Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

Pelvic floor

Overview:

The floor of the pelvis is made up of layers of muscle and other tissues. These layers stretch like a hammock from the tail bone at the back, to the pubic bone in front. A woman’s pelvic floor muscles support her bladder, womb (uterus) and bowel (colon). All these organs are very close to each other and are connected. The pelvis has holes for passages to pass through, that is the vagina, ovaries and the fallopian tubes.
The rectum demonstrates the relationship to the muscles of the pelvic floor within its openings for urethra, vagina and rectum.

The musculature of the pelvic floor acts as a cradle for the bladder, the uterus and the rectum/small intestine and keeps these organs in their correct position. The pelvis operates only well when it is relaxed not very strong and not too weak.

When women are aroused, the erective tissues makes harder and thicker lips and the clitoris swells. The clitoris stretches inside the body that is why the erection is not as obvious from outside as for men.

Menstruation:
When the uterus works a lot it can cause pains. For menstruation women needs more strength. To relax a little, it is recommended to take warm herbal tea eg. Frauenmantel, pfefferminze.

Continue reading Pelvic floor

Pregnancy & birth; refugees and people without papers

Refugee women* haven’t been given the voice and chance to either say yes or no to their forced caesarean deliveries. They are discriminated against their reproductive justices because they don’t have the chance to explain themselves to the doctors compared to the non-refugee women* who happened to be heard, given options and counseling. These bring of course the attention of language barrier discrimination that again, is mostly denied to them.

The midwife from Medinetz; Frauke Schukat, reports how often she tries to tell the refugee women* through her meetings that they shouldn’t sign any document that they don’t understand.

Unfortunately many refugee women* are still being harassed and threatened by the hospital administrators to never go back to their hospitals if they refuse to sign the documents that have been handed over to them. The women* report that through the fear that usually are bestowed on them, they end up signing the documents for what ends up to be unnecessary c-section surgery.

We have been fighting for such a long time for all lagers to be abolished because through our experiences, we know that the hygiene measures are very poor and the regufee women* especially the pregnant ones or those who are freshly sent back home after their surgeries, have to go either upstairs or downstairs in order to use the shared amenities such as the kitchen, bathroom or toilet. that happen to be on different floors.

You as a reader, privileged or not, please let us together support refugee women*’s maternal rights!

Health Magazine

Health magazine

Our remarkable health magazine is now available online, and with just one click to the above link “Health magazine“, you’ll have access to it. However, one can possess the hard copies from our space at Hermannstr.22 on Tuesdays from noon or email us.
Have fun by reading!

Distance and hygiene rules for W.i.E.& F – meetings

This image has an empty alt attribute; its file name is IMG-20200905-WA0018-1024x768.jpg

1. if you or your child has cold symptoms (cough, fever, sore throat, diarrhoea…), has tested positive for Covid 19 or has had contact with someone who has tested positive, please do not attend the meeting
2. maintain a minimum distance of 1,5 metres
3. if the minimum distance cannot be maintained, please wear a mask
3. indoor areas should always be adequately ventilated
4. sneeze or cough into the crook of your arm or into a handkerchief – and then dispose of the handkerchief in a waste bin
5. wash your hands for 20 seconds: a) when you come in from outside, b) after blowing your nose / sneezing / coughing, c) before going to the kitchen, d) before eating, e) after going to the toilet
6. please use the disinfectant provided
7. All participants* must leave their name and contact details
8. With my signature I confirm that I have read and accept the rules
Stay healthy!

Continue reading Distance and hygiene rules for W.i.E.& F – meetings

PM Sozialamt Märkisch-Oderland

Am 2.12.2019 haben vor dem Sozialamt Märkisch-Oderland in Vierlinden mehr als 50 Menschen demonstriert. Sie forderten die Gesundheitskarte für Geflüchtete von Anfang an und die Überweisung ihrer Sozialleistungen auf ein Konto. Märkisch-Oderland ist der einzige Landkreis in Brandenburg, der diese inhumane Praxis bis jetzt aufrecht erhält.

Der Protest wurde getragen von Betroffenen und Personen aus Selbstorganisationen, Willkommensinitativen sowie weiteren Gruppen aus Brandenburg und Berlin. Geschmückt mit einem großen Banner „Equal rights for all people – also in MOL!“ und „Stop police brutality!!!“ war ein Protest-Bus aus Brandenburg vor Ort. Geflüchteten berichteten über
ihre Lebenssituation, es wurde gemeinsam getanzt und gegessen.

Continue reading PM Sozialamt Märkisch-Oderland

Shock of becoming a mother

Newsletter #17

Since our health project started we have been sharing in our Newsletter different stories from different women which they have been experiencing in the health sector.

Recently we have produced a short film “TESTIMONIES FROM THE UTERUS” , where different refugee women are testifying on their living conditions and health situation. We continue to receive horrible stories and below is a testimony of a woman who is yet to recover from the shock of giving birth.

Continue reading Shock of becoming a mother

Testimonials from the Uterus: Gesundheitsfürsorge für geflüchtete Frauen in Berlin und Brandenburg

Stress, depression and trauma – Psychological Health for Refugee women

Our last health seminar was facilitated by experts for migrants and refugees from KommMit who offer psychological counseling for refugees in Berlin/Brandenburg.

Many women came with a lot of questions such as: can dizziness and sleeping problems be a psychological problem? I have a lot of stress and problems -What can I do ? How can I help somebody else? What can one do if psycho-therapy doesn’t help?

Continue reading Stress, depression and trauma – Psychological Health for Refugee women

Health Tribunal – Testimonies and Indictments on Lagers

Newsletter #16

We (Women in Exile and Friends) are among a few groups of organisations and individuals who have come together to plan a public hearing in the framework of the Permanent Peoples´ Tribunal established in Bologna in 1980. *1
Our focus is on health and a framing of the topic of human rights violations from a perspective of health and the health effects. Health is something everybody can relate to.

This alliance is to create a common struggle between refugee organisation and solidarity organisations. The groups and individuals are working with refugee and migrants on professional and/or activism level such as IPNNW, Boderline Europe, Medibüro, Respect, International Women Space and medical doctors. This public hearing will probably take place in early 2020 and will be charged to denounce the discrimination on medical sphere in Germany. In the tribunal we would like to show through testimonies and indictments how health issues in Germany are linked into social and political sphere.

Continue reading Health Tribunal – Testimonies and Indictments on Lagers

Interview: “Living with cervical cancer”

Newsletter #16

My name is Margrit and I came to Germany some years ago as an asylum seeker. I applied for my asylum in Eissenhüttenstadt. During my stay in Eissenhüttensadt I shared a room with other asylum seekers from different countries.  Before I was transferred to the next lager I started having complications in my body.

This did not bother me a lot because I thought the reasons could be change of weather, food and the stressful situation of asylum seeking. I thought these body changes and complications were because I have just arrived in the country and will go away as soon as I get used to them.

The pain grew more and I had to seek doctor’s help. I was met with shock as he detected cervical cancer and I couldn’t swallow the bitter truth that faced me; I got traumatised and depressed. My strength and hopes were dimmed since this was not my expectations and being in a new country and as a refugee was hard to figure out how my life will be.

Continue reading Interview: “Living with cervical cancer”

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

Beckenboden

Überblick:

Der Beckenboden besteht aus Schichten von Muskeln und anderen Geweben. Diese Schichten erstrecken sich wie eine Hängematte vom Steißbein hinten bis zum Schambein vorne. Die Beckenbodenmuskulatur einer Frau stützt die Blase, die Gebärmutter und den Darm (Kolon). Alle diese Organe liegen sehr nahe beieinander und sind miteinander verbunden. Das Becken hat Öffnungen für die Durchgänge, d. h. für die Vagina, die Eierstöcke und die Eileiter.
Der Enddarm zeigt mit seinen Öffnungen für Harnröhre, Scheide und Enddarm die Beziehung zu den Muskeln des Beckenbodens.

Die Muskulatur des Beckenbodens dient als Wiege für die Blase, die Gebärmutter und den Enddarm/Dünndarm und hält diese Organe in ihrer richtigen Position. Der Beckenboden funktioniert nur dann gut, wenn er entspannt, nicht zu stark und nicht zu schwach ist.

Wenn Frauen erregt sind, werden die Schwellkörper härter und die Lippen dicker und die Klitoris schwillt an. Die Klitoris dehnt sich im Inneren des Körpers aus, weshalb die Erektion von außen nicht so deutlich zu sehen ist wie bei Männern.

Die Menstruation:
Wenn die Gebärmutter viel arbeitet, kann das Schmerzen verursachen. Für die Menstruation brauchen Frauen mehr Kraft. Um sich ein wenig zu entspannen, empfiehlt es sich, warmen Kräutertee zu trinken, z. B. Frauenmantel, Pfefferminze.

Continue reading Beckenboden

Schwangerschaft und Geburt; Flüchtlinge und Menschen ohne Papiere

https://cooperativa-film.de/women-in-exile-tour-2021-bremen-fight-for-maternal-rights/

Flüchtlingsfrauen* haben kein Mitspracherecht und keine Möglichkeit, Ja oder Nein zu ihren erzwungenen Kaiserschnittentbindungen zu sagen. Sie werden in ihren reproduktiven Rechten diskriminiert, weil sie nicht die Möglichkeit haben, sich den Ärzten gegenüber zu erklären, im Gegensatz zu Nicht-Flüchtlingsfrauen, die angehört wurden und denen Optionen und Beratung geboten wurden.

Diese machen natürlich auf die Diskriminierung durch die Sprachbarriere aufmerksam, die ihnen wiederum meist vorenthalten wird. Die Hebamme von Medinetz, Frauke Schukat, berichtet, wie oft sie in ihren Gesprächen versucht, den Flüchtlingsfrauen zu erklären, dass sie keine Dokumente unterschreiben sollen, die sie nicht verstehen.

Leider werden viele Flüchtlingsfrauen* immer noch von der Krankenhausverwaltung schikaniert und bedroht, nie wieder in ihr Krankenhaus zurückzukehren, wenn sie sich weigern, die ihnen ausgehändigten Dokumente zu unterschreiben. Die Frauen* berichten, dass sie durch die Angst, die ihnen meist eingejagt wird, schließlich die Dokumente für eine unnötige Kaiserschnittoperation unterschreiben.

Wir kämpfen seit langem für die Abschaffung aller Lager, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, dass die Hygienemaßnahmen sehr schlecht sind und die Frauen, vor allem die Schwangeren oder diejenigen, die nach ihren Operationen frisch nach Hause geschickt werden, entweder nach oben oder nach unten gehen müssen, um die Gemeinschaftseinrichtungen wie Küche, Bad oder Toilette zu benutzen, die sich auf verschiedenen Etagen befinden. Sie als Leser, ob privilegiert oder nicht, bitte lassen Sie uns gemeinsam das Recht der Flüchtlingsfrauen auf Mutterschaft unterstützen!

Das Gesundheitsmagazin ist jetzt online zugänglich!

Health Magazine

This image has an empty alt attribute; its file name is image-1.png
Unser bemerkenswertes Gesundheitsmagazin ist jetzt online verfügbar, und mit nur einem Klick auf den obigen Link haben Sie Zugang dazu. Man kann die gedruckten Exemplare jedoch dienstags ab Mittag in unserem Raum in der Hermannstr.22 besitzen oder uns eine E-Mail schicken.
Viel Spaß beim Lesen!

Abstands- und Hygieneregeln für W.i.e.&f – Treffen


1. Wenn du oder dein Kind Erkältungssymptome (Husten, Fieber, Hals-/ Gliederschmerzen, Durchfall….) habt, auf Covid 19 positiv getestet wurdet oder Kontakt zu jemandem hattet, der/die positiv getestet wurde, nehmt bitte nicht am Treffen teil

2. Halte einen Mindestabstand von 1,5 Meter ein
3. Wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, tragt bitte eine Maske
3. Innenräume sollten immer ausreichend belüftet werden
4. Niese oder huste in die Armbeuge oder in ein Taschentuch –  und entsorge das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer
5. Hände 20 Sekunden waschen: a) wenn du von draußen kommst, b) nach dem Naseputzen/ Niesen/ Husten, c) bevor du in die Küche gehst, d) vor dem Essen, e) nach dem Toilettengang
6. Bitte benutze das bereitgestellte Desinfektionsmittel
7. Alle Teilnehmer*innen müssen ihren Namen und Kontaktdaten hinterlassen
8. Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich die Regeln gelesen und akzeptiert habe

Bleibt gesund!!

Continue reading Abstands- und Hygieneregeln für W.i.e.&f – Treffen

PM Sozialamt Märkisch-Oderland

Am 2.12.2019 haben vor dem Sozialamt Märkisch-Oderland in Vierlinden mehr als 50 Menschen demonstriert. Sie forderten die Gesundheitskarte für Geflüchtete von Anfang an und die Überweisung ihrer Sozialleistungen auf ein Konto. Märkisch-Oderland ist der einzige Landkreis in Brandenburg, der diese inhumane Praxis bis jetzt aufrecht erhält.

Der Protest wurde getragen von Betroffenen und Personen aus Selbstorganisationen, Willkommensinitativen sowie weiteren Gruppen aus Brandenburg und Berlin. Geschmückt mit einem großen Banner „Equal rights for all people – also in MOL!“ und „Stop police brutality!!!“ war ein Protest-Bus aus Brandenburg vor Ort. Geflüchteten berichteten über
ihre Lebenssituation, es wurde gemeinsam getanzt und gegessen.

Continue reading PM Sozialamt Märkisch-Oderland

Schock des Mutter werdens

Newsletter #17

Seitdem wir unser Projekt zu Gesundheit gestartet haben, haben wir hier verschiedene Geschichten von unterschiedlichen Frauen geteilt, die sie im Gesundheitssektor erlebt haben. Kürzlich haben wir auch den Kurzfilm “TESTIMONIES FROM THE UTERUS” produziert, in dem Frauen über ihre Lebens-und Gesundheitliche Situation Zeugnis ablegen. Wir bekommen weiterhin erschreckende Geschichten zu hören – im Folgenden die Aussagen einer Frau, die sich gerade von dem Schock der Geburt erholt.

“ Ich bin Janet, eine 32 Jahre alte Frau, in dieser Gesellschaft lebend und vor kurzem hätte ich während der Geburt meines Kindes fast mein Leben verloren. Wie jede andere glückliche Flüchtlingsfrau, die die Chance hatte eine Arbeitserlaubnis und demnach eine Krankenversicherungskarte zu bekommen, habe ich all die Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Alles war gut, bis zu dem Tag des geschätzen Geburtstermin.

Continue reading Schock des Mutter werdens

Testimonials from the Uterus: Gesundheitsfürsorge für geflüchtete Frauen in Berlin und Brandenburg

Stress, Depression und Trauma – Psychologische Gesundheit für Flüchtlingsfrauen

Unser letztes Gesundheits-Seminar wurde von zwei Psychologinnen von KommMit e.V. geleitet, die psycho-soziale Beratung für Flüchtlinge in Berlin/Brandenburg anbieten.

Wir haben gelernt, wie verschiedene Ereignisse und unser Erleben von äußeren Dingen, die psychologische Verfassung von Menschen, d.h. die Gedanken, Gefühle und Verhalten, beeinflussen. Speziell für Flüchtlinge beginnen diese Ereignisse in den Herkunftsländern, werden durch die Fluchtroute und vor allem die Lebenssituation nach ihrer Ankunft in Deutschland beeinflusst. Es gibt so viele Faktoren, die einen Einfluss auf die Psyche haben: das Asylverfahren, Wohnen, Zugang zu Unterstützung, Soziales Umfeld, Diskriminierung, uvm.

Continue reading Stress, Depression und Trauma – Psychologische Gesundheit für Flüchtlingsfrauen

Gesundheitstribunal – Zeugnisse über und Anklagen gegen Lager

Newsletter #16

Wir (Women in Exile and Friends) sind Teil einiger Gruppen und Einzelpersonen, die sich zusammengefunden haben, um eine öffentliche Anhörung im Rahmen des “Permanent Peoples´ Tribunal” zu planen, das 1980 in Bologna eingerichtet wurde.*1
Unser Focus liegt auf Gesundheit(Auswirkungen) und dem Ansatz, aus
Gesundheitsperspektive auf das Thema Menschenrechtsverletzungen zu schauen. Gesundheit ist etwas, mit dem jeder etwas verbindet.

Durch unser Bündnis wollen wir als Flüchtlings-Selbstorganisationen und Solidaritäts- Gruppen gemeinsam kämpfen. Die verschiedenen Gruppen arbeiten mit Flüchtlingen und Migrantinnen auf professioneller und/oder aktivistischer Ebene, wie z.B. IPNNW, Boderline Europe, Medibüro, Respect, International Women Space und Ärztinnen. Unsere öffentliche Anhörung wird wahrscheinlich Anfang 2020 stattfinden und wird die Diskriminierung im Gesundheitsbereich in Deutschland anprangern. Während des Tribunals wollen wir durch Zeuginnenberichte und Anklagereden aufzeigen, wie in Deutschland Gesundheitsprobleme mit den sozialen und politischen Bereich verflochten sind.

Continue reading Gesundheitstribunal – Zeugnisse über und Anklagen gegen Lager

Interview: „Leben mit Gebärmutterhalskrebs“

Newsletter #16

Ich heiße Margrit und kam vor einigen Jahren als Asylsuchende nach Deutschland. In Eisenhüttenstadt stellte ich meinen Asylantrag. Während meiner Zeit in Eissenhüttensadt teilte ich ein Zimmer mit anderen Asylsuchenden aus verschiedenen Ländern. Bevor ich ins nächste Lager verlegt wurde, begannen die körperlichen Komplikationen.

Es verstörte mich nicht allzu sehr, da ich dachte, es könnte mit dem Klimawechsel, dem Essen und der stressigen Situation der Asylantragstellung zusammenhängen. Ich dachte, diese körperlichen Schwierigkeiten und Veränderungen hätten ihren Grund darin, dass ich gerade erst in diesem Land angekommen war und würden verschwinden, sobald ich mich daran gewöhnt hatte.

Der Schmerz nahm zu und ich musste die Hilfe eines Arztes suchen. Ich war schockiert, als er Gebärmutterhalskrebs diagnostizierte und konnte diese bittere Wahrheit, die mich da gegenüberstand nicht fassen; ich wurde traumatisiert und depressiv. Meinen Kräften und Hoffnungen wurde ein Dämpfer verpasst, damit hatte ich nicht gerechnet. Als Flüchtling in einem neuen Land  war es schwierig, herauszufinden, wie mein Leben nun sein würde.

Continue reading Interview: „Leben mit Gebärmutterhalskrebs“