Unsere Demo “Keine Lager für Frauen! Alle Lager abschaffen!”

Fotos: Prima Donna15_03_07_Potsdamer Frauen_Keine Lager für Frauen

Ein kleiner Rückblick auf unsere Demo zum Internationalen Frauentag am 7.3.:

15_03_07_Trommlerinnen bei der Auftaktkundgebung Keine Lager für FrauenUngefähr 200 Flüchtlingsfrauen und ihre Freund*Innen sammelten sich vor dem Potsdamer Hauptbahnhof, während schwungvolle Trommlerinnen für gute Simmung sorgten.

SONY DSCIn einem Redebeitrag beschrieb Elisabeth Ngari, unter welchen Bedingungen Frauen und Kinder in abgelegenen Brandenburger Sammelunterkünften leben müssen: Qualvolle Enge, durch Arbeitsverbote erzwungene Untätigkeit, Stress und Angst vor Übergriffen bestimmen den Alltag. “Wie lange noch soll Angst unsere Leben bestimmen?” klagte sie die Verantwortlichen an und forderte endlich landesweite Regelungen zu erlassen, Asylsuchende in Wohnungen unterzubringen – vor allem die Frauen und Kinder!

SONY DSCMit lauten Parolen zog die Demonstration durch die Potsdamer Innenstadt und endete mit der Abschlusskundgebung vor dem Landtagsgebäude mit Redebeiträgen und mit klassischer Musik von Musikerinnen der Gruppe Lebenslaute.

Sehr bewegt hat uns, dass viele asylsuchenden Frauen von weitem  für die Demonstration angereist waren, sogar aus Nürnberg und München waren Flüchtlingsfrauen gekommen um in vielen Sprachen laut zu rufen: “Keine Lager für Frauen! Alle Lager Abschaffen!”

Redebeiträge zum Nachhören beziehungsweise Nachlesen:

Wir bedanken uns bei Allen, die uns bei der Organisation der Demo tatkräftig oder mit Spenden unterstützt haben.

 

Ein Video aus Frankfurt zum 8.März findet ihr hier

Categories: ,
Skip to content