Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

PR: International Women’s Day: Against the Racist and Sexual Violence of the Lager-system in times of Pandemic

The Covid 19 pandemic is being felt throughout society. On the one hand, it’s easy to generalize: it’s a virus we all have to deal with. On the other hand, we have to be realistic: Living in isolation, with no prospect of residency, hoping the police don’t come to enforce deportation, is not only stressful and traumatizing, it compounds the stress of the pandemic. Elizabeth Ngari, co-founder of Women in Exile & Friends, says, “We are not only targeted by the virus, but also by everyday sexism and racism, migration policies and police controls. For example, it is obvious structural racism when in the former deportation detention center in Eisenhüttenstadt only “people of non-German origin” were detained for violating quarantine measures” (the MAZ reported on 10.2.2021).

Elizabeth Ngari: “The way the pandemic is being handled is exacerbating our structural and social exclusion in this society.” For many, it’s easy to work from home, attend online meetings, discuss their problems and try to find solutions. A year of social distancing, online meetings, and wearing masks has shown us all the importance of participation and social contact. But in the isolated refugee camps, access to the Internet is poor or non-existent. The Foreigners’ Registration Office, the BAMF and the German Red Cross in the initial reception centers, just a few meters away from the accommodations, naturally have good Internet. “Digital exclusion not only mirrors spatial and social exclusion, but reinforces it,” adds Madeleine Mawamba of Women in Exile & Friends. Many of the women in the camps are excluded from digital conferences and digital organizing and participation. In addition to digital exclusion, “social distancing is a privilege” in the canteens, where up to 400 people eat or share toilets.

This year, we received reports of rape and sexual harassment in Brandenburg’s initial reception facilities against straight women and lesbians. We organized a rally on November 25, 2020, the “International Day for the Elimination of Violence against Women” in front of the Eisenhüttenstadt camp. The Eisenhüttenstadt camp is the initial reception center of the state of Brandenburg. The sexualized assaults happened even though the camp has a so-called “shelter” block where refugees in need of protection are supposed to be housed. One of the affected women volunteered to give an interview to a journalist from Taz about her experience. It is possible to read about it in our blog: Refugee Women in Initial Reception Facilities: Escaping Violence in Violence ” Women in Exile & Friends (info@women-in-exile.net).

On March 8, 2021, the “International Women’s Struggle Day” we will demonstrate in Cottbus – in memory of our murdered sister Rita – against feminicides and camps.

May Rita Ojunge rest in peace and strength.

We will continue to demand justice, even in times of pandemic!

We demand justice for the women who were raped!

We demand justice for our murdered sister Rita! And we repeat loud and clear: camps are not a safe place for women and children!

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

PM: Internationaler Frauentag: Gegen die rassistische und sexuelle Gewalt des Lagersystems in Zeiten der Pandemie

Die Covid 19 Pandemie ist für die ganze Gesellschaft spürbar. Einerseits ist es leicht zu verallgemeinern: Es ist ein Virus, mit dem wir alle zu kämpfen haben. Auf der anderen Seite müssen wir realistisch sein: In Isolation zu leben, ohne Aussicht auf einen Aufenthalt, in der Hoffnung, dass die Polizei nicht kommt, um die Abschiebung zu erzwingen, ist nicht nur stressig und traumatisierend, sondern verstärkt den Stress der Pandemie. Elizabeth Ngari, Mitgründerin von Women in Exile & Friends: „Wir sind nicht nur Zielscheibe des Virus, sondern auch des alltäglichen Sexismus und Rassismus, der Migrationspolitik und Polizeikontrollen. Es ist zum Beispiel offensichtlicher struktureller Rassismus, wenn in der ehemaligen Abschiebehaftanstalt in Eisenhüttenstadt nur „Menschen nichtdeutscher Herkunft“ wegen Verstoßes gegen Quarantänemaßnahmen inhaftiert wurden“ (die MAZ berichtete am 10.2.2021).

Elizabeth Ngari: „Die Art und Weise, wie mit der Pandemie umgegangen wird, verschärft unsere strukturelle und soziale Ausgrenzung in dieser Gesellschaft.“ Für viele ist es einfach von zu Hause aus zu arbeiten, an Online-Meetings teilzunehmen, ihre Probleme zu diskutieren und zu versuchen, Lösungen zu finden. Ein Jahr der sozialen Distanzierung, der Online-Treffen und des Tragens von Masken hat uns allen gezeigt, wie wichtig Teilnahme und soziale Kontakte sind. Doch in den isolierten Flüchtlingslagern ist der Zugang zum Internet schlecht oder gar nicht vorhanden. Die Ausländerbehörde, das BAMF und das Deutsche Rote Kreuz in den Erstaufnahmen, nur wenige Meter von den Unterkünften entfernt, verfügen selbstverständlich über gutes Internet. „Die digitale Ausgrenzung spiegelt nicht nur die räumliche und soziale wider, sondern verstärkt sie noch.“ ergänzt Madeleine Mawamba von den Women in Exile & Friends. Viele der Frauen in den Camps sind von digitalen Konferenzen und digitaler Organisierung und Partizipation ausgeschlossen. Neben dem digitalen Ausschluss ist die „soziale Distanzierung ein Privileg“ in den Kantinen, in denen bis zu 400 Menschen essen oder Toiletten geteilt werden.

In diesem Jahr erreichten uns Berichte über Vergewaltigungen und sexuelle Belästigungen in den Erstaufnahmeeinrichtungen Brandenburgs gegen Hetero-Frauen und Lesben. Wir organisierten eine Kundgebung am 25. November 2020, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen“ vor dem Lager Eisenhüttenstadt. Das Lager Eisenhüttenstadt ist die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg. Die sexualisierten Übergriffe geschahen, obwohl das Lager über einen so genannten „Schutzhaus“-Block verfügt, in dem schutzbedürftige Geflüchtete untergebracht werden sollen. Eine der betroffenen Frauen hat sich freiwillig bereit erklärt, einer Journalistin der Taz ein Interview über ihre Erfahrungen zu geben. Es ist möglich, darüber in unserem Blog zu lesen: Flüchtlingsfrauen in Erstaufnahmeeinrichtungen: Flucht vor Gewalt in Gewalt “ Women in Exile & Friends (info@women-in-exile.net).

Am 8. März 2021, den „Internationalen Frauenkampftag“ werden wir in Cottbus – im Gedenken an unsere ermordete Schwester Rita – gegen Feminizide und Lager demonstrieren.

Möge Rita Ojunge in Frieden und Kraft ruhen.

Wir werden weiterhin Gerechtigkeit fordern, auch in Zeiten der Pandemie!

Wir fordern Gerechtigkeit für die vergewaltigten Frauen!

Wir fordern Gerechtigkeit für unsere ermordete Schwester Rita!

Und wir wiederholen laut und deutlich: Lager sind kein sicherer Ort für Frauen und Kinder!

Comments are closed.