„Sie haben uns ohne Geld, ohne Lebensmittel mit dem Flugzeug hergeschickt“

Familie wurde abgeschoben
Frau Ametovic und ihre sechs Kinder wurden am 20. Januar 2015 aus Freiburg nach Belgrad abgeschoben und dort allein gelassen. Nur durch die Hilfe eines Verwandten in Belgrad konnten sie nach Nis weiterfahren. Frau Ametovic berichtet: ‘Die Kinder hatten die ganze Zeit nichts gegessen und hatten Hunger. Sie haben uns ohne Geld, ohne Lebensmittel mit dem Flugzeug hergeschickt.’ 21 Stunden, von 6 Uhr morgens bis am nächsten Tag um 3 Uhr waren sie unterwegs. In Nis angekommen fanden sie eine menschenunwürdige Behausung vor. Offenes Dach, der Regen tropft durch das Dach, läuft die Wände herunter, Schimmel und Feuchtigkeit überall. In dieser Behausung, ohne Wasseranschluss, ohne Toilette, ohne Waschgelegenheit sollen Frau Ametovic und die Kinder nun leben. Die irregulär gebaute Behausung befindet sich in dem Elendsviertel Crena Zvezda in Nis.

Das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung fordert mit einer Online Petition die Rückkehr der Familie nach Freiburg.

Bitte unterstützen Sie / unterstützt die Petition mit Ihrer/eurer Unterschrift!

Categories:
Skip to content