Workshop zum Thema Geschlechtsidentität

Zum Auftakt der Internationalen Frauenwoche haben wir beschlossen, während unseres Treffens am 2. März-Samstag einen Workshop zur Sensibilisierung für Geschlechterfragen abzuhalten. Der Workshop sollte uns daran erinnern, einander nicht als „die Anderen“ zu sehen, sondern die Vielfalt und die Wichtigkeit zu erkennen, die Kulturen, Ideen und Identitäten der Anderen anzunehmen und zu akzeptieren.

Es war interessant zu erfahren, wie schnell wir Menschen beurteilen und identifizieren können, indem wir einfach verschiedene Statuen von Menschen in Hosen, Umhängen, Shorts und Röcken betrachten. Wie schnell werden wir von äußeren Bildern beeinflusst, um die Geschlechter dieser Statuen zu identifizieren. Auch wie oft haben uns unser kultureller Hintergrund und unsere Religion blind dafür gemacht, zu erkennen, dass sich diese aufgrund unserer Denkweise von dem Geschlecht unterscheiden, das uns bei unserer Geburt gegeben wurde.

Es wurde auch deutlich, wie Witze und Sprichwörter in vielen Gemeinschaften Frauen herabsetzen und Männer loben. Wie Sheroes mit Etiketten versehen werden, die ihre Arbeit diskreditieren. Wie Menschen, die nicht den wahrgenommenen „männlichen und weiblichen Normen“ entsprechen, von ihrer Gemeinschaft vorverurteilt werden, auch wenn dies in anderen Gemeinschaften akzeptabel sein mag. In diesem Workshop wurden viele Beispiele gesammelt, z. B. wenn ein Kind einen Fehler macht, vergleicht der Vater es mit seiner Mutter.

Es wurden viele Beispiele für Sheroes genannt, darunter Wangari Maathai, die erste afrikanische Frau, die den Friedensnobelpreis (2004) für die Förderung einer „ökologisch nachhaltigen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung“ erhielt. Sie wurde von den Behörden als „verrückt“ bezeichnet, und ihre Organisation, die Green Belt Movement, die Pionierarbeit in Sachen ökologischer Resilienz geleistet hat, wurde als „ein Haufen Geschiedener“ bezeichnet. Ihre Bewegung hat seit 1977 über 51 Millionen Bäume gepflanzt. Ein weiteres Beispiel in dieser Kategorie ist Rachel Carson, die sexistische Angriffe seitens der Regierung und der Industrie über sich ergehen lassen musste, die sie als hysterische Jungfer darstellten, weil sie mit ihrer ruhigen, mutigen und wissenschaftlich rigorosen Entlarvung der Pestizidindustrie in den 60er Jahren die weltweite Umweltbewegung auslöste.

Der Workshop war sehr informativ und am Ende konnten viele der Frauen über den Tellerrand schauen und über ihre eigenen Vorurteile, religiösen und kulturellen Einflüsse nachdenken. Lernen, „den Anderen“ zu akzeptieren.

Skip to content