LGBT community.

We, from Women in Exile and Friends, have for a long time been fighting for women and children to be removed from the lagers and to abolish all lagers. It is because we know and share what is happening inside these lagers. When a man assaults a woman, he is transferred to another lager where of course, he will continue assaulting others. Update reports on Rita`s murder, is that the suspect was moved to another lager. These continuous acts make us angry. Why is the system so silent about these assaults and letting women suffer these atrocities?

We demand protection for refugees and respect of our dignity, especially for the women, lesbian and children who are a vulnerable group when it comes to lager accommodation.

That is why on the 25.11 we are going to be loud and clear in front of the lager in Eisenhüttenstadt. To demand justice for Rita and to show that lagers are not a safe place for women and children.

On 25 November, the day against violence against women*, we also want to show solidarity with those who have been fled at Europe’s external borders. Women*, minors and people from the LGBTIQ* community are particularly vulnerable to violence. We therefore call for the immediate evacuation of all people from the overcrowded camps on the EU’s external border and for dignified accommodation in host countries and municipalities.

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

PM 25.11.20: Lager Eisenhüttenstadt – Hotspot für sexuelle Übergriffe

Im vergangenen Jahr trauerten wir während des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen um unsere Schwester Rita in Hohenleipisch. Wir forderten Gerechtigkeit vor den Behörden in Herzberg und Potsdam. In diesem Jahr berichten uns Frauen, die in der Erstaufnahme in Eisenhüttenstadt wohn(t)en: Das Lager ist nicht nur ein gefährlicher Corona-Hotspot. Es ist auch ein Hotspot für sexuelle Übergriffe und Belästigungen gegen Frauen, insbesondere Lesben. Lesben und Transpersonen werden diskriminiert und von den Behörden nicht geschützt.

Dies geschieht nicht nur in Eisenhüttenstadt, sondern auch in Wünsdorf und anderen Lagern.
M., eine 21-jährige lesbische Frau aus Georgien. Sie erzählt, was es bedeutet, in dem so genannten “Schutzhaus” in Eisenhüttenstadt zu leben. M. wurde von anderen Geflüchteten belästigt, die wussten, dass sie lesbisch ist. Einige wollten sie schlagen und sie zum Sex mit ihnen zwingen, während andere sie beleidigten. Sie wurde depressiv und benötigt psychologische Begleitung. Die Security und die Zentrale Ausländerbehörde sagten ihr, sie solle in ihrem Zimmer bleiben, um sich in Sicherheit zu bringen. Für uns zeigt dies: Das so genannte Schutzhaus ist kein sicherer Ort, sondern eher ein Ort der hausgemachten Krise und das Zimmer wie ein Gefängnis. In diesem Bewusstsein bat M. um ihre Verlegung nach Wünsdorf, in der Hoffnung, dass die Dinge anders sein könnten. In Wünsdorf steht sie vor den gleichen Problemen. Sie sucht nun nach Unterstützung, um aus dem Lager herauszukommen und die LGBT community hier kennen zu lernen.

Wir, von Women in Exile and Friends, kämpfen seit langem dafür, dass Frauen und Kinder nicht in Lagern untergebracht werden und dass alle Lager abgeschafft werden. Denn wir wissen, was in diesen Lagern geschieht und teilen die Erfahrung. Wenn ein Mann eine Frau angreift, wird er in ein anderes Lager versetzt, wo er auch weiterhin leicht Andere angreifen kann. Aktuelle Berichte über den Mord an Rita besagen, dass der Verdächtige in ein anderes Lager verlegt wurde. Dieses behördliche Handeln macht uns wütend. Warum werden diese Übergriffe verschwiegen? Warum werden Frauen in Situation gezwungen, in denen sie solchen Gräueltaten viel mehr ausgeliefert sind?
Wir fordern Schutz für geflüchtete Menschen und die Achtung unserer Würde, insbesondere für Frauen, Lesben und Kinder! Sie werden durch Unterbringung in Lagern gefährdet.

Deswegen werden wir am 25.11. in Eisenhüttenstadt laut und deutlich vor dem Lager sein. Um Gerechtigkeit für Rita zu fordern und um zu zeigen, dass Lager keine sicheren Orte für Frauen und Kinder sind.

Auch wollen wir uns am 25. November, dem Tag gegen Gewalt an Frauen*, mit Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen solidarisieren. Besonders geflüchtete Frauen*, Minderjährige und Personen der LGBTIQ* – Gemeinschaft sind vielfältiger Gewalt ausgesetzt. Wir fordern deshalb auch dort die sofortige Evakuierung aller Menschen aus den überfüllten Lagern an der EU-Außengrenze und eine würdige Unterbringung in aufnahmebereite Länder und Kommunen.

Comments are closed.