Hohenleipisch Report

On 8th March 2023, at the invitation of die Grünen in Brandenburg, WiE & F joined their delegation of 4 women led by parliamentary leader Petra Budke to visit the asylum accommodation of Hohenleipisch, in the Elbe-Elster Landkreis of Brandenburg. We went there because on 20th June 2019, our sister Rita was found dead and covered in burn marks 300 meters from the Lager, after going missing on 7th April 2019. She was 32 years old with two children under 4 years old.

At Hohenleipisch, we met with the Landkreis’ Sozialamt (social welfare office) which is responsible for the Lager and the Diakonie, which currently manages the Lager. The purpose of the meeting was two-fold, to talk about our sister Rita and talk about the conditions of women and children now living in the Lager. This is what we learned. 

The investigation into Rita’s death

As reported by the media at the time, were already concerning delays and red flags in the way the police conducted their searches after Rita was reported missing. Since Rita was found dead in 2019, there have been barely any progress in the criminal investigation led by Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon in Cottbus into her suspected murder. We also received confirmation at our meeting that key actors such as the Sozialamt and the key suspect (who has since gone AWOL) have never been contacted by the investigators. We were not able to talk more about Rita as the Diakonie refused to speak about her case. In this sense, our meeting was not fruitful. 

In the meantime we found out that the Lager’s management has changed twice: in January 2021 from Human Care – which had been managing the Lager since 1992 – to Internationaler Bund, and again in October 2022 from IB to Diakonie. By early 2022, we were also told that residents who would have lived with and known Rita had also all been moved out and dispersed to other places. The delays in the murder investigation are turning Rita’s story into a cold case.

The Lager of Hohenleipisch today

The Lager is extremely isolated. It’s 160 km south of Berlin in southern Brandenburg, on the border of the state of Saxony. It’s in the middle of a forest, on the edge of a road where cars speed up at 70km/h. There are no sidewalks and the only way to get to the village of Hohenleipisch is by public bus which runs only hourly. The residents of the Lager explained vividly their segregation in an open letter demanding the Lager’s closure, published shortly after Rita’s death in 2019. A video filmed around the same time by collective SCRATCH also visualises this well.

Despite Rita’s horrible end, the Lager is still in full operation, priding itself as a place suited to families and children. Today, the Lager has 2 security guards 24/7 and a fence for 165 places, 38 of which are filled by 27 children and their 11 single parents. While theoretically these families should be housed for no longer than 6 months at the Lager, they can in fact stay here for up to a few years because, as both the Sozialamt and the Diakonie acknowledged, it’s hard to house them in the community as “locals don’t want them [nearby]”. Thus they stay in the forest.

On this note, it was also interesting to hear that almost all Ukrainians in Brandenburg found accommodation directly without having to first live in a Lager like Hohenleipisch’s. This raises again the issue which we WiE & F have heard many times before from residents of other Lagers, of whether non-Ukrainian refugees and asylum seekers are treated as second-class people.

Directive 2013/33/EU on the standards for the reception of asylum seekers clearly states that asylum seekers should be given access to lawyers, access to schooling (mandatory between 6 and 15 years old), to medical and psychological care. Under this Directive which is law in all EU member states, asylum seekers should also be able to participate in social and cultural life, which includes receiving visitors and being able to visit friends after school. The Directive also says that we should be given permission to work after 9 months of initial residence and should have access to literacy, language and integration courses. Yet we saw and spoke to school-age children who were not going to school and who could not speak German. We also spoke to a woman who confirmed that she was not able to attend German language and integration classes. Because of its location and its lack of public transportation, we also do not think that residents can build meaningful friendships outside of the Lager. Our visit at Hohenleipisch and our chats with residents there has confirmed that while these rights may exist on paper, because of its very location, asylum seekers at Hohenleipisch do not have these fundamental and human rights.

Our demands

1. Ensuring that a criminal investigation into Rita’s death is being conducted in an effective and timely manner, and in any event before 2025 when the Lager of Hohenleipisch is said to close down. Rita’s case raises Rita’s right to life (Art.2 of the ECHR), Rita and her family’s right to private and family life (Art.8), Rita’s and all other women subjected to violence’s right to an effective remedy (Art.13) and the prohibition of discrimination (Art.14). Rita’s case is thus clearly in the public interest. Rita’s case may thus require escalating the investigation from Cottbus to the prosecutor of Brandenburg an der Havel;

2. Apartments in the community (and not Lager in the wood) for all vulnerable residents, single women and families from the Lager. This is important not only for their safety but for their fundamental and human rights to be respected. 

These will require concerted political will. We hope to be able to meet with die Grünen again and have them help us raise Rita’s case in the Brandenburg Landtag which we believe may be the only body at the moment where we can raise our grievances and which can progress Rita’s case.

Going forward, we will also work to find out more about how single women and children are treated in Hohenleipisch and see how we can best assist them. 

Categories:
Skip to content

Bericht über Hohenleipisch

Am 8. März 2023 besuchten WiE & F auf Einladung der Grünen in Brandenburg gemeinsam mit einer vierköpfigen Frauendelegation unter Leitung der Landtagsabgeordneten Petra Budke die Gemeinschaftsunterkunft in Hohenleipisch im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg. Wir waren dort, weil unsere Schwester Rita am 20. Juni 2019 300 Meter vom Lager entfernt tot und mit Brandspuren übersät aufgefunden wurde, nachdem sie am 7. April 2019 vermisst worden war. Sie war 32 Jahre alt und hatte zwei Kinder im Alter von unter 4 Jahren.

In Hohenleipisch trafen wir uns mit dem Sozialamt des Landkreises, das für das Lager zuständig ist, und der Diakonie, die das Lager derzeit verwaltet. Ziel des Treffens war es, über unsere Schwester Rita zu sprechen und über die Lebensbedingungen der Frauen und Kinder, die derzeit im Lager leben. Dies haben wir erfahren:

Die Untersuchung von Ritas Tod

Wie die Medien damals berichteten, gab es bereits nach der Vermisstenmeldung von Rita besorgniserregende Verzögerungen und rote Fahnen in der Art und Weise, wie die Polizei ihre Ermittlungen durchführte. Seitdem Rita 2019 tot aufgefunden wurde, gibt es kaum Fortschritte bei den von Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon in Cottbus geleiteten strafrechtlichen Ermittlungen zu ihrem Mord. Bei unserem Treffen wurde uns auch bestätigt, dass wichtige Akteure wie das Sozialamt und der Hauptverdächtige (der inzwischen untergetaucht ist) nie von den Ermittlern kontaktiert wurden. Wir konnten nicht weiter über Rita sprechen, da die Diakonie sich weigerte, über ihren Fall zu sprechen. In diesem Sinne war unser Treffen nicht ergiebig. 

In der Zwischenzeit haben wir herausgefunden, dass die Leitung des Lagers zweimal gewechselt hat: im Januar 2021 von Human Care – die das Lager seit 1992 verwaltet hatten – zum Internationalen Bund und im Oktober 2022 vom IB zur Diakonie. Anfang 2022 erfuhren wir auch, dass alle Bewohner*innen, die mit Rita zusammenlebten und sie kannten, ausgezogen und an andere Orte verstreut worden waren. Die Verzögerungen bei den Mordermittlungen machen Ritas Geschichte zu einem Cold Case.

Das Lager von Hohenleipisch heute

Das Lager ist extrem isoliert. Es liegt 160 km südlich von Berlin im südlichen Brandenburg, an der Grenze zum Bundesland Sachsen. Es liegt mitten im Wald, am Rande einer Straße, auf der die Autos mit 70 km/h rasen. Es gibt keine Bürgersteige und die einzige Möglichkeit, das Dorf Hohenleipisch zu erreichen, ist ein öffentlicher Bus, der nur stündlich fährt. Die Bewohner*innen des Lagers haben in einem offenen Brief, der kurz nach Ritas Tod im Jahr 2019 veröffentlicht wurde und in dem die Schließung des Lagers gefordert wird, ihre Ausgrenzung anschaulich erklärt. Ein etwa zur gleichen Zeit gedrehtes Video des Kollektivs SCRATCH veranschaulicht dies ebenfalls gut.

Trotz des schrecklichen Endes von Rita ist das Lager immer noch in Betrieb und rühmt sich, ein Ort für Familien und Kinder zu sein. Heute ist das Lager rund um die Uhr von zwei Wachleuten bewacht und mit 165 Plätzen eingezäunt, von denen 38 von 27 Kindern und ihren 11 alleinerziehenden Eltern belegt sind. 

Theoretisch sollten diese Familien nicht länger als sechs Monate im Lager untergebracht werden, tatsächlich können sie aber bis zu einigen Jahren hier bleiben, da es, wie sowohl das Sozialamt als auch die Diakonie einräumten, schwierig ist, sie im Landkreis unterzubringen, da „die Einheimischen sie nicht [in der Nähe] haben wollen“. Daher bleiben sie im Wald.

In diesem Zusammenhang war es auch interessant zu hören, dass fast alle Ukrainer*innen in Brandenburg direkt untergebracht wurden, ohne vorher in einem Lager wie dem in Hohenleipisch wohnen zu müssen. Dies wirft erneut die Frage auf, die wir WiE & F schon oft von Bewohner*innen anderer Lager gehört haben, nämlich ob nicht-ukrainische Flüchtlinge und Asylbewerber*innen wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden.

Die Richtlinie 2013/33/EU über die Normen für die Aufnahme von Asylbewerbenden besagt eindeutig, dass Asylbewerbenden Zugang zu Anwält*innen, Zugang zu Schulbildung (verpflichtend zwischen 6 und 15 Jahren) sowie zu medizinischer und psychologischer Betreuung gewährt werden sollte. Nach dieser Richtlinie, die in allen EU-Mitgliedstaaten geltendes Recht ist, sollten Asylbewerbende auch am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen können, was auch bedeutet, dass sie Besuch empfangen und nach der Schule Freund*innen besuchen oder einladen können. Die Richtlinie besagt auch, dass wir nach 9 Monaten Erstaufenthalt eine Arbeitserlaubnis erhalten sollten und Zugang zu Alphabetisierungs-, Sprach- und Integrationskursen haben sollten. Wir haben jedoch schulpflichtige Kinder gesehen und mit ihnen gesprochen, die nicht zur Schule gingen und kein Deutsch sprachen. Wir sprachen auch mit einer Frau, die uns bestätigte, dass sie nicht in der Lage war, Deutsch- und Integrationskurse zu besuchen. Aufgrund der Lage des Lagers und des Mangels an öffentlichen Verkehrsmitteln glauben wir auch nicht, dass die Bewohnenden außerhalb des Lagers sinnvolle Freundschaften aufbauen können. Unser Besuch in Hohenleipisch und unsere Gespräche mit den Bewohnenden haben bestätigt, dass diese Rechte zwar auf dem Papier bestehen, die Asylbewerbenden in Hohenleipisch aber aufgrund der Lage des Lagers nicht über diese Grund- und Menschenrechte verfügen.

Unsere Forderungen

1. Sicherstellung, dass eine strafrechtliche Untersuchung von Ritas Tod effektiv und rechtzeitig durchgeführt wird, auf jeden Fall aber vor 2025, wenn das Lager Hohenleipisch geschlossen werden soll. In Ritas Fall geht es um Ritas Recht auf Leben (Artikel 2 der EMRK), um das Recht von Rita und ihrer Familie auf Privat- und Familienleben (Artikel 8), um das Recht von Rita und allen anderen Frauen, die Gewalt ausgesetzt sind, auf einen wirksamen Rechtsbehelf (Artikel 13) und um das Diskriminierungsverbot (Artikel 14). Der Fall von Rita liegt somit eindeutig im öffentlichen Interesse. In Ritas Fall kann es daher erforderlich sein, die Ermittlungen von Cottbus zur Staatsanwaltschaft Brandenburg an der Havel zu verlagern;

2. Wohnungen für alle schutzbedürftigen Bewohner*innen, alleinstehenden Frauen und Familien aus dem Lager. Dies ist nicht nur für ihre Sicherheit wichtig, sondern auch für die Wahrung ihrer Grund- und Menschenrechte. 

Dazu bedarf es eines gemeinsamen politischen Willens. Wir hoffen, dass wir uns wieder mit den Grünen treffen können und sie uns dabei helfen, Ritas Fall im Brandenburger Landtag vorzubringen, der unserer Meinung nach im Moment das einzige Gremium ist, in dem wir unsere Beschwerden vorbringen und Ritas Fall voranbringen können.

In Zukunft werden wir auch daran arbeiten, mehr darüber herauszufinden, wie alleinstehende Frauen und Kinder in Hohenleipisch behandelt werden, und sehen, wie wir sie am besten unterstützen können.

Categories:
Skip to content