Asylum seekers as pawns in the game of European power politics

Church Asylum turns 40 years old & Visit to Polish/Belarus border

Women in Exile and Friends are part of the International Sanctuary Declaration network. So this summer we took part in celebrating 40 years asylum in the German church.

The movement started in 1993, one year after the US sanctuary movement. In the two day conference, held on the 30.-31. August, the history of the international sanctuary movement was introduced, panel discussions and workshops were held, to find out how to improve the work of sanctuary and intervene in todays racist status quo, asylum seekers have to face.

Church Asylum

40 years ago the church in Berlin opened their doors for a Palestinian family in threat of deportation. It ended successful and many more followed. The churches have no right for churchasylums, it is only (or mostly) tolerated by the state and a result of the struggle for freedom of movement and protection for refugees – a religious commandment that is not negotiable. There are always attempts to criminalize the refugees and the leadership of the congregations or monasteries involved. In very rare cases, church asylum is also broken by the police: In July, a Kurdish family was taken out of church asylum in North Rhine-Westphalia and placed in deportation custody. After protests, the deportation was stopped.

In order to protect people from deportation, the church reports to BAMF that the persons are in their care. This can buy time to explore other chances for individual stay. In August 2023 655 persons are in churchasylum in Germany, 136 of them are children.

The conference had national and international delegates, who are involved in working with refugees especially in border crossing areas; where refugees risk their lives everyday trying to find safety. These included the borders of Poland/Belarus, Greek/Turkey, USA/Mexico, USA/Canada, Guatemala/Mexico.

International Sanctuary Delegation in Poland on the border with Belarus, 2023

Visit of EU Border

After joining the conference by facilitating a workshop and being on a panel, we took part in an observation delegation to the Poland/Belarus border, from the 01.-07. September.  This trip brought us in touch with different players supporting the people on the move, trying to cross the Poland/Belarus border. The reality of the permanent violent and sometimes deadly push-backs and the militarisation of this border was shocking.

We learnt of the dangers the people face trying to jump the high barbed walls, moving through densely, swampy and beautiful old forest. We saw how nature right and human rights are connected and both being trampled on by the militarisation: A 187 km long 5,5 m high fence cuts the forest, the wildlife and people apart. The border (not the people) is secured by every 50 m two soldiers with machineguns. Violent pushbacks and imprisonment of those who manage to cross the border are happening every day. The solidary people from the villages, activists and organisations trying to intervene to offer humanitarian aid to them, are criminalised, labelled as smugglers and threatened with imprisonment.

Polish-Belarus border fence

Thus, they operate in fear and we could feel this fear ourselves because of the many police check-points and the presence of military vehicles moving all over in the borderlands. This does not stop the refugees from coming and also not stops the activists and humanitarian groups doing interventions in these hard conditions. But it increases the dangers they have to face. Refugees are pawns in a wider conflict of the EU politics. They are trapped because Polish do pushbacks to Belarus and Belarus tries to force them back towards Poland. Delegating the dirty job to the countries on its external borders does not absolve German and the rest of Europe of responsibility for this tragedy. The violence at the external EU borders legitimises and creates more and more right-wing organisation and violence in the EU – it needs to be stopped. 

Categories:
Skip to content

Flüchtlinge als Schachfiguren im Spiel der europäischen Machtpolitik

Kirchenasyl wird 40 Jahre alt & Besuch an der polnisch/weißrussischen Grenze

Women in Exile & Friends sind Teil des International Sanctuary Declaration Netzwerks. So haben wir in diesem Sommer an der Feier zu 40 Jahren Kirchenasyl in Deutschland teilgenommen.

Die Bewegung begann 1993, ein Jahr nach der US-Sanctuary-Bewegung. In der zweitägigen Konferenz, die am 30.-31. August stattfand, wurde die Geschichte von Kirchenasyl vorgestellt, Podiumsdiskussionen und Workshops wurden abgehalten, um herauszufinden, wie die Arbeit von Kirchenasyl verbessert werden kann und wie man in den heutigen rassistischen Status quo eingreifen kann, mit dem Asylsuchende konfrontiert sind. 

Kirchenasyltagung

Vor 40 Jahren öffnete die Kirche in Berlin ihre Türen für eine von Abschiebung bedrohte palästinensische Familie. Es endete erfolgreich und viele weitere Kirchenasyle folgten. Die Kirchen haben kein Recht auf Kirchenasyl, es wird nur (oder meißt) vom Staat geduldet und ist ein Ergebnis des Kampfes um Freizügigkeit und Schutz für Flüchtlinge – ein religiöses Gebot, das nicht verhandelbar ist. Immer wieder wird versucht, die Flüchtlinge und die Leitung der beteiligten Kirchengemeinden oder Klöster zu kriminalisieren. In sehr seltenen Fällen wird das Kirchenasyl auch von der Polizei gebrochen: Im Juli 2023 wurde in Nordrhein-Westfalen eine kurdische Familie aus dem Kirchenasyl geholt und in Abschiebehaft genommen. Nach Protesten wurde die Abschiebung gestoppt.

Um Menschen vor der Abschiebung zu schützen, meldet die Kirche dem BAMF, dass sich die Personen in ihrer Obhut befinden. So kann Zeit gewonnen werden, um andere Möglichkeiten für einen individuellen Aufenthalt zu prüfen. Im August 2023 befinden sich in Deutschland 655 Personen im Kirchenasyl, darunter 136 Kinder.

An der Konferenz nahmen nationale und internationale Delegierte teil, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren, insbesondere in den Grenzgebieten, in denen Flüchtlinge täglich ihr Leben riskieren, um Sicherheit zu finden. Dazu gehörten die Grenzen von Polen/Belarus, Griechenland/Türkei, USA/Mexiko, USA/Kanada, Guatemala/Mexiko.

Internationale Sanctuary Delegation in Polen an der Grenze zu Belarus 2023

Besuch an der EU-Grenze

Nach der Teilnahme an der Konferenz durch die Leitung eines Workshops und die Teilnahme an einem Panel nahmen wir an einer Beobachtungsdelegation an der polnisch-weißrussischen Grenze teil, die vom 01. bis 07. September stattfand. Diese Reise brachte uns in Kontakt mit verschiedenen Akteuren, die die Menschen auf der Flucht unterstützen, die versuchen, die polnisch-weißrussische Grenze zu überqueren. Die Realität der ständigen gewalttätigen und manchmal tödlichen Push-backs und die Militarisierung dieser Grenze war schockierend.

Wir erfuhren von den Gefahren, denen die Menschen ausgesetzt sind, wenn sie versuchen, die hohen Stacheldrahtmauern zu überwinden und sich durch dichte, sumpfige und wunderschöne alte Wälder zu bewegen. Wir sahen, wie die Rechte der Natur und die Menschenrechte miteinander verbunden sind und beide durch die Militarisierung mit Füßen getreten werden: Ein 187 km langer und 5,5 m hoher Zaun trennt den Wald, die Tierwelt und die Menschen voneinander. Die Grenze (nicht die Menschen) wird alle 50 m von zwei Soldaten mit Maschinengewehren gesichert. Täglich kommt es zu gewaltsamen Zurückdrängungen und Inhaftierungen derjenigen, denen es gelingt, die Grenze zu überschreiten. Die solidarischen Menschen aus den Dörfern, Aktivist*innen und Organisationen, die versuchen einzugreifen, um ihnen humanitäre Hilfe zu leisten, werden kriminalisiert, als Schmuggler abgestempelt und mit Gefängnis bedroht.

Grenzzaun zwischen Polen und Belarus

Sie operieren also in Angst, und wir konnten diese Angst aufgrund der vielen Polizeikontrollpunkte und der Präsenz von Militärfahrzeugen, die sich überall im Grenzgebiet bewegen, selbst spüren. Das hält die Flüchtlinge nicht davon ab, zu kommen, und hält auch die Aktivist*innen und humanitären Gruppen nicht davon ab, unter diesen schwierigen Bedingungen zu intervenieren. Aber es erhöht die Gefahr, der sie sich aussetzen müssen. Die Flüchtlinge sollen zu Spielfiguren werden in einem größeren Konflikt der EU-Politik. Sie sitzen in der Falle, weil Polen sie nach Belarus zurückdrängt und Belarus versucht, sie zurück nach Polen zu drängen. Die Abwälzung der schmutzigen Arbeit auf die Länder an den Außengrenzen entbindet Deutschland und den Rest Europas nicht von der Verantwortung für diese Tragödie. Die Gewalt an den EU-Außengrenzen legitimiert und schafft immer mehr rechte Organisationen und Gewalt in der EU. Das muss gestoppt werden.

Categories:
Skip to content