Stay in touch!

If you would like to join our supporters mailing list, you can click on this link below and subscribe to our list:

Supporter

If you would like to join our new mailing list to keep updated on our work, you can click on this link below and subscribe to our list

Infomails

Support us

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Thanks!

Our work is supported by:




Viral fonds

#Social distancing is a privilege: Bernburg lager in Sachsen-Anhalt Covid-19, sexual harassment and violence in the lagers:

But the latter still managed to hit her with well-placed blows, as if he was engaging in a fight between friends, from man to man, I would even say. He promised to continue to do so even in the presence of the police if they happened to come. The security was unable to put an end to these barbaric acts and hatred, and decided finally to call the police who arrived a few minutes later to inquire about the situation and to re-establish the order.

Once the police arrived in the premises, the report was written, and the victim B and her baby were transferred to the hospital for examination, including a C.T. Fortunately and thanks to god, nothing serious was detected except for injuries of the face, scratches on the arm and severe headache that endured for about a week. The baby did not cease to cry for a week, too, and refused to drink or eat. This was undoubtedly due to the shock she felt during the altercation between her mother and their Guru. The little one was simply traumatized, like the rest of us as well, by the way! It goes without saying that during the fight, Ms. K, too, was blessed on her arm when she tried to separate them in vain. More than that, since she blamed Mr. E for the barbarism of his act, he promised to beat Ms. F, too, who has a physical handicap.

Fortunately, she was at few kilometres’ distance away from him. But we can affirm that this rage against Ms. F stemmed to some degree from the following fact: she had blamed him, earlier that day, that he lacked respect towards his girlfriend by spending his time chatting up all girls in the camp which didn‘t make of him a man of integrity and dignity. And if he really needed to try to pick up girls, this should not happen right in the camp but better at some distance of it. Because she merited at least a minimum of his respect and because this way misunderstandings between the respective girl, his girlfriend, and us, who were friends with her, could be avoided. He did not take this well and already had a grudge against Ms. F.

Upon the arrival of the police, we all underwent an interrogation, and he happened to deny all the facts, but in his soul and conscience, he knew very well he was lying. It goes without saying that during the testimonials made towards the police, Ms. H decided to testify about all the harassments by Mr. E she became a victim of since June 2019. Every time she went to the toilet or to take a shower, he ran after her, and sometimes he even squeezed her against the wall in order to rub his genitals against her. She had been suffering from this already for a while. Since she was able to reveal these things to the police, Ms. F, too, decided to denounce all the pressure he was putting on her every time he saw her, to accept to become his other girlfriend. It goes without saying that Mr. E already lives with a young lady, whom I called his girlfriend throughout this text, and they have a baby of hardly four months together. Mr. E even went so far as to caress the knee of Ms. F without her consent once when they were taking a car together. He always made her tempting proposals such as, „I give you this and that, and you give me the possibility to have you as a girlfriend, which means that you have to leave your door unlocked during the night so that I can enter.“ The worst thing is that he and his girlfriend lived right opposite of Ms. F. As a consequence of Ms. F‘s revelations, Ms. B decided to give away the truth to the police as well because she was another victim of Mr. E‘s sexual mischiefs. Every time she carried his baby or gave her back to him, he consciously pressed her breast without her consent. He was even jealous every time he saw her in the company of other guys from the camp, although nothing was going on between them, by the way.

The police noted everything and asked us to call the immigration office of Bernburg (Saale), which is in charge of us migrants, or just to go there the next day personally, which we did.

Before going to the immigration office on April 23, Ms. H went to meet the director of the camp who already knew the situation. Ms. H. shared all the testimonies with her that we had made to the police the day before. But she was not really surprised because every time someone had cracked her door during the night, Ms. H had reported this to her, but she always remained indifferent and did not take it seriously. Ms. Director of the camp did not find anything else to say than Mr. E would not stay in the camp any longer than Monday, April 27, when he was supposed to return. If we happened to meet him in the streets, we would just have to hide in order to avoid any new aggression. What kind of way to resolve our problems! We still felt insecure because all of his friends and brothers from the same country blamed us that we had called the police and looked at us furiously.

As a result of this, the next day, they decided not to greet us anymore. We felt very unsafe because we realized that we had all gone through the same scenarios, we had in common that some unknown men came every night trying to crack our door handle and surprise us naked in our beds.

We were unsatisfied, unsatisfied with the answer given by the director of the Heim, and decided to make ourselves understood by the immigration office in Bernburg Saale as the police had recommended the day before.

When we arrived, we regretted having gone there in the first place because the 4 or 5 persons who had come to listen to us at the door, asked us to go back to the camp. They would take our complaint when the Coronavirus would be over. Such a deception! That was a big hit with a club on our heads. Who would have thought that an authority in charge of our protection would send us to a public condemnation, waiting for the Coronavirus to finish before finally taking charge of our protection? And what a surprise, the Coronavirus has continued to rage until today. And if we had remained there, waiting for the end of the virus, where would our lives be today? Would we be the same persons?

We went back as we were used to, desperate and deprived of all our forces, a big fear in our stomachs.

This is how we decided to relate our preoccupations to an NGO that fights for the well-being of migrants. The latter reacted spontaneously and favorably to our call for help and tried to enter in contact with the association of mistreated women in Bernburg Saale, which unfortunately did not pick up the telephone when we asked for their help and protection. The NGO went so far as to send an email which remained without response as well.

In a panic, they decided to come and pick us up very early on Friday, April 24, at 10 a.m. to bring us here to …. where we have been well received by the way, in a very tender and warm manner. So, we can finally say that not all Germans are indifferent beings as we came to see or think about the people of Bernburg Saale.

Today, as we try to recover, the immigration office of Bernburg Saale asks us to return to the Salzlandkreis, although they know that the towns of the Salzlandkreis or even those of Sachsen-Anhalt won‘t ever again be perceived the same way in our sub-conscience, they will never again be welcoming cities for us because we will always be confronted with all these people and with Mr. E. After all, we have to renew our documents in the same places, and our monthly payments and other transactions are always done in the same place. We are afraid of returning to Sachsen-Anhalt because Mr. E, his friends and brothers, work in Bernburg Saale and other towns of Sachen-Anhalt. Mr. E can easily have access to us when we are in Sachsen-Anhalt. In difference to that, the current distance between him and us lets us feel more confident and safer. Why is it only now that the immigration office in Bernburg and the women‘s association of Bernburg are interested in us? Where were they when we needed them most? Now that we try to find back our joy of living, why do they want to push us back into anxiety and sadness? Are they not conscient of the trauma and the wrong that we have been victims to and that we continue to face?

What a cruelty to want to take us back to this dark past of our lives. Today we decided to speak about this and today we also chose to reveal all of these flaws of society that we have always been victim to. We have faced these acts of violence and harassment for a long time, and they have eaten into us slowly. We are ready to reveal them to the public, and we are now prepared to speak about them because this might be another form of therapy for us. Without having the intention to be racist, we would like to ask the immigration office of Bernburg Saale: if the situation had been inversed and it would have been four women of German origin, would they have reacted in the same way they did with us?

No matter in what town we are today, the most important thing would be to know if we have bloomed and if we can newly see life from its good side. The aim would be simply to give us back confidence and help us to overcome this trauma.

Our security and our inner peace are worth more than your self-esteem and financial interests that you gain by having us by your side.

Because of a history of self-esteem and because of interests that are not worth it, you want to bring us to where our bodies and souls refuse to be, to where we won‘t stop to reassess the past and continue to live in fear and torture. Do you want to carry the whole pain of four women (and two babies) in your conscience? What did we do to merit so much injustice? We are victims, but you want to treat us as guilty? Today we are shocked by your way of arranging things; we decide simply to break the silence and to lodge a complaint against the immigration office in Bernburg Saale for non-assistance towards persons in danger. We refuse to stay silent any longer, because it would make us complicit with the system. Today we have enough, and we want to be heard by the society to which we all belong. Please, if you read this, please tell us how to behave so that justice will be on our side, and so that we feel morally liberated and our determination can serve as an example to all women who are, like us, victims of sexual harassment and who do not dare to speak.

Because it is by speaking that you free yourself, that you finally work on yourself. The silence of the immigration office of Bernburg Saale turns them complicit of rapists and harassers.”

Pages: 1 2

Comments are closed.

Stay in touch!

Wenn du auf unsere Unterstützer*in-Mailingliste möchtest, kannst du auf diesen  link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen:

Unterstützer*in

Wenn du/Sie unsere Infomails bestellen möchtest/möchten, kannst du/können Sie auf den Link unten klicken und dich/sich auf unserer Liste eintragen: Infomails bestellen

Unterstützt uns

Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns unterstützen willst, melde dich doch einfach!

Email: info(at)women-in-exile(dot)net

Geldspenden:
Spenden-Konto:
Women in Exile e.V.
IBAN: DE21430609671152135400
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Spendenquittung für Einmalspenden bis 200 € zum selbst ausdrucken hier. Für das Ausstellen von Spendenquittungen benötigen wir Deine/Ihre Anschrift.

Danke!

Unsere Arbeit wird gefördert von:






Viral fonds

#Soziale Distanz ist ein Privileg: Bernburg Lager in Sachsen-Anhalt Covid-19, sexuelle Belästigung und Gewalt in den Lagern:

Aber dieser schaffte es immer noch, sie mit gut platzierten Schlägen zu treffen, als ob er sich in einen Kampf unter Freunden verwickelt hätte, von Mann zu Mann, würde ich sogar sagen. Er versprach, dies auch weiterhin zu tun, selbst in Anwesenheit der Polizei, falls diese zufällig käme. Die Sicherheitskräfte waren nicht in der Lage, diesen barbarischen Handlungen und diesem Hass ein Ende zu setzen, und beschlossen schließlich, die Polizei zu rufen, die einige Minuten später eintraf, um sich nach der Lage zu erkundigen und die Ordnung wiederherzustellen.

Als die Polizei in den Räumlichkeiten eintraf, wurde der Bericht geschrieben, und das Opfer B und ihr Baby wurden zur Untersuchung, einschließlich eines CT, in das Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise und Gott sei Dank konnte nichts Ernstes festgestellt werden, außer Verletzungen im Gesicht, Kratzern am Arm und starken Kopfschmerzen, die etwa eine Woche lang anhielten. Das Baby hörte auch eine Woche lang nicht auf zu weinen und weigerte sich zu trinken oder zu essen. Dies war zweifellos auf den Schock zurückzuführen, den sie während der Auseinandersetzung zwischen ihrer Mutter und ihrem Guru empfand. Die Kleine war einfach traumatisiert, wie übrigens auch der Rest von uns! Es versteht sich von selbst, dass auch Frau K. während des Kampfes auf ihrem Arm gesegnet wurde, als sie vergeblich versuchte, die beiden zu trennen. Mehr noch, da sie Herrn E für die Barbarei seiner Tat verantwortlich machte, versprach er, auch Frau F. zu schlagen, die eine körperliche Behinderung hat.

Glücklicherweise war sie nur wenige Kilometer von ihm entfernt. Aber wir können bestätigen, dass diese Wut gegen Frau F. bis zu einem gewissen Grad auf folgende Tatsache zurückzuführen ist: Sie hatte ihm früher an diesem Tag vorgeworfen, es fehle ihm an Respekt gegenüber seiner Freundin, indem er seine Zeit damit verbrachte, alle Mädchen im Lager anzumachen, was ihn nicht zu einem Mann von Integrität und Würde machte. Und wenn er wirklich versuchen sollte, Mädchen aufzureißen, dann sollte dies nicht direkt im Lager geschehen, sondern besser in einiger Entfernung davon. Weil sie zumindest ein Minimum seines Respekts verdiente und weil auf diese Weise Missverständnisse zwischen dem jeweiligen Mädchen, seiner Freundin und uns, die wir mit ihr befreundet waren, vermieden werden konnten. Er nahm dies nicht gut auf und hegte bereits einen Groll gegen Frau F.

Als die Polizei eintraf, wurden wir alle verhört und er leugnete zufällig alle Fakten, aber er wusste in seiner Seele und seinem Gewissen sehr wohl, dass er lügt. Es versteht sich von selbst, dass Frau H. während der Zeugenaussagen gegenüber der Polizei beschloss, über alle Belästigungen durch Herrn E. auszusagen, deren Opfer sie seit Juni 2019 wurde. Jedes Mal, wenn sie auf die Toilette oder unter die Dusche ging, rannte er ihr nach, und manchmal drückte er sie sogar gegen die Wand, um seine Genitalien an ihr zu reiben. Darunter litt sie schon seit einiger Zeit. Da sie in der Lage war, diese Dinge der Polizei zu enthüllen, beschloss auch Frau F., all den Druck anzuprangern, den er jedes Mal auf sie ausübte, wenn er sie sah, und zu akzeptieren, seine andere Freundin zu werden. Es versteht sich von selbst, dass Herr E. bereits mit einer jungen Dame zusammenlebt, die ich in diesem Text durchgehend als seine Freundin bezeichnet habe, und sie haben ein Baby von kaum vier Monaten zusammen. Herr E. ging sogar so weit, Frau F. einmal ohne ihre Zustimmung das Knie zu streicheln, als sie zusammen im Auto unterwegs waren. Er machte ihr immer verlockende Vorschläge wie: „Ich gebe dir dies und das, und du gibst mir die Möglichkeit, dich als Freundin zu haben, was bedeutet, dass du nachts deine Tür unverschlossen lassen musst, damit ich eintreten kann“. Das Schlimmste ist, dass er und seine Freundin genau gegenüber von Frau F. wohnte. Als Folge der Enthüllungen von Frau F. beschloss Frau B., die Wahrheit auch der Polizei zu verraten, weil sie ein weiteres Opfer der sexuellen Machenschaften von Herrn E. war. Jedes Mal, wenn sie sein Baby austrug oder ihm zurückgab, drückte er bewusst und ohne ihre Zustimmung auf ihre Brust. Er war sogar jedes Mal eifersüchtig, wenn er sie in der Gesellschaft anderer Jungs aus dem Lager sah, obwohl übrigens nichts zwischen ihnen vor sich ging.

Die Polizei hat alles notiert und uns gebeten, die Ausländerbehörde von Bernburg (Saale) anzurufen, die für uns Migranten zuständig ist, oder einfach am nächsten Tag persönlich dorthin zu fahren, was wir getan haben.

Bevor Frau H. am 23. April zur Ausländerbehörde ging, traf sie sich mit dem Direktor des Lagers, der die Situation bereits kannte. Frau H. teilte ihr alle Zeugenaussagen mit, die wir am Tag zuvor bei der Polizei gemacht hatten. Aber sie war nicht wirklich überrascht, denn jedes Mal, wenn jemand in der Nacht ihre Tür aufgebrochen hatte, hatte Frau H. ihr dies gemeldet, aber sie blieb immer gleichgültig und nahm es nicht ernst. Frau Direktorin des Lagers fand nichts anderes zu sagen, als dass Herr E nicht länger als bis Montag, den 27. April, als er zurückkehren sollte, im Lager bleiben würde. Sollten wir ihm zufällig auf der Straße begegnen, müssten wir uns nur verstecken, um neue Aggressionen zu vermeiden. Was für eine Art und Weise, unsere Probleme zu lösen! Wir fühlten uns immer noch verunsichert, weil alle seine Freunde und Brüder aus demselben Land uns die Schuld dafür gaben, dass wir die Polizei gerufen hatten, und uns wütend ansahen.

Infolgedessen beschlossen sie am nächsten Tag, uns nicht mehr zu begrüßen. Wir fühlten uns sehr unsicher, weil uns klar wurde, dass wir alle die gleichen Szenarien durchlebt hatten, uns gemeinsam war, dass einige unbekannte Männer jede Nacht kamen und versuchten, unsere Türklinke zu knacken und uns nackt in unseren Betten zu überraschen.

Wir waren unzufrieden, unzufrieden mit der Antwort des Heimleiters und beschlossen, uns beim Ausländeramt in Bernburg Saale zu verständigen, wie es die Polizei am Tag zuvor empfohlen hatte.

Als wir ankamen, bedauerten wir es, überhaupt dorthin gegangen zu sein, denn die 4 oder 5 Personen, die gekommen waren, um uns an der Tür zu hören, baten uns, wieder ins Lager zu gehen. Sie würden unsere Beschwerde entgegennehmen, wenn das Coronavirus vorüber sei. Eine solche Täuschung! Das war ein großer Erfolg mit einem Knüppel auf dem Kopf. Wer hätte gedacht, dass eine Behörde, die für unseren Schutz zuständig ist, uns öffentlich verurteilen würde, um zu warten, bis das Coronavirus vorbei ist, bevor sie sich endlich um unseren Schutz kümmert? Und was für eine Überraschung, der Coronavirus wütet bis heute weiter. Und wenn wir dortgeblieben wären und auf das Ende des Virus gewartet hätten, wo wäre unser Leben heute? Wären wir die gleichen Personen?

Wir gingen zurück, wie wir es gewohnt waren, verzweifelt und all unserer Kräfte beraubt, eine große Angst im Magen.

So beschlossen wir, unsere Sorgen mit einer NGO zu verbinden, die für das Wohlergehen der Migranten kämpft. Letztere reagierte spontan und wohlwollend auf unseren Hilferuf und versuchte, mit dem Verein misshandelter Frauen in der Bernburger Saale in Kontakt zu treten, der leider nicht zum Telefonhörer griff, als wir sie um Hilfe und Schutz baten. Die NGO ging sogar so weit, eine E-Mail zu schicken, die ebenfalls unbeantwortet blieb.

In Panik beschlossen sie, uns am Freitag, dem 24. April, um 10 Uhr sehr früh abzuholen, um uns hierher zu bringen …. wo wir übrigens sehr zärtlich und herzlich empfangen wurden. So können wir endlich sagen, dass nicht alle Deutschen gleichgültige Wesen sind, wie wir gekommen sind, um die Menschen an der Bernburger Saale zu sehen oder an sie zu denken.

Heute, da wir versuchen, uns zu erholen, bittet uns das Ausländeramt der Bernburger Saale, in den Salzlandkreis zurückzukehren, obwohl sie wissen, dass die Städte des Salzlandkreises oder auch die von Sachsen-Anhalt in unserem Unterbewusstsein nie wieder auf die gleiche Weise wahrgenommen werden, sie werden für uns nie wieder gastfreundliche Städte sein, weil wir immer mit all diesen Menschen und mit Herrn E. konfrontiert sein werden. Wir haben Angst davor, nach Sachsen-Anhalt zurückzukehren, weil Herr E., seine Freunde und Brüder, in der Bernburger Saale und in anderen Städten Sachen-Anhalts arbeiten. Herr E. kann leicht Zugang zu uns haben, wenn wir in Sachsen-Anhalt sind. Im Unterschied dazu lässt uns die gegenwärtige Distanz zwischen ihm und uns zuversichtlicher und sicherer fühlen. Warum interessieren sich erst jetzt die Ausländerbehörde in Bernburg und der Frauenverein Bernburg für uns? Wo waren sie, als wir sie am meisten brauchten? Jetzt, wo wir versuchen, unsere Lebensfreude wiederzufinden, warum wollen sie uns wieder in Angst und Trauer versetzen? Sind sie sich nicht des Traumas und des Unrechts bewusst, dass wir erlitten haben und noch immer erleiden?

Was für eine Grausamkeit, uns in diese dunkle Vergangenheit unseres Lebens zurückversetzen zu wollen. Heute haben wir beschlossen, darüber zu sprechen, und heute haben wir auch beschlossen, all diese Mängel der Gesellschaft aufzudecken, denen wir immer zum Opfer gefallen sind. Wir sind seit langem mit diesen Gewalttaten und Schikanen konfrontiert, und sie haben sich langsam in uns hineingefressen. Wir sind bereit, sie der Öffentlichkeit zu offenbaren, und wir sind jetzt bereit, über sie zu sprechen, weil dies für uns eine andere Form der Therapie sein könnte. Ohne rassistisch sein zu wollen, möchten wir das Ausländeramt der Bernburger Saale fragen: Wenn die Situation umgekehrt gewesen wäre und es vier Frauen deutscher Herkunft gewesen wären, hätten sie dann so reagiert wie bei uns?

Egal, in welcher Stadt wir heute sind, das Wichtigste wäre zu wissen, ob wir aufgeblüht sind und ob wir das Leben neu von seiner guten Seite sehen können. Das Ziel wäre einfach, uns wieder Zuversicht zu geben und uns zu helfen, dieses Trauma zu überwinden.

Unsere Sicherheit und unser innerer Frieden sind mehr wert als Ihr Selbstwertgefühl und Ihre finanziellen Interessen, die Sie dadurch gewinnen, dass Sie uns an Ihrer Seite haben.

Aufgrund einer Geschichte des Selbstwertgefühls und aufgrund von Interessen, die es nicht wert sind, wollen Sie uns dorthin bringen, wo unser Körper und unsere Seele sich weigern zu sein, wo wir nicht aufhören werden, die Vergangenheit neu zu bewerten und weiter in Angst und Folter zu leben. Wollen Sie den ganzen Schmerz von vier Frauen (und zwei Babys) in Ihrem Gewissen tragen? Was haben wir getan, um so viel Ungerechtigkeit zu verdienen? Wir sind Opfer, aber Sie wollen uns als schuldig behandeln? Heute sind wir schockiert über Ihre Art und Weise, die Dinge zu regeln; wir beschließen, einfach das Schweigen zu brechen und beim Ausländeramt Bernburg-Saale Beschwerde wegen unterlassener Hilfeleistung gegenüber gefährdeten Personen einzureichen. Wir weigern uns, weiter zu schweigen, weil wir uns damit in die Mitschuld des Systems begeben würden. Heute haben wir genug, und wir wollen von der Gesellschaft, zu der wir alle gehören, gehört werden. Bitte, wenn Sie dies lesen, sagen Sie uns bitte, wie wir uns verhalten sollen, damit die Gerechtigkeit auf unserer Seite ist, damit wir uns moralisch befreit fühlen und unsere Entschlossenheit allen Frauen, die wie wir Opfer sexueller Belästigung sind und die sich nicht zu sprechen trauen, als Beispiel dienen kann.

Denn indem man spricht, befreit man sich, arbeitet man endlich an sich selbst. Das Schweigen der Ausländerbehörde Bernburg Saale macht sie zu Komplizen von Vergewaltigern und Schikanieren.“

Pages: 1 2

Comments are closed.