“NO BORDERS_NO LAGERS” – Intersectional Empowerment Arts and Culture Festival on 23.-25.8 in Berlin Oranienplatz

Farsi version

To keep the rhythm of our annual summer events in our Breaking Borders to Build Bridges theme, this summer we continue to weave our networks with feminist, antiracist, anticolonial groups and we invite international and local activists and artists to our intersectional empowerment art and culture festival.

Especially in these times of right-wing populist policies, where racist asylum laws and deportation plans are being passed by the government, and racism and repression are on the rise in society, we will not let ourselves be defeated! Our “NO BORDERS_ NO LAGERS” festival is a celebration of diversity, inclusivity and empowerment through the medium of art and culture. For three days, you will have the opportunity to participate in a variety of performances, workshops, discussions and actions led by local and international guests.

In collaboration with the artist collective House of Kal, we are creating an exhibition on queer perspectives in and on the archives of Women in Exile, which will be on display at Oplatz. Our festival is a platform to hear the voices of BIPoC women* and queers, share stories and bring communities together. Together, let’s celebrate diversity, promote understanding and empower each other through the power of arts and culture.

Description of Activities:

Workshops:

  1. Antira-Festival Action Days Zürich – How to connect struggles?
  2. Indigenous Interventions to Climate Justice as an Economical Empowerment.
  3. Challenges and concerns for the political and civic participation of refugee women* -Brava Zurich.
  4. Singing Workshop- How does music influence our activism?
  5. Importance Raising awareness on women’s rights in Africa.
  6. Arts workshop “Future imaginations” to create a mockup of a future city where the women would like to live.
  7. Street art and antiracist interventions workshop-presentation.
  8. Network against femicide – Presentation of the Kurdish Women’s Office for Peace and getting conected.
  9. Experiential and practical workshop: “Rhythms by ear” Traditional Dominican black percussion”.
  10. How refugee women* issue of violence intersects with their refugee status, the challenges they encounter in host countries, and necessary strategies to ensure their safety in camps and how best to support them if they are victims of violence. (no description yet!)

Creative Arts Workshops:

Banner making, collective draft of the Mural, Screenprinting

Panel Discussions:

1. Panel discussions on Germany and EU policies on Refugees:

GEAS (Lea Reisner – Linke), Bezahltkarte (Zadia – Nina Hamburg), Lagers (Bethi, Rosa , EU border politics (Seebrücke/ Lolo – Alarmphone) and the impact on queer refugee – Stage

2. Intersectional Panel: Celebrating Diversity, Inclusivity and Empowerment Casa Kuà, FLIT Solidarity Africa (Munich), Nina Hamburg, Kim (Re-imaginery phychiatry), Vicky (Fearless collective) Sri Lanka(?)

Stage Events:

Dance performances

Theatre

Exibition:

Archives of Women in Exile Work

Description of the Workshops

1. Antira-festival action days (Zurich):

Since four years we organise in Zurich the enough action days (www.aktionstage-enough.ch). We asked ourselves, how to bring different struggles together, how to intervene into the public debate and what is needed, for different people and communities to attend & connect? In this workshop, we want to discuss our experiences with the ones present and invite everybody, to bring their own experiences with you. We present different aspects around the «enough action days», in particular experiences, approaches, starting points. We try to reflect, what has worked and what has not. This is followed by an open exchange with groups or organisations that are involved in similar initiatives, facing similar questions, e.g. how to reach people outside the bubble but still keep a radical approach, and how to find a good mix between information sharing and to intervene in the discourse or the public with the same event? Let’s share best practices and challenges from different contexts.

2. Indigenous Interventions to Climate Justice as an Economical Empowerment – Impact Kenya: Climate justice issues are a global concern, that have disrupted the ordinary, however global south communities are disproportionately affected given the existing poverty and vulnerability levels. Statistics from International Energy Agency, shows that Africa as the second largest continent only contributes less than 4% of global emission and zero in historical emissions. The climate summit promises have not been fulfilled to support mitigation and adaptation mechanisms for vulnerable communities hard hit by the effects of climate change. To bridge inequality gaps, we support women to engage in nature-based enterprises which leads to economic empowerment. Women are able to produce products for home consumption and small-scale business that support other household needs, such school fees, health and participation in village saving and lending of finances.

3. Challenges and concerns for the political and civic participation of refugee women* -Brava Zurich:
Refugee women are often invisible and do not have the rights to which they are entitled. Their women-specific needs are often forgotten in asylum procedures, accommodation, care and integration measures. In public debates and politics, people often talk about refugees, but rarely with them. Refugee women hardly have the opportunity to voice their concerns to a wider public. Many are very isolated in everyday life – whether in asylum centres or in places of residence where they are poorly networked. As a result, the voices of these women often go unheard and their needs and demands are rarely taken into account in public discussions and political agendas.

4. Singing workshop (Margot):

Learn together songs from the African American spirituals tradition. How does music influence our activism.

5. Importance Raising awareness on women’s rights in Africa: – (Hane Marie – Senegal/France)

The current situation of women’s rights in Africa is a matter of concern, with particular reference to progress and persistent constraints. The Maputo Protocol and the African Charter on Human and Peoples’ Rights are two legal bases for the protection and preservation of women’s rights. Then there are the national implementation mechanisms, despite this, the effectiveness of women’s rights in Africa is far from being achieved. This is due to a number of factors, including illiteracy, a lack of awareness on the part of social players, and the weakness of concrete initiatives taken by African states.

The impact of women in the diaspora as role models of emancipation and success for young girls on the continent:
– In terms of exposure of talented young girls to the career opportunities available to them.
– Raising awareness and supporting young women on the continent.
– Making them aware of the hazards of life abroad.

– Find future ways together on how to enable women to enjoy their rights because these are rights, they already have, but which society denies them.

6. An arts workshop on future imaginations on future cities – Associaton Femmes Battantes pour le Progrès et Défense des Droits sociaux (Senegal):

We are witnessing a kind of global meltdown, from climate change to the crisis of representative democracies, the intrusion of technology into people’s private lives, fake news and war. There are no articulated responses to this global collapse that can show a clear way forward.

In this workshop, we want to create a space where we can reflect, through the use of plastic arts, on how the future of the cities can look like, from urbanism, to governance or economy, so the aim is to materialise this possible future imaginations in different mockups.

We believe that future imaginations must be the product of collective and open collective and open processes that include artistic practices and are part of the where diversity and social wealth are brought together.

7. The street art and anti-racist interventions workshop-presentation: “Tejiendo en Armonía“ – Dominican Republic:

Share through a conversation personal experiences and details about the creative and action process. Talk about general steps of the process so other collectives can experiment with them and also share info about the risks, perks and limitants of these actions.
The participants will decide on either, to create a video-recorded performance together, that can later be shared on all our social media accounts. Or creating a piece-manifesto that can be useful for future interventions where we participate, together or individually, and we can read it.

8. Presentation of the Kurdish Women’s Office for Peace – the network against femicide:

Cenî, the Kurdish Women’s Office for Peace, works to strengthen international solidarity among women for peace processes in Turkey and Kurdistan, in the Middle East and worldwide. Women’s liberation is both the goal and the condition for this commitment. For us peace means not only the absence of war but also the abolition of all forms of oppression. Cenî is part of a supra-regional network against feminicide, whose origins, aims and practice we will present in the Berlin Network against Feminicide.

Together we will examine the conditions under which women are threatened by femicide. We want to find answers how we can protect ourselves from femicide and what conditions we need to change in order to combat fear, resignation and adaptation and to be able to assert our common life, our ways of life and our knowledge. Let’s talk about our definition of femi(ni)cide and our resistance in the workshop!

9. About Failin de Cruz (Brujx Cimarronx)’s workshop:
Experiential and practical workshop: “Rhythms by ear” Traditional Dominican black percussion “

A workshop of experiential exploration of the sound and rhythmic culture of palo music through the body and other elements of space that we can use for practices such as cans, pots, etc. It is a workshop based on the sound experience of the Puente Rolón community and its ear paleros, based on the cultural importance of this form of musical expression in this community. Each person is encouraged to participate activily and practical learning through direct experience with the instruments. – Generate a space for reflection and dialogue about the cultural and social importance of traditional music. We will learn about palos music, its distinctive rhythms, and its connection to identity and resistance.

DESCRIPTION OF THE PANEL DISCUSSIONS

Panel discussions on Germany and EU policies on Refugees:

Refugee politics in Germany and the EU are becoming more and more precarious. Out-dated policies such as paying with cash instead of cash are in operation. The EU decision on the new GEAS guidelines locks refugees in detention camps at Europe’s external borders. Deportations, racism and discrimination are populars policies, refuge and protection are now strange words. The refugees as usual are the scapegoats, the easiest target to blame for all the problems in the society, because they have nor the right to vote, neither the votes.

Experts from Seebrücke, Seawatch, Alarm phone and the Left-party candidate, working with refugees stranded on borders and living in lagers, will give us an insight on their work.

Intersectional Panel: Celebrating Diversity, Inclusivity and Empowerment
Casa Kuà, FLIT Solidarity Africa (Munich), Nina Hamburg, Kim (Re-imaginery psychiatry), Vicky (Fearless collective) Sri Lanka(?)


This feminist panel with anti-racist, anti-colonial and refugee women* empowerment will discuss the opening of our structures. How do our cultures, religions, beliefs and prejudices divide our struggles? How are we connected and how do our struggles against racism, discrimination and sexism connect us as women* and queers?

Intersectional panel: Celebrating diversity, inclusivity and empowerment
Casa Kuà, FLIT Solidarity Africa (Munich), Nina Hamburg, Vicky (Fearless collective) Sri Lanka(?)
This feminist panel with anti-racist, anti-colonial and refugee women* empowerment will discuss the opening of our structures. How do our cultures, religions, beliefs and prejudices divide our struggles? How are we connected to each other and how do our struggles against racism, discrimination and sexism connect us as women* and queers?

Skip to content

„NO BORDERS_NO LAGERS“ – Intersektionales Empowerment Kunst- und Kulturfestival am 23.- 25.8 in Berlin Oranienplatz

Farsi version

Im Rhythmus unserer jährlichen Sommerveranstaltungen führen wir unser Thema „Grenzen brechen, um Brücken zu bauen“ fort. Dafür spinnen wir unsere Netzwerke mit antirassistischen, feministischen und antikolonialen Gruppen weiter und laden

internationale und lokale Aktivist*innen und Künstler*innen zu unserem intersektionalen Empowerment Kunst- und Kulturfestival ein.

Gerade in diesen Zeiten rechtspopulistischer Politik, in denen rassistische Asylgesetze und Abschiebepläne von der Regierung verabschiedet werden, und in der Gesellschaft ein Anstieg von Rassismus und Repression immer stärker wird, lassen wir uns nicht unterkriegen! Unser „NO BORDERS_NO LAGERS“ Festival ist ein Fest der Vielfalt, der Inklusivität und des Empowerments durch das Medium der Kunst und Kultur. Drei Tage lang habt ihr die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Aufführungen, Workshops, Diskussionen und Aktionen teilzunehmen, die von lokalen und internationalen Gästen geleitet werden.

In Kollaboration mit dem Künstler*innen Kollektiv House of Kal erarbeiten wir eine Ausstellung über queere Perspektiven in und auf die Archive von Women in Exile, welche auf dem Oplatz zu sehen sein wird. Unser Festival ist eine Plattform, um Stimmen von BIPoC Frauen* und Queers zu hören, Geschichten zu teilen und auf der Communities zusammenkommen. Lasst uns gemeinsam Diversity zelebrieren, Verständigung fördern und uns gegenseitig durch die Kraft von Kunst und Kultur ermächtigen und stärken.

Beschreibung der Aktivitäten:

Workshops:

  1. Antira-Festival Aktionstage Zürich – Wie kann man Kämpfe verbinden?
  2. Indigene Interventionen für Klimagerechtigkeit als ökonomisches Empowerment – Impact Kenya.
  3. Herausforderungen und Anliegen für die politische und zivilgesellschaftliche Partizipation von Flüchtlingsfrauen* -Brava Zürich.
  4. Gesangsworkshop – Wie beeinflusst die Musik unseren Aktivismus?
  5. Bedeutung der Sensibilisierung für die Rechte der Frauen in Afrika.
  6. Kunst-Workshop „Zukunftsvorstellungen“ zur Erstellung eines Modells einer zukünftigen Stadt, in der die Frauen gerne leben würden.
  7. Workshop „Straßenkunst und antirassistische Interventionen“ – Präsentation.
  8. Netzwerk gegen Femizid – Vorstellung des Kurdischen Frauenbüros für Frieden und Kontaktaufnahme.
  9. Experimenteller und praktischer Workshop: „Rhythmen nach Gehör“ Traditionelle dominikanische schwarze Percussion“.
  10. Wie die Gewaltproblematik von Flüchtlingsfrauen* mit ihrem Flüchtlingsstatus zusammenhängt, mit welchen Herausforderungen sie in den Aufnahmeländern konfrontiert sind und welche Strategien notwendig sind, um ihre Sicherheit in den Lagern zu gewährleisten und wie sie am besten unterstützt werden können, wenn sie Opfer von Gewalt werden. (noch keine Beschreibung!)

Kreative und künstlerische Workshops:

Bannerherstellung, gemeinsamer Entwurf eines Wandbildes (Mural), Siebdruck

Podiumsdiskussionen:

1. Podiumsdiskussionen zu Deutschland und der EU-Flüchtlingspolitik:

GEAS (Lea Reisner-Linke), Bezahltkarte (Zadia – Nina Hamburg), Lager (Bethi Rosa, EU-Grenzpolitik (Seebrücke / Lolo – Alarmphone) und die Auswirkungen auf queere Flüchtlinge – Bühne

2. Intersektionales Panel:

Vielfalt, Inklusion und Empowerment zelebrieren von Casa Kuà, Flint Afrika (München), Nina Hamburg, Kim (Re-imaginery Psychiatrie), Vicky (Fearless collective) Sri Lanka(?)

Bühnenereignisse:

Tanzaufführungen

Theater

Ausstellung:

Archiv der Arbeit von Women in Exile

Beschreibung der Workshops:

1. Antira-Festival Aktionstage (Zürich):

Seit vier Jahren veranstalten wir in Zürich die Antira-Aktionstage (www.aktionstage-enough.ch). Wir haben uns gefragt, wie man verschiedene Kämpfe zusammenbringt, wie man in die öffentlichen Debatten eingreift und was es braucht, damit verschiedene Menschen und Gemeinschaften teilnehmen und sich vernetzen können. In diesem Workshop wollen wir unsere Erfahrungen mit den Anwesenden diskutieren und laden alle ein, ihre eigenen Erfahrungen mitzubringen. Wir stellen verschiedene Aspekte rund um die „enough-Aktionstage“ vor, insbesondere Erfahrungen, Ansätze und Ansatzpunkte. Wir versuchen zu reflektieren, was funktioniert hat und was nicht. Anschließend findet ein offener Austausch mit Gruppen oder Organisationen statt, die an ähnlichen Initiativen beteiligt sind und vor ähnlichen Fragen stehen, z.B. wie man Menschen außerhalb der Blase erreicht, aber dennoch einen radikalen Ansatz beibehält, und wie man eine gute Mischung zwischen der Weitergabe von Informationen und der Intervention in den Diskurs oder die Öffentlichkeit mit derselben Veranstaltung findet. Lasst uns bewährte Vorgehensweisen und Herausforderungen aus verschiedenen Kontexten austauschen.

2. Indigene Interventionen für Klimagerechtigkeit als wirtschaftliches Empowerment – Impact Kenia

Fragen der Klimagerechtigkeit sind ein globales Anliegen, das den Alltag durcheinander gebracht hat. Gemeinden des globalen Südens sind angesichts der bestehenden Armut und

Verwundbarkeit überproportional betroffen. Statistiken der Internationalen Energieagentur zeigen, dass Afrika als zweitgrößter Kontinent nur weniger als 4 % zu den weltweiten Emissionen beiträgt und keine historischen Emissionen hat. Die Versprechen des Klimagipfels wurden nicht eingehalten, um die Abschwächungs- und Anpassungsmechanismen für gefährdete Gemeinschaften, die von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind zu unterstützen.

Um die Ungleichheit zu überbrücken, unterstützen wir Frauen dabei, sich in naturnahen Unternehmen zu engagieren, was zu wirtschaftlichem Empowerment führt. Frauen sind in der Lage, Produkte für den Hausgebrauch und Kleinunternehmen zu produzieren, die andere Haushaltsbedürfnisse wie Schulgeld, Gesundheit und die Teilnahme am dörflichen Sparen und Verleihen von Finanzmitteln unterstützen.

3. Herausforderungen und Anliegen für die politische und staatsbürgerliche Teilhabe von Flüchtlingsfrauen* -Brava Zürich:

Flüchtlingsfrauen* sind oft unsichtbar und haben nicht die Rechte, die ihnen zustehen. Ihre frauenspezifischen Bedürfnisse werden bei Asylverfahren, Unterbringung, Betreuung und Integrationsmaßnahmen oft vergessen. In öffentlichen Debatten und in der Politik wird oft über Flüchtlinge gesprochen, aber selten mit ihnen. Flüchtlingsfrauen haben kaum die Möglichkeit, ihre Anliegen in einer breiteren Öffentlichkeit vorzutragen. Viele sind im Alltag sehr isoliert – sei es in Asylunterkünften oder an Wohnorten, an denen sie schlecht vernetzt sind. Das hat zur Folge, dass die Stimmen dieser Frauen oft ungehört bleiben und ihre Bedürfnisse und Forderungen in der öffentlichen Diskussion und auf der politischen Agenda kaum Berücksichtigung finden.

4. Gesangsworkshop (Margot):

Gemeinsames Erlernen von Liedern aus der afrikanisch-amerikanischen spiritueller Tradition. Wie beeinflusst die Musik unseren Aktivismus?

5. Bedeutung der Sensibilisierung für die Rechte der Frauen in Afrika: – (Hane Marie – Senegal/Frankreich)

Die derzeitige Situation der Frauenrechte in Afrika ist besorgniserregend, insbesondere im Hinblick auf die Fortschritte und die anhaltenden Beschränkungen. Das Maputo-Protokoll und die Afrikanische Charta der Menschenrechte und Rechte der Völker sind zwei Rechtsgrundlagen für den Schutz und die Wahrung der Rechte der Frauen. Hinzu kommen die nationalen Umsetzungsmechanismen, und dennoch ist die Wirksamkeit der Frauenrechte in Afrika bei weitem noch nicht erreicht. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter Analphabetismus, mangelndes Bewusstsein bei den gesellschaftlichen Akteuren und die Schwäche konkreter Initiativen der afrikanischen Staaten.

Der Einfluss von Frauen in der Diaspora als Vorbilder für Emanzipation und Erfolg junger Mädchen auf dem Kontinent:

– das Aufzeigen von Karrieremöglichkeiten für talentierte junge Mädchen

– Sensibilisierung und Unterstützung junger Frauen auf dem Kontinent

– Sensibilisierung für die Gefahren des Lebens im Ausland.

Gemeinsam Wege zu finden, wie Frauen in Zukunft in den Genuss ihrer Rechte kommen können, denn es sind Rechte, die sie bereits haben, die ihnen aber von der Gesellschaft verwehrt werden.

6. Ein Kunst-Workshop über Zukunftsvorstellungen über zukünftige Städte – Associaton Femmes Battantes pour le Progrès et Défense des Droits sociaux (Senegal)

Wir erleben eine Art globalen Zusammenbruch, vom Klimawandel über die Krise der repräsentativen Demokratien, das Eindringen der Technologie in das Privatleben der Menschen, Fake News und Krieg. Es gibt keine artikulierten Antworten auf diesen globalen Zusammenbruch, die einen klaren Weg in die Zukunft aufzeigen könnten.

In diesem Workshop wollen wir einen Raum schaffen, in dem wir mit Hilfe der bildenden Kunst darüber nachdenken können, wie die Zukunft der Städte aussehen kann, von der Urbanistik über die Governance bis hin zur Wirtschaft. Das Ziel ist also, diese möglichen Zukunftsvorstellungen in verschiedenen Modellen zu materialisieren.

Wir glauben, dass Zukunftsvorstellungen das Produkt kollektiver und offener kollektiver und offener Prozesse sein müssen, die künstlerische Praktiken einschließen und Teil des Prozesses sind, in dem Vielfalt und sozialer Reichtum zusammengebracht werden.

7. Workshop-Präsentation zu Straßenkunst und antirassistischen Interventionen: „Tejiendo en Armonía“ – Dominikanische Republik:

Gespräch über das Teilen persönlicher Erfahrungen und Details über den kreativen Prozess und die Aktion. Wir sprechen über die allgemeinen Schritte des Prozesses, damit andere Kollektive damit experimentieren können, und auch die Informationen über die Risiken, Vorteile und Grenzen dieser Aktionen erfahren.

Die Teilnehmer*innen werden sich entscheiden, entweder gemeinsam eine Video-Performance zu erstellen, die später auf allen unseren Social-Media-Konten geteilt werden kann. Oder sie erstellen ein Stück Manifest, das für zukünftige Interventionen, an denen wir gemeinsam oder einzeln teilnehmen, nützlich sein kann und das wir lesen können.

8. Präsentation des kurdischen Frauenbüros für Frieden- das Netzwerk gegen Femizide

Cenî, das kurdische Frauenbüro für Frieden arbeitet dafür, internationale Solidarität von Frauen für Friedensprozesse in der Türkei und Kurdistan, im Mittleren Osten und weltweit zu stärken.

Frauenbefreiung ist zugleich Ziel und Bedingung für dieses Engagement. Frieden bedeutet für uns nicht nur Abwesenheit von Kriegen sondern jede Form von Unterdrückung abzuschaffen. So ist Cenî Teil eines überregionalen Netzwerks gegen Feminizid, dessen Entstehung, Ziele und Praxis wir im Workshop in der Berliner Vernetzung gegen Feminizide vorstellen.

Die Rahmenbedingungen unter denen Frauen von Femizid bedroht sind, wollen wir gemeinsam beleuchten. Wir wollen Antworten finden, wie wir uns vor Femiziden schützen können, und welche Bedingungen wir verändern müssen, um Angst, Resignation und Anpassung zu bekämpfen und unser gemeinsames Leben, unsere Lebensformen und unser Wissen behaupten zu können.

Laßt uns im Workshop über unsere Definition von Femi(ni)zid und unseren Widerstand sprechen!

9. Über den Workshop von Failin de Cruz (Brujx Cimarronx):

Experimenteller und praktischer Workshop: „Rhythmen nach Gehör“ Traditionelle dominikanische Schwarze Percussion „

Ein Workshop zur experimentellen Erkundung der Klang- und Rhythmuskultur der Palo-Musik durch den Körper und andere Elemente des Raums, die wir für Übungen nutzen können, wie z. B. Dosen, Töpfe usw. Es handelt sich um einen Workshop, der auf der Klangerfahrung der Gemeinschaft Puente Rolón und ihrer Ohr-Paleros basiert, ausgehend von der kulturellen Bedeutung dieser musikalischen Ausdrucksform in dieser Gemeinschaft. Jede Person wird ermutigt, sich aktiv zu beteiligen und durch die direkte Erfahrung mit den Instrumenten praktisch zu lernen. – Es soll ein Raum für Reflexion und Dialog über die kulturelle und soziale Bedeutung der traditionellen Musik geschaffen werden. Wir werden die Palos-Musik, ihre charakteristischen Rhythmen und ihre Verbindung zu Identität und Widerstand kennenlernen.

BESCHREIBUNG DER PODIUMSDISKUSSIONEN:

Podiumsdiskussion zur deutschen und EU-Flüchtlingspolitik:

Die Flüchtlingspolitik in Deutschland und der EU wird immer prekärer. Überholte Politiken wie die Zahlung mit Bezahlkarte anstelle von Bargeld sind in Betrieb. Der EU-Beschluss zu den neuen GEAS-Richtlinien sperrt Flüchtlinge in Abschiebelager an den europäischen Außengrenzen. Abschiebungen, Rassismus und Diskriminierung sind gängige Politik, Zuflucht und Schutz sind nur noch Fremdwörter. Die Flüchtlinge sind wie immer die Sündenböcke, die am einfachsten für alle Probleme in der Gesellschaft verantwortlich gemacht werden können, denn sie haben weder das Wahlrecht noch die Stimmen.

Expert*innen von Seebrücke, Seawatch, Alarm Phone und von der Linke, die mit Flüchtlingen arbeiten, die an den Grenzen gestrandet sind und in Lagern leben, werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben.

Intersektionelles Panel: Vielfalt, Inklusivität und Empowerment zelebrieren

Casa Kuà, FLIT Solidarity Africa (Munich), Nina Hamburg, Vicky (Fearless collective) Sri Lanka(?)

Dieses feministische Panel mit antirassistischem, antikolonialem und geflüchtetem Frauen*-Empowerment wird über die Öffnung unserer Strukturen diskutieren. Wie spalten unsere Kulturen, Religionen, Überzeugungen und Vorurteile unsere Kämpfe? Wie sind wir miteinander verbunden und wie verbinden uns unsere Kämpfe gegen Rassismus, Diskriminierung und Sexismus als Frauen* und Queers?

Skip to content