Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

25.7 How long will we close our ears and eyes to humanity in our backyards?

We arrived in Nürnberg on the 25.7. late in the evening and after eating and being allocated to the sleeping places, we decided to have an early night.

Bamberg:

The next day we left about 10:30 am for Bamberg and visited what one of the residents described to us, as the abandoned village. This description had different meanings, one of them is the state of isolation of this huge camp and the other one is what is going on inside, and the feelings of those living inside. These mixed feelings of fear, depression, stress and that nobody cares about are a pyschological wall towards the refugees in this huge AOE Lager. This we felt at the entrance where the security guards told us to stand together on one spot as they sorted out our identities.

We talked and invited many women to the empowerment workshop which we were giving outside the camp in a solidarity cafe in the city. About 20 women from the camp attended the workshop and talked about different topics. One could tell from the discussions that they lacked information and were lost and desparate in their abandoned village as they called it. After the workshop, we invited them to Nürnberg for the rally we were holding in front of the BAMF the following day.

From our evaluation of the visit of the Bamberg camp it is clear that:
This camp is an abandoned village with numbered buildings, street names and signs having one common eating building situated at one corner of the huge area, where women with small babies, sick or well have to walk for more than five minutes for their daily meals. The women and children do not sleep at night because of fear and noise. These are issues we „Women in Exile“ has critized and will keep on critizing and asking for the laws on lager accommodation and the discriminative refugee laws to be abolished.

One of the young women described how her one and a half year old baby is unable to not only eat but also sleep. When she takes it to the hospital, the doctor says it has no problem. The young mother who came to Europe through Libya knows her baby is not well but does not know where to go or what to do.This young mother allowed us to photograph her baby and publish it because this way if someone outside this abandoned village will see her baby’s condition and have a heart to help her find out what is wrong with her child. She feels the authorities have failed her, that even the doctor whose job is to heal people, does not care to find out what her child is ailing from. All she knows is that her child is not well. A woman living in this lager told us that her child who is born in Germany and is disabled does not get medical support.

The doors in these more than 20 former military barrack buildings are not lockable, the locks have been removed and one needs only to push the door to go in. „The security guards are very intimidating, they enter our rooms whenever they want, just kicking the doors, coming in without knocking and finding us naked sometimes“. We do not sleep at night because of the fear of who can come into our rooms. We know they are exposing us to sexual violation or rape just because they do not want to break the doors when they come to deport us. We ask ourselves, what is the difference between what they are doing to us here and what was be done to us in Libya.

A room of 12sqm is shared between 4-6 people, depending on whether one is single or has children. The pictures the media and press is showing us when they are taken to tour these lagers by the politicians are normal self contained apartment WG`s. What they do tell us is reality, there are no cooking facilities such cookers because these refugees get their cooked meals and eat in that common building. These „apartments“ accommodates almost 20 people (the number of the people low at times after deportations but in a few days more are added) who share the narrow corridor, two toilets and a bathroom. The most interesting thing is when people in one room has been deported and the room is empty, that room is then locked and no-one can enter, only those with the keys when another group is brought in. Refugees are moved from one camp to another in Baveria, which means, even if they are living in Bamberg for six months, they have been moved from other receiving centres for the last one and half years, while some of them have been living in the lager in Bamberg since 2015 when it was opened.

„Deportations are the order of the day in this lager“, one woman told us on how she was physically violated by the police when she was protesting when they came to deport her husband at 5pm. We got reports that someone who was admitted in hospital was picked by the police from the hospital bed.

Most women with children reported how they are mistreated by the doctor and midwife who come once a week to lager to check on the children. They bring division by ridiculing one community against the other. This is not strange to us because one midwife from Regensburg was telling us very innocently how women from one community are practising their traditional ways when caring for their children for example, putting saliva on their children`s umbilical cord or piercing their ears. On the other hand, how the other community, although from the same continent are better and understands her methods and teaching.

In this huge lager which seems very child friendly from the outside, because one clearly sees a children playing-ground and a large green open area where children can run up and down, but these children do not attend kindergarten; nor do the mothers have a chance for German course to learn the language.

The women are traumatised, stressed and live in fear of sexual assult because of their unlocked doors and deportation. These are women who have gone through a lot of danger, rape and seeing their companions die by drowning on the mediterrean sea ending up as corpses on European shores or in the desert.

Nürnberg 27.08

At 10:30 am, we met in front of the BAMF in Nürnberg for a rally, and more than 10 refugee women from Bamberg joined us and were able to express their frustrations and at the same time pleaded with the state to help them have a dignified life in this country.

From Women in Exile, we reminded them of our demands two years ago which they have up to now, totally ignored, through flying objects such as flying paper planes and baloons with writings in different languages and messages.

Many thanks to the solidarity groups in Nürnberg for organising these memorable events for us.
We left Nürnberg at about 2pm with four new refugee women and two children for Regensburg!

 

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:

Filia Stiftung

25.7 Wie lange noch werden wir unsere Ohren und Augen verschließen vor der Menschlichkeit in unseren Hinterhöfen?

Am 25.07. abends kamen wir in Nürnberg an. Nach dem Essen fuhren wir zu unseren Schlafplätzen.

Bamberg: Am nächsten Tag verließen wir Nürnberg gegen 10:30 Uhr Richtung Bamberg. Wir besuchten, was eine der Bewohnerinnen als verlassenes Dorf bezeichnete. Diese Beschreibung verweist auf mehrere Aspekte. Eine ist die staatliche Isolation dieses riesigen Camps. Der Andere ist, was innen drin passiert und die Gefühle der Menschen, die dort leben. Es ist eine Mischung aus Angst, Depression, Stress und das Gefühl, dass es niemanden berührt. Diese Mischung ist die psychische Mauer gegen die Geflüchteten in diesem riesigen AOE Lager. Wir haben dies am Eingang gefühlt, als uns die Security sagten, wir sollten dicht bei einander stehen, so dass sie unsere Identitäten sortieren können.
Wir sprachen und luden viele Frauen zu dem Empowerment Workshop ein, den wir außerhalb des Camps in einem solidarischen Café gaben. Ungefähr 20 Frauen aus dem Camp nahmen an dem Workshop teil, in dem wir über verschiedene Themen sprachen. Eine erzählte in der Diskussion, dass sie keine Informationen bekämen, verloren seien und in diesem verlassenen Dorf verzweifelten. Nach dem Workshop luden wir sie zur Kundgebung vor dem BAMF am nächsten Tag ein.

In unserer Evaluation des Besuchs des Bamberberger Camps wurde deutlich: Dieses Camp ist ein verlassenes Dorf mit durchnummerierten Gebäuden, Straßennamen und –zeichen, mit einer großen Kantine in der einen Ecke des riesigen Komplexes. Frauen mit neugeborenen, kranken oder gesunden Kindern gehen zu diesem mehr als fünfminütigen täglichen Essen. Aus Angst und Lärm schlafen sowohl Kinder und Frauen schlecht. Das sind Aspekte, die „Women in Exile“ schon kritisieren und weiterhin kritisieren werden: Wir fordern, dass Gesetze zur Lagerunterbringung und diskriminierende Flüchtlingsgesetze abgeschaffen werden.

Eine der jungen Frauen beschrieb wie ihr anderthalb jähriges Kind nicht mehr essen und schlafen kann. Im Krankenhaus sagen sie, es hätte kein Problem. Die junge Mutter, die nach Europa durch Lybien kam, kennt ihr Baby und weiß, dass es ihm schlecht geht, weiß aber nicht mehr wohin mit ihm und was zu tun ist. Sie erlaubte uns ihr Kind zu fotografieren und zu veröffentlichen. Vielleicht sieht so jemand außerhalb dieses verlassenen Dorfes die Verfassung des Kleinen und hat ein Herz um ihr zu helfen, heraus zu finden, was mit ihrem Kind ist. Ihrer Meinung nach vernachlässigen die Autoritäten sie. Sogar der Arzt, dessen Aufgabe es ist Menschen zu heilen, zeige keine Bemühungen herauszufinden woran ihr Kind leidet. Sie weiß nur, dass es ihrem Kind nicht gut geht. Eine andere Frau aus dem Lager erzählte uns, dass ihr Kind hier mit Behinderungen geboren wurde aber keine medizinische Unterstützung bekommt.

Die Türen der mehr als 20 ehemaligen militärischen Baracken sind nicht verschließbar. Die Schlösser wurden entfernt. Es reicht die Tür zu drücken und sie geht auf. „Die Security sind bedrohlich, sie kommen in unsere Räume wann immer sie wollen. Sie treten die Tür ein, kommen ohne anzuklopfen rein und sehen uns so manchmal nackt.“ Wir schlafen nicht aus Angst jemand dringt ein in unseren Raum. Wir wissen, dass sie uns so sexueller Gewalt oder Vergewaltigung aussetzen, allein weil sie nicht die Türen zerbrechen wollen wenn sie uns abschieben.
Was ist der Unterschied zwischen hier und was uns in Lybien angetan wurde?

Ein 12m² Raum wird mit 4-6 Menschen geteilt, abhängig davon ob eine single oder mit Kindern ist. Das Bild der Medien, wenn sie Politiker*innen durch das Lager führen ist, als sei es eine ganz normale Wohngemeinschaft. Aber was sie uns erzählen ist Wirklichkeit: Es gibt keine Kochmöglichkeiten, denn diese Geflüchteten bekommen ihr gekochtes Essen in der Kantine. In einer „Wohnung“ sind beinahe 20 Menschen (Die Zahl der Menschen ist niedriger nach den Abschiebungen, aber in ein paar Tagen sie ist wieder höher) die einen engen Flur, zwei Toiletten und ein Bad teilen. Das Interessanteste war, dass wenn Menschen abgeschoben wurden, der Raum doch zuzuschließen ist, so dass Keine rein kann – allein die mit dem Schlüssel, wenn sie eine neue Gruppe reinbringen.

Geflüchtete werden von einem Camp in Bayern zu einem Andern geschoben. Selbst wenn sie sechs Monate in Bamberg lebten, werden sie zu einer anderen Erstaufnahme geschickt für anderthalb Jahre. Andere leben in dem Camp in Bamberg schon seit 2015, seit dem es eröffnet wurde.

„Abschiebungen sind Alltag in diesem Lager“, erzählte uns eine Frau. Sie wurde physisch angegriffen von der Polizei als sie gegen die Abschiebung ihres Mannes um 05:00 Uhr morgens protestierte. Zudem wurde uns berichtet, dass einer aus dem Krankenhausbett von der Polizei geholt wurde.

Die meisten Frauen mit Kindern berichten, dass sie falsch behandelt werden von dem Arzt und der Hebamme, die in das Camp kommen um die Kinder anzuschauen. Sie bringen Trennungen in die communities, in dem sie Eine lächerlich machen. Das ist uns nicht fremd. Eine Hebamme aus Regensburg erzählte uns naiv, dass die Frauen der einen Community traditionelle Wege gingen in ihrer Sorge um die Kinder. Zum Beispiel indem sie Salbei auf die Nabelschnur ihrer Kinder legen oder ihre Ohren piercen. Dagegen sei die andere Community, auch vom selben Kontinent, seien besser und verstünden ihre Methoden und Lehre.

Dieses Lager sieht von außen kinderfreundlich aus, denn deutlich ist ein Spielplatz sichtbar auf einer großen offenen Wiese auf der Kinder hoch und runter rennen können. Aber diese Kinder können in keinen Kindergarten, noch haben die Mütter eine Chance an einem Deutschkurs teilzunehmen.

Die Frauen sind traumatisiert, gestresst und leben in Angst vor sexuellen Übergriffen aufgrund ihrer zur Abschiebung unabschließbaren Türen. Es sind Frauen, die durch viel Gefahr, Vergewaltigung gegangen sind, die ihre Gefährt*innen im Mittelmeer sterben haben sehen – als Leichen an den europäischen Stränden oder in der Wüste.

Nürnberg 27.08

Um 10:30 Uhr trafen wir uns vor dem BAMF in Nürnberg zu einer Kundgebung. Mehr als 10 geflüchtete Frauen aus Bamberg kamen und konnten ihre Frustration ausdrücken. Gleichzeitig baten sie den Staat ihren zu helfen ein würdiges Leben in diesem Land führen zu können.
Wir von Women in Exile erinnerten an unsere Forderungen vor zwei Jahren und das sie bisher total ignoriert wurden. Wir schickten Papierflugzeuge und Ballons mit unseren unterschiedlichen Forderungen auf vielen Sprachen über den Zaun zum BAMF.

Vielen Dank an die Solidaritätsgruppen in Nürnberg für die Organisierung dieser erinnernungswürdigen Veranstaltung. Wir verließen Nürnberg gegen 14:00 mit vier mehr geflüchteten Frauen und zwei Kindern Richtung Regensburg!

Comments are closed.