Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our Work is supported by:

Solidarity for Success and Diane

We ask for your solidarity to sign the petition and to give any other assistance to facilitate the right of stay for Success and Diane.

During our Women* Breaking Borders Bus Tour this summer (2018), Women in Exile & Friends had the opportunity of meeting and weaving a network with Flit Solidarity Africa.

Flit Solidarity Africa is an initiative of lesbian refugee women based in Munich, fighting against refugees’ discrimination laws, racism and heterosexism. For the refugee women from Women in Exile who are lesbian and had difficulties to talk about it, meeting refugee women from Flit Solidarity Africa, who are using lesbian as a reason of seeking asylum was very encouraging.

In an empowerment workshop “from personal problem to political activism” organised by Flit Solidarity Africa and their supporters during the summer tour, we were able to learn we are fighting the same fight. Our fights are connected as asylum seeking women who are fighting sexism and isolation. We realised how lesbian women are afraid to bring their sexuality in the open because after seeking for asylum, they are usually accommodated in the lagers without any consideration of their social or sexual orientation and or privacy.

Lesbian women are put under pressure by the BAMF to proof their sexual orientation. But only very few of them are believed.For this reason, many lesbian women who are seeking asylum are being threatened by deportations. This is contrary to the fact that every person has the right to explore their sexuality through relationships with any other human being without moral, social or political pressure.

The case of Success and Diane, members of Flit Solidarity Africa are the most recent deportation cases of lesbian refugee women. In a video interview lesbian women from Flit Solidarity Africa are narrating what awaits them in their home countries, which they run away from in the first place because of persecutions and hostility towards lesbian and gays.

Success and Diane have to seek church protection (Kirchenasyl) not to be deported while they look for alternatives with the help of the church and solidarity from all the groups and individuals fighting for “refugee rights” which are also “human rights”.

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:

Filia Stiftung

Solidarität für Success und Diana

Wir bitten um eure Solidarität die Petition zu unterzeichen. Auch andere Unterstützung ist nötig, um ein Aufenthaltsrecht für Success und Diana zu erwirken.

Bei unserer Women* Breaking Borders Bustour in diesem Sommer (2018) hatten Women in Exile & Friends die Gelegenheit, die Verbindung mit FLIT Solidarity Africa zu vertiefen.

FLIT Solidarity Africa ist eine Initiative von lesbischen Flüchtlingsfrauen in München. Sie kämpfen gegen diskriminierende Asylgesetze, Rassismus und Heterosexismus. Für die geflüchteten Lesben von Women in Exile, die Schwierigkeiten hatten darüber zu reden, war es ermutigend die Lesben von FLIT Solidarity Africa zu treffen, die ihr lesbisch Sein als Grund ihres Asylgesuches angaben.

Wir nahmen an dem Empowerment Workshop „Von persönlichen Problemen zu politischem Aktivismus“ während der Sommertour teil. Er war organisiert von FLIT Solidarity Africa und ihren Unterstützer*innen. Dort lernten wir, dass wir den gleichen Kampf kämpfen. Denn als asylsuchende Frauen sind unsere Kämpfe verbunden: Wir kämpfen gegen Sexismus und Isolation. Wir haben erkannt, dass lesbische Frauen Angst haben müssen, ihre Sexualität offen zu leben. Ohne Rücksicht auf ihre soziale oder sexuelle Orientierung werden sie in Lagern ohne Privatsphäre untergebracht.

Lesbische Frauen werden vom BAMF unter Druck gesetzt, ihre sexuelle Orientierung zu beweisen. Nur Wenigen wird geglaubt. Aus diesem Grund sind viele geflüchtete Lesben von Abschiebungen bedroht. Dies widerspricht der Tatsache, dass jede Person das Recht hat, ihre Sexualität durch Beziehungen zu einer anderen Person ohne moralischen, sozialen oder politischen Druck zu erkunden.

Success und Diana, Mitglieder von FLIT Solidarity Africa, sind die jüngsten Fälle von Abschiebungsversuchen von lesbischen Flüchtlingsfrauen. In einem Video-Interview erzählen die lesbischen Frauen von FLIT Solidarity Africa, was sie in ihren Heimatländern erwartet und wovor sie flüchteten: Verfolgung und Feindseligkeiten gegen Lesben und Schwule.

Success und Diana fanden kirchlichen Schutz (Kirchenasyl) vor der Abschiebung. Nun suchen sie nach Alternativen mit kirchlicher Unterstützung und der Solidarität von allen anderen Gruppen und Individuen, die sich für die Rechte von Flüchtlingen, also für Menschenrechte, einsetzen.

Comments are closed.